Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein
09.01.2015 um 09:49@dasewige
Mein Wunsch wäre auch, dass sich viele Muslime von einer zu engen Interpretation frei machen können, mein Wunsch wäre zudem, dass wir schauen, wo wir von ihnen vielleicht etwas lernen können, ich glaube, dass man immer im Irrtum ist, wenn man das Gefühl hat, selbst alles zu wissen und von den anderen zu verlangen sich komplett anzupassen. Das hatten wir vor 25 Jahren beim Ossi/Wessi Thema, es ist heute noch nicht ganz überwunden.
Deshalb, Geduld und Nachsicht nach allen Seiten und ruhig auch den Mut klare Ansagen zu machen, was man, zusammen, gar nicht will.
dasewige schrieb:ich verzichte ja nicht auf das prinzip der ehre, ich sage nur, meine ehre kann nur ich selber verletzen und niemand anders!War auch nicht auf dich bezogen, ich meinte das eher allgemein.
dasewige schrieb:sobald ich mich selber im spiegel nicht mehr ansehen kann, weil ich ein gewisses verhalten an den tag gelegt habe, dann habe ich selber meine ehre verletzt.Sehe ich auch so. Ich will in den Spiegel gucken können, ohne konstant rot werden zu müssen oder darauf angewiesen zu sein, alle moralischen Kategorien wegzubeißen.
dasewige schrieb:ehre kann nur was eigenes sein und nie was von aussen kommt.Ich glaube wir kriegen da schon vieles eingebimst, mehr als wir zuweilen ahnen, aber ich bin mir dir (glaube ich) einer Meinung, dass man allzu enge Vorstellungen von Ehre erweitern und überwinden kann, aber das dauert.
Mein Wunsch wäre auch, dass sich viele Muslime von einer zu engen Interpretation frei machen können, mein Wunsch wäre zudem, dass wir schauen, wo wir von ihnen vielleicht etwas lernen können, ich glaube, dass man immer im Irrtum ist, wenn man das Gefühl hat, selbst alles zu wissen und von den anderen zu verlangen sich komplett anzupassen. Das hatten wir vor 25 Jahren beim Ossi/Wessi Thema, es ist heute noch nicht ganz überwunden.
Deshalb, Geduld und Nachsicht nach allen Seiten und ruhig auch den Mut klare Ansagen zu machen, was man, zusammen, gar nicht will.