Axel_Eugen
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist Verstehen Interpretation? (Frage AUCH an AD(H)S Erkrankte)
22.03.2016 um 00:34Moinsen,
Bin neu hier und habe zwischendurch so Fragen, die mir keiner beantworten kann. Viele bezeichnen meine Gedanken als Schwachsinn (hat verschiedene Ursachen), die anderen sind höflich.
Frage: Ist das Verstehen von Fragen, Aufgaben, Zusammenhängen Interpretation?
Mein Ansatz:
Wenn ein Schüler die Aufgabenstellung nicht versteht, versteht er sie dann falsch oder wie kann ich das verstehen? Ich liefere häufig "nicht erwartete Antworten". Mir wird daraufhin nahe gelegt, ich hätte die Fragestellung etc. nicht verstanden. Wenn ich aber eine Aufgabenstellung bekomme, dann fällt mir eine instinktiv exponentiell steigende Anzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten ein. Ich muss mich somit für eine entscheiden und daraufhin die Antwort formulieren. Was mir dabei hilft, ist den erwarteten Bearbeitungs-Gedankengang zu gehen und eine Antwort zu geben. Damit liege ich meistens richtig. ABER! Auch in den Fällen, in denen ich nicht die "richtige" Antwort gebe, habe ich beim Auflösen, sprich der Veröffentlichung der erwarteten Antwort den konkret erwarteten Lösungsweg vorher schon vernommen. Somit habe ich mich dabei vertan, den korrekten Ansatz zu wählen.
Wie kann das sein und warum kennen die anderen Schüler und Mitmenschen dieses Problem nicht?
Verbildlichte Erklärung meiner Auffassung:
Fragestellung:
Schalten Sie das Radio an. Nun hören Sie vier Liedausschnitte. Ordnen Sie diese den entsprechenden Künstlern mit Angabe der Zeit und des Ortes zu und nennen Sie die Mittel, mit denen die Lieder entstanden sind.
Vorraussetzungen und Problematik:
Alle Teilnehmer haben ein Aufgabenblatt vor sich und ein Radio mit eingestelltem Sender auf dem Tisch liegen. Es ist somit nicht möglich, einen anderen Sender zu empfangen!
Ich habe ein Radio, das alle 15 Sekunden den Sender wechselt. Ich kann nach 15 Sekunden 2 Sender empfangen, nach 20 4 und so weiter... In diesem Zusammenhang muss ich mich für vier Liedausschnitte auf einem der Sender entscheiden, mit denen Ich die Aufgabe machen kann. Das raubt nebenbei viel zu viel Energie, aber meine Frage ist, ob ich die Frage nun falsch verstanden oder falsch interpretiert habe. Denn möglicherweise ist die Unschlüssigkeit bereits ein falsches Verstehen! Oder versteht man die Frage nicht, wenn man zwar auf Anhieb den richtigen Sender empfängt, aber keinen Liedausschnitt hört?
Wie ist es nun bei an AD(H)S erkrankten Menschen?
Hat jemand verstanden (running gag) worauf ich hinaus will? Wenn ja, dann Glückwunsch! Wenn nein, was denkt ihr denn jetzt über meinen Text? Und wenn ihr denkt: "Was für einen Schwachsinn redet der denn da?!?", dann habe ich vielleicht ADS oder so und es ist fucking Zeit, sich darum zu kümmern!
Danke.
Bin neu hier und habe zwischendurch so Fragen, die mir keiner beantworten kann. Viele bezeichnen meine Gedanken als Schwachsinn (hat verschiedene Ursachen), die anderen sind höflich.
Frage: Ist das Verstehen von Fragen, Aufgaben, Zusammenhängen Interpretation?
Mein Ansatz:
Wenn ein Schüler die Aufgabenstellung nicht versteht, versteht er sie dann falsch oder wie kann ich das verstehen? Ich liefere häufig "nicht erwartete Antworten". Mir wird daraufhin nahe gelegt, ich hätte die Fragestellung etc. nicht verstanden. Wenn ich aber eine Aufgabenstellung bekomme, dann fällt mir eine instinktiv exponentiell steigende Anzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten ein. Ich muss mich somit für eine entscheiden und daraufhin die Antwort formulieren. Was mir dabei hilft, ist den erwarteten Bearbeitungs-Gedankengang zu gehen und eine Antwort zu geben. Damit liege ich meistens richtig. ABER! Auch in den Fällen, in denen ich nicht die "richtige" Antwort gebe, habe ich beim Auflösen, sprich der Veröffentlichung der erwarteten Antwort den konkret erwarteten Lösungsweg vorher schon vernommen. Somit habe ich mich dabei vertan, den korrekten Ansatz zu wählen.
Wie kann das sein und warum kennen die anderen Schüler und Mitmenschen dieses Problem nicht?
Verbildlichte Erklärung meiner Auffassung:
Fragestellung:
Schalten Sie das Radio an. Nun hören Sie vier Liedausschnitte. Ordnen Sie diese den entsprechenden Künstlern mit Angabe der Zeit und des Ortes zu und nennen Sie die Mittel, mit denen die Lieder entstanden sind.
Vorraussetzungen und Problematik:
Alle Teilnehmer haben ein Aufgabenblatt vor sich und ein Radio mit eingestelltem Sender auf dem Tisch liegen. Es ist somit nicht möglich, einen anderen Sender zu empfangen!
Ich habe ein Radio, das alle 15 Sekunden den Sender wechselt. Ich kann nach 15 Sekunden 2 Sender empfangen, nach 20 4 und so weiter... In diesem Zusammenhang muss ich mich für vier Liedausschnitte auf einem der Sender entscheiden, mit denen Ich die Aufgabe machen kann. Das raubt nebenbei viel zu viel Energie, aber meine Frage ist, ob ich die Frage nun falsch verstanden oder falsch interpretiert habe. Denn möglicherweise ist die Unschlüssigkeit bereits ein falsches Verstehen! Oder versteht man die Frage nicht, wenn man zwar auf Anhieb den richtigen Sender empfängt, aber keinen Liedausschnitt hört?
Wie ist es nun bei an AD(H)S erkrankten Menschen?
Hat jemand verstanden (running gag) worauf ich hinaus will? Wenn ja, dann Glückwunsch! Wenn nein, was denkt ihr denn jetzt über meinen Text? Und wenn ihr denkt: "Was für einen Schwachsinn redet der denn da?!?", dann habe ich vielleicht ADS oder so und es ist fucking Zeit, sich darum zu kümmern!
Danke.