@gibraltar Die gesamte Autoindustrie baut auf dem Image auf.
VWs sind weder Premiumfahrzeuge noch zuverlässiger als andere Hersteller, aber sie haben sich das Image im Laufe der Jahre aufgebaut, und reiten immer noch äußerst erfolgreich auf dieser Welle. Opel hingegen hatte Probleme mit der Qualität, das ist aber schon etwas her, sie bauen mittlerweile wieder super Autos, die es mit der Konkurrenz (in der eigenen Klasse versteht sich) aufnehmen können, aber bis sich ein Image in dieser Hinsicht wandelt dauert es ein paar Jahre, und dummerweise ist es schwieriger ein schlechtes Image loszuwerden als ein gutes.
Das ist es eben, überraschenderweise sind die Leute mit einer wachsenden Anzahl von Anbietern sehr viel loyaler geworden, es gibt weniger Variety Seekers, VW Fahrer bleiben meist VW Fahrer, Opel Fahrer bleiben meist bei Opel, Apple User bei Apple, und Samsung User bei Samsung. Das zieht sich hindurch bis in die kleinsten Bereiche.
Ich arbeite im Marketing, und wenn ich mir mal diese kleine Gemeinheit erlauben darf, es ist schwer geworden 'euch' zu beeinflussen :P