Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ich einfach loswerden möchte

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 00:46
@rutz

also biste jetzt realschule. eine fremdsprache weniger? und so schwer wie auf einem gym ist das ja nicht. eigentlich müsste es doch nun besser laufen?!
du bist 10. klasse? mach dir erstmal keinen kopf über die abschlussprüfungen. versuche eine möglischt gute vornote zu erzielen und wenn dir ab.prüfungen halt nicht liegen, kannste das so ausgleichen.
ich habe auch nicht viel für die schule getan, hatte aber auch mal eine phase wie du!
reiß dich zusammen, denk nicht zu viel drüber nach und mach einfach^^

zudem waren die ab.prüfungen bei uns dieses jahr überhaupt nicht schwer. die lehrer haben unnötig druck aufgebaut!


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 00:58
Schule ^^ .. ja da wäre ich auch gern wieder ... bzw würde gern alles noch mal machen ...


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 06:37
Zwing dich ;)

Bekomm deinen Hintern hoch, setz dich regelmässig hin und lerne etwas. Die Null-Bock-Phase hat jeder... ätzend wenn es gerade während der Abschlussprüfung ist, kenne ich :D
Du musst deinen inneren Schweinehund überwinden, @rutz! Und jetzt sag nicht das kannst du nicht.Wenn du dich jeden Tag nur eine halbe Stunde hinsetzt und die Inhalte des Tages nochmals durchgehst, kannst du sie besser verinnerlichen. Dadurch stehst du am Ende vom Schuljahr bzw kurz vor der Abschlussprüfung nicht vor einem grossen Berg mit Unterlagen! Klar hat man nicht jeden Tag Bock nochmal alles durchzugehen, aber versuch es mal und jammer nicht ;) Ne halbe Stunde ist wirklich nicht viel aber es bringt schon was! :)

Und zum Thema Berufswunsch bzw Lehre. Wie ich dir schonmal gesagt habe, mach in den Ferien ein Praktikum. Irgendwas interessiert dich! ;) Und sag nicht, dass dich nichts interessiert. Schliess aus, was du keinesfalls machen willst (Lehramt :D ) und schau was noch bleibt. Bewirb dich für ein Praktikum um in den Beruf mal reinzuschnuppern und vll ist dann etwas dabei, das dich interessiert und bei dem du dir vorstellen kannst, es auf Dauer zu machen.

Und dass du in deinem Alter noch keinen Plan hast, was du später machen willst ist meiner Meinung nach normal. Ich frage mich eh was dieses System soll. Ich wusste nach meinem Abschluss (19) immer noch nicht, was genau ich machen will. Aber die Herren, die entscheiden, dass man sich mit 17 für einen Beruf entscheiden muss sind natürlich um einiges schlauer :nerv:

Ebenfalls kannst du zu einer Berufsberatung gehen. Dort schaut jemand mit dir gemeinsam was deine Interessen sind und welche Berufe in diese Richtung gehen.

Einen Schulpsychologen gibt es also nicht bei dir.... versuch es doch mal bei einem Vertrauenslehrer. Was ist mit Schoolworkern? Oder sprich mal mit einem Lehrer, mit dem du gut klar kommst.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 07:00
@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:und so schwer wie auf einem gym ist das ja nicht.
Wenn ich schaue was fuer Nieten aus dem Gymnasium stroemen, die es da nur durch Bekanntschaften und als Geldadel reinschafften, wuerde ich da heutzutage ohne lernen und Hausaufgaben locker durchgekommen, wobei ich ja auch schon waehrend meiner Schulzeit und Ausbildung ohne Hausaufgaben, lernen und Jahresarbeiten ohne Probleme durchgekommen bin - von meiner Dokumentenordnung gar nicht erst zu reden. Ok, ich hab fuer einige, nicht alle, Pruefungen gelernt, aber dann auch nur 1 bis maximal 2 Stunden am Tag vorher. Einen gewissen geistigen Anspruch haben die Gymnasien schon seit vielen Jahren verloren.


1x zitiertmelden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 07:00
@rutz

Was machts du gerne in deiner Freizeit? Welche Hobbys hast du? Womit beschäftigst du dich gerne?


1x zitiertmelden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 08:15
@rutz

Hm, also einen Schulpsychologen muß es an jeder Schule geben, der ist sicher nicht jeden Tag da, aber du kannst einen Termin vereinbaren.

Du scheinst ja nicht blöd zu sein, dein Text ist klar geschrieben, ohne Fehler und strukturiert, es ist also kein Verständnisproblem, sondern wie du schon selbst sagst, eine Mischung aus Faulheit und Versagensangst.

Was kann man machen?

Du scheinst ja am meisten Angst vor Mathe und dieser Abschlußpräsentation zu haben.
Was muss man denn in dieser Präsentation machen? Kannst du da beschreiben? Und kann man das Fach frei wählen?
Setz dich in Mathe nicht zu sehr unter Druck, du mußt ja keine 1 haben, eine 3 ist auch völlig ok, auch eine 4 reicht ja zum Bestehen.
Ich weiß ja auch nicht, was euer Stoff in Mathe ist - evtl. Kurvendiskussion? Das kann man nämlich ziemlich stupide auswendig lernen, ohne es wirklich kapieren zu müssen, ich hab so mit Nachilfe selber 3 Leute durch die zehnte Klasse gehievt...

Und dass es kein Fach gibt, was dich interessiert, glaub ich nicht. Es muss doch irgendwas geben, was dich interessiert? Hör einfach auf zu jammern, find mal raus, was du gerne machst und dann mach deine Hausaufgaben und lern ein bißchen (evtl halt mit Freunden zusammen - bringt mehr und sit nicht ganz so öde)
Schule sit nicht toll, aber da mußt du halt durch, weglaufen bringt dich auch nicht weiter.

Evtl hilft es dir, wenn du rausfindest, was du später für eine Ausbildung machen willst (geh doch mal in eine Beurfs-Info-Zentrum) oder mach ein Praktikum in den Ferien, dann weißt du "diese eine Hürde noch und ich kann endlich machen, was ich will."


1x zitiertmelden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 08:24
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Wenn ich schaue was fuer Nieten aus dem Gymnasium stroemen, die es da nur durch Bekanntschaften und als Geldadel reinschafften
Was fuer Gymnasiasten kennst Du denn?? Privatschulen?

@rutz
Kann es sein, dass bei Dir mehr Pruefungsangst als alles andere die schlechten Noten erzeugt? Woran genau liegt es?

Was Deine Zukunft angeht: geh mal zum Job Center. Da kannst Du Dich ueber eventuelle Berufe informieren, das eine oder andere Praktikum waere sicher auch nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 08:38
Kenne ich leider auch alles. Ich bin wohl der klassische Schulversager. Hab die 7. Klasse epochale drei mal gemacht und war beim 3. mal nur minimal besser als beim 1. mal. Wieso das so war weiß ich bis heute nicht genau. Ich hab alles einfach nicht gerallt, hatte auch keinen Bock. Hab mich wohl innerlich selber gesperrt.

Ich war aufm Gymnasium, dort in der 7. pappen geblieben. Dann nochmal pappen geblieben und auf die Realschule verwiesen worden. Dort dann das dritte mal die 7. gemacht und auch irgendwie geschafft. Es ist mir ein Rätsel wie ich meine mittlere Reife mit Quali gekriegt habe, ich war ja so gut wie nie da. Dann auf die Berufsschule, dort auch kaum anwesend gewesen. Hab ich dann geschmissen. Ausbildung bei Vater angefangen (keine gute Idee). Auch geschmissen. Irgendwie, wieso auch immer, hat es beim zweiten Anlauf (diesmal nicht bei Vattern) irre gut geklappt. Ich hatte mich innerlich irgendwie geöffnet. Ich kam gut mit, hab meine Abschlussprüfung sehr erfolgreich bestanden und bin jetzt Bürovorstand in unserer Firma. Bin zwar schin 25, aber besser spät wie nie.

Heute ist es mir total unverständlich was damals mit mir los war. Es ging einfach irgendwie nicht. Hausaufgaben habe ich übrigens auch nie gemacht, auch jetzt in meiner Ausbildung nicht. Hausaufgaben find ich sinnfrei, ich war auch so gut. Die Lehrer haben es toleriert, weil ich trotzdem immer gut mit gemacht habe. Gelernt habe ich auch nicht, auch für die Abschlussprüfung nicht. Mir hat einfach Spaß gemacht was ich getan habe und dann lief es. Als wäre ein Damm gebrochen. Hab mein Ding gemacht, mir meinen Weg im Kopf gesucht.

Mit Mathe hatte ich auch immer irre Probleme. Wenn ich mir heute anschaue, was ich früher nicht verstand, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 08:58
@krijgsdans

ja kann sein, deswegen soll es später ja auch immer mehr gesamtschulen geben, glaub ich.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 09:21
Habe die Schulzeit absolviert ohne auch nur einmal zu lernen - ich habe in meinem Leben also noch nie gelernt. War grundsätzlich sehr förderlich dass ich durch zahlreiche Schulwechsel in keiner Klasse integriert war, hab somit während des Unterrichts einfach aufgepasst, alles aufgeschnappt und beim Test hingekritzelt. Hab zudem noch sehr oft Schule geschwänzt, hatte knapp die nötige Anwesenheitszeit von 50% in manchen Fächern - trotzdem gute Noten.

Pass einfach während der Stunde richtig auf, und mach dir keinen Streß, dann läuft das.
Ich weiß wie oft du das gesagt bekommst - aber du lernst für Niemanden außer dich. Außer du willst bei Burger King arbeiten oder gehst ins Illegale.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 09:26
Hm.. ich muss mich auch heute noch zu allem, was ich neu lernen muss, zwingen.

Ich habe überhaupt keine Lust, was neues zu lernen, ich baue lieber das aus, was ich schon einigermaßen kann, wie Gitarre.

Daher kann ich den TE verstehen... für mich war Schule und Prüfungen 'Zwang' und kein Spaß, es gab aber immer andere, die anscheinend beim Lernen einen Höhepunkt bekamen... so Menschen hab' ich nie verstanden.

Aber irgendwie kommt man trotzdem durch.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 09:45
Ich kann Rutz auch verstehen wie die Meisten nehme ich mal an.

Für mich war die Schule immer leicht.
Brauchte fast nichts lernen und meine schlechteste Note war eine 3....in Turnen :D
Sonst nur ab und an mal ne 2.

Ja ,ich dachte mir so intelligent, wie ich bin, dann mach mal ne höhere Schule, geh studieren und mach was aus deinem Leben...
MHM genau!
Höhere Schule und schon steht man wieder auf dem Boden der Tatsachen wenn man die erste Schularbeit mal so dasitzt und von nichts ne Ahnung hat.
Erste 5 in der Hand. ;)
Und schon ging das Lernen an.

Am Anfang dachte ich mir so "Hey, du willst besser sein als der Durchschnitt, LERNE Mädchen LERNE!!"
...
Ach drauf geschissen ._.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:05
Also mal ganz davon abgesehen, daß ich nie groß lernen mußte, gerne Hausaufgaben gemacht habe - da konnte ich selber das Gelernte in Ruhe vertiefen - und gerne zur Schule gegangen bin, hatte ich auch Phasen, wo ich nachgelassen und mich verschlechtert habe ... vor allem nach meiner unfreiwilligen Umschulung nach der 8. Klasse.
Aber wenn ich so manches hier lese, frage ich mich, wie so einige hier im Berufsleben - das ja nunmal länger dauert, als der Schulbesuch - bestehen wollen, wenn sie schon die Schule vor schier unlösbare Probleme stellt!
Der Arbeitsalltag ist normaler Weise noch bedeutend härter und dauert entschieden länger, als die 10, 12 oder 13 Jahre Schulbesuch ...


1x zitiertmelden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:09
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Der Arbeitsalltag ist normaler Weise noch bedeutend härter und dauert entschieden länger
Ich finde die Jugendlichen toll die rumheulen weil "die nächsten Ferien dauern noch so lange"...
Meist sind es dann e nur 2 Monate und wieder Ferien...
Wenn ich daran denke das ich im JAHR nur 5 Wochen Urlaub habe und allein deren Sommerferien 9 Wochen lang sind. Zu Ostern 2 Wochen, Februar 1 Woche, Oktober jetzt schon 1 Woche, Weihnachten 2-3 Wochen...Fenstertage...blablabla o.O
:D Jap ich bin nur neidisch...naja.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:18
@Jinana

Das mit den Ferien sehe ich noch garnichtmal so verbissen - ich meinte eher das Regelmäßige. Die wirklich "große Herausforderung" kommt ja erst nach der Schule, mit Beginn der Lehre bzw des Studiums, wenn sozusagen der Ernst des Lebens beginnt, da wird sich wohl so mancher umgucken und sich in die Schule zurück wünschen und erstmal sehen, wie leicht und angenehm diese Zeiten waren, zumindest wenn man sich ein bißchen Mühe gibt ;) .


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:25
@Thalassa
Das hat ja damit zu tun.
Die Schüler sind nach kurzer Zeit von der "harten Arbeit für die Schule" extrem ausgelaugt.
Da ist es natürlich wieder Zeit für Ferien.
Nur ehrlich gesagt finde ich 9-15h Arbeit am Tag ohne stündlicher Pause härter. (Insbesondere wenn man auf Allmy schreibt ;) )
Sich dann noch mit den Kollegen oft bis spät Nachts und am Wochenende rumärgern.

Ich vermiss die Schule :)
Die war toll.
Frühen Nachmittag heimgehen und...vl mal alle 2-3 Tage sich ne Stunde zum lernen hinsetzen.



melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:31
@Jinana

Ich war auch traurig, als die Schulzeit vorbei war - und wir hatten weniger Ferien und sogar noch am Sonnabend Unterricht, und manchmal auch die sogenannte "Nullte Stunde" - also ab 7 Uhr - und an manchen Tagen bis 16.30 Unterricht ...


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:34
@Thalassa
:-) Ich war wohl nicht gern dort sondern hatte auch lieber frei aber ich war nie genervt wenn ich hinmusste.

Wir hatten kein Latein in der Schule. Aber eine Lehrerin hatte sich bereit erklärt mir und 2 anderen nach der Schule 2x in der Woche Latein-Unterricht zu geben.
Ohne Noten ohne nichts natürlich.
Wir gingen extrem gerne dahin und die Lehrerin hat auch gerne mit uns gelernt.
Fuhren sogar dann nur zu 4t zu alten römischen Ausgrabungen etc.
Genervt hat es uns nie. War Sonderunterricht, Wenn wir nicht wollten mussten wir nicht kommen. Aber wir haben sogut wie nie geschwänzt.


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:39
@Jinana

Zu meiner Zeit mußte man ja auch noch außerhalb der Unterrichtszeit in irgendwelchen Arbeitsgemeinschaften sein, und sich da die Nachmittage um die Ohren schlagen :D , von den ganzen Pflichtveranstaltungen mal ganz abgesehen :D ...


melden

Was ich einfach loswerden möchte

29.08.2012 um 10:41
@Thalassa
Die Schule wird immer einfacher.
Nu haben sie auch noch das Sitzenbleiben abgeschafft.
Obwohl es eine verdammt wichtige Sache ist.
Nu kommt jede faule Nuss weiter und bekommt nen Abschluss.
Muss doch echt nicht sein ._.


melden