Grymnir schrieb:Am nervigsten finde ich Werbung, die mit Anglizismen vollgestopft ist.
Auch in den Nachrichten, Tagesschau usw. oder Radio, wird immer häufiger in Anglizismen geredet. Da fällt mir z.B " Up Grade " ein. Welche Oma weiß das schon was das ist ?
Ansonsten: glaube schon. Ich versuche mich immer dagegen zu wehren. Keine Ahnung wie gut das klappt mit der Abwehr. Denn wenn man im Supermarkt ist, was macht man dann ?
Man sieht: " Oh.. das war doch in der Fernseh Werbung. Das sehe ich mir mal jetzt etwas genauer an. "
Besonders scheußlich finde ich die neue Werbung " Ich will Europa " (
http://www.ich-will-europa.de (Archiv-Version vom 17.09.2012) )
Da schalte ich immer um. Die Werbung ( ... will Europa ) erinnert auch an " Du bist Deutschand " vor ein paar Jahren. ich weiß doch selber ob ich Deutschland bin, oder nicht. Und das unter dem Deckmäntelchen von Kinderfreundlichkeit zu sehen, macht " Du bist Deutschland " noch unsympatischer...