nanusia schrieb:In erster Linie hat der Hundehalter dafür zu sorgen, dass der Hund richtig angeleint und gesichert ist, damit es eben nicht mal so dazu kommt, dass der Hund sich selbst entleinen kann. Was ja ein Indiz dafür ist, dass er nicht richtig angeleint wurde.
Richtig!
So tragisch die ganze Geschichte auch ist, aber als Hundehalter habe ich tatsächlich dafür Sorge zu tragen, das der Hund sich nicht losreißen kann.
Edit: Davon einmal abgesehen. Einen Hund vor einem Geschäft/einer Tankstelle etc. anzubinden halte ich generell für Idiotisch.
Natürlich kann man nun die Schuld bei dem Fahrer als auch beim Hundehalter finden.
Moralisch gesehen finde ich es zwar auch verwerflich, das der Fahrer einfach abgehauen ist.
Aber von bewussten Tiermord zu sprechen ist dann doch zuviel des Guten.
Im Übrigen stelle ich mir diese Frage (Draufhalten oder Bremsen) schon länger (Fahrschulbedingt) und auch ich würde eher ein totes Tier in Kauf nehmen, als ein Auffahrunfall mit eventuellen Personenschaden.
Also Bitte, bevor einige hier mit Schaum vorm Mund sich in Rage reden, bedenkt bitte auch die Sichtweise des Fahrers.
Und ja, Er hätte anhalten müssen. Aber mal ehrlich, wer kann schon sagen was gerade im Kopf des Fahrers vor sich ging.