@Banana_Joe :) Cahit Kaya kannte ich noch nicht, ich rede über Satire usw. ganz allgemein. Das mit den Karikaturen ist ja kein neues Thema. War das nicht in Holland vor ein paar Jahren? (Oder Dänemark?)
Da ist das alles schon mal so hochgekocht.
Die Ermordung des Regisseurs in Frankreich oder Belgien vor ein paar Jahren ist für mich z.B. ganz was anderes. Der hat einen nicht übertriebenen Film über die Realität, in der moslemische Frauen vielerorts leben, gedreht, und ist dafür ermordet worden. Er hat sich nicht über jemanden lustig gemacht und nicht darauf abgezielt, jemanden zu beleidigen, sondern nur Fakten dargestellt, ohne Überspitzung.
Kürzlich hab ich einen Flyer von einer moslemischen Organisation in die Hand gedrückt bekommen, die daran arbeiten, das Image ihrer Religion zu korrigieren. Da stehen einige Zitate aus dem Koran in dem Flyer, u.a., dass der, der seine Frau am besten behandelt, der beste Moslem ist. So ungefähr.
Die tun mir einfach leid, wenn ich sehe, wie unglaublich bereitwillig die Menschen sie verachten, hassen, für dumm erklären usw., ohne sich wirklich dafür zu interessieren, ob die Vorwürfe gegen diese Religion und diese Menschen überhaupt der Wahrheit entsprechen.