@Serpens @Sterntänzerin Serpens schrieb:Karikaturen legen es bewusst darauf an und ich finde sie ebenso wichtig wie das Recht auf freie Meinungsäusserung.
Irgend ein Depp fühlt sich doch immer gleich beleidigt.
Für mich zeugt das nicht gerade von (geistiger) Größe.
Da wird für mich zu viel vermischt.
Satire ist gut und wichtig, ich mag sie.
Satire ist vor allem dann gut, wenn sie sich gegen die Obrigkeit richtet oder gegen allzu viel Biederkeit. Ist auch okay, wenn dem Satiriker nichts heilig ist.
Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass an Muslimen und ihrer ganzen Art zu leben, kein gutes Haar gelassen wird. Geht es da noch darum, jemanden wachzurütteln? Da wird dann der Bogen überspannt, als wäre jeder Moslem, wenn nicht Terrorist, so doch Ehrenmörder oder mindestens Sympathisant. Haben wir nicht noch vor kurzem kollektiv Tugce beweint, die Tapfere?
Ich meine hier weniger die Satire, sondern deren hämische Funtionalisierung von bestimmten Teilen der Bevölkerung, die Ressentiment eher verstärken als abbauen wollen.
Ich habe an manchem auch meine Kritikpunkte, so ist das nicht. Aber das sollte man dem Individuum sagen, falls es einen betrifft. Die Diskussionen sind oft zu emotionalisiert geworden. Ich bin auch nicht sonderlich begeistert von den vorhersehbaren Reaktionen aus Teilen der Medienwelt, in denen jetzt die bestens integerierte Parademuslima, gleich nach dem Zauber des Orients kommt. Moslems dürfen auch nerven, bekloppt sein, müssen keine Heiligen sein, so wie wir eben auch.
Und, nein, Karikatur, Kabarett muss weiter machen, keine Frage, schon weil wir aktuell mMn Kaberettisten auf höchstem Niveau haben, aber die guten richten sich auch nicht gegen Minderheiten und ihre Schwächen, sondern ergreifen Partei für sie.
Seht euch mal an, was Hagen Rether über die Türken sagt, leider kann ich keine Videos abspielen, aber das müsste es sein.
Hagen Rether - Die Türken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ist auch Kabarett und Hagen ist einer der Großen.