Klar, man kann sich nicht gegen Werbung abschotten. Ja, ich sehe Werbeplakate. Ja, ich blättere durch die Werbeprospekte im Briefkasten. Ja, ich höre Werbung wenn irgendwo Radio läuft. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Allein wenn ich einkaufen gehe wird man schließlich im Supermarkt noch überall mit Angebotsreklamen usw. bombardiert.
Aber ich glaube darum ging es hier im Thread auch nicht.
Es geht darum, ob es mich tangiert, was da überall angepriesen wird.
Und nein, das tut es nicht.
Es wohl eher darum, ob man sich bei der Auswahl eines Konsumgüters davon beeinflussen lässt, was in der Werbung darüber tolles geschrieben wurde.
Tokon schrieb:Hast du noch nie ein Werbegeschenk angenommen?
Was hat das mit Beeinflussen zu tun? Ich nenne das penetrantes Werbeverhalten der Firmen. Aber es ist doch mein Bier, ob ich mich von einem Werbegeschenk beeinflussen lasse?
Klar, ich hab Werbegeschenke bekommen, als mein Sohn gebohren wurde. Da waren nützliche Dinge bei wie eine Mütze, ein Breilöffel und nen Schnuller. Ja natürlich hab ich das verwendet, aber als die Sachen zu klein wurden, bin ich nicht gleich los gerannt und hab mir genau von dieser Marke die nächste Größe gekauft. Für mich war das ein "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
Tokon schrieb:Und du hast natürlich keine Produkte mit Produktverpakungen Zuhause stehen?
Was hat das denn bitteschön mit Beeinflussen zu tun? Geh mal in den Laden und kauf nur Dinge ohne Verpackung. Da bekommst du sogar beim Gemüse Probleme, weil sich lose Kartoffeln schlecht transportieren lassen. Und die Ladenbetreiber werdens ich bedanken, wenn du jedes Produkt erstmal auspackst und in deine eigenen Behälter umfüllst.
Tokon schrieb:heute haben wir eine Aktion wenn sie 5 nehmen zahlen sie nur 4
Und? Wenn mir 5 aber zu viel sind, dann ist mir die Aktion auch egal.
@Tokon Wenn es nämlich danach gehe, sich völlig von Werbung abzukapseln, dann muss man als Aussteiger in den Wald ziehen und hoffen, dass da niemand ne leere Haribo-Tüte hinwirft, weil das dann ja auch wieder Beeinflussung wäre...
Aber wie ich schon sagte... ich glaube es geht hier im Thread eher darum, wie sehr es einen persönlich berührt, was man überall in der Werbung sieht und nicht um die penetrante Werbung allgemein.