@martenotIch glaube in Lichtenberg bin ich noch nie mit einem Fernzug angekommen. Meist habe ich mir den ICE gegönnt - inklusive Umsteigerei in FFM oder Mannheim - um in Berlin halbwegs unumständlich vorwärts zu kommen. Wenn man Glück hatte konnte man bis zum Ostbahnhof fahren. Meistens jedoch Anfangs: Zoologischer Garten, Charlottenburg oder Südkreuz. Dann in die überfüllte S-Bahn inklusive Gepäck. Also für Berlin braucht man schon gute Nerven
:D Aber 800 km Auto fahren, traue ich mir nicht mehr zu. Man wird ja nicht jünger und der Verkehr in der Hauptstadt ist nicht so das wahre.
:DDie Straßenbahn kenne ich nur vom sehen. Den Ikarus-Bus liebte ich aber (mit seinem Gummischlenker) und diese eine uralte U-Bahn die eine eigene Strecke unter dem Alex hatte. Ich komme gerade nicht drauf, da fuhren jedenfalls die original alten U-Bahnen. Apropos kannst du dich noch an die Geisterbahnhöfe erinnern? Wenn die U-Bahn in Zeitlupe vorrüber fuhr und man mit der Nase an der Scheibe klebte? Unvergesslich! Einzigartig und nie wieder vergleichsweise etwas ähnliches erlebt. Überhaupt mag ich (mochte ich) U-Bahn fahren. Die einzigartige Bekachelung der einzelnen Bahnhöfe ist nicht zu beschreiben und da bin ich, glaube ich, nerdig
:DHeute mag ich es in Berlin nicht mehr, weil die Scheiben vollgekleistert sind mit diesen Scheiß Brandenburger Tor und Berlin Aufklebern und man nichts mehr sieht.
Was mich auch ärgert, als man am Alex die Straßenbahn hinbaute. Das hat auch viel vom alten Charme weggenommen. Im November war ich das letzte Mal da und mir ist auch aufgefallen, dass rund um den Fernsehturm alles verwaist ist. Da waren doch früher mal viel mehr Springbrunnen, oder irre ich? Pech hatten wir auch mit den Volkspark Friedrichshain. Wir wollten den Märchenbrunnen besichtigen und die Figuren waren - zum Schutz wegen dem Frost -nicht da.
Kinos im Osten kenne ich nur das in Karlshorst und das in der Allee, wo das Cafe Moskau war. Weiß gar nicht, ob es die noch gibt.
@fluffNein, ich meine den neuen Bahnhof. Am Reichstag, der heißt doch jetzt Hauptbahnhof und zwischendurch hieß der Ostbahnhof auch mal Hauptbahnhof.
Architektur ist ja auch Geschmackssache. Nur finde ich eben, dass man alte Gebäude nicht mit dem neumodischen Glas, Beton, Stahlmist umrahmen sollte. Das wird ihnen weder gerecht, noch findet man die noch wieder - weil man nur noch auf das futuristische starrt. Das ist in London fast identisch und schreckt mich persönlich ab