Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich möchte keine Kinder

772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Diskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:05
@Bodo
Menschen ändern sich. Meine Cousine wollte auch kein Kind, dann passierte ein Unfall. Und nun kniet sie sich in diese Aufgabe rein :D
Manche sind früher, andere Später bereit, manche nie. Ist eben so :) Keinen Mensch kannst du deswegen einen Vorwurf machen. Jeder ist für sein Leben, seinen Platz auf der Erde selbst verantwortlich. :)
Ich selbst bin auch nur ein Einzelkind obwohl meine Mutter gerne mehr gehabt hätte. Aber dann war der richtige Mann nicht zur Hand, dann war dies, das und jenes. Manchmal will man auch, und es passt einfach alles nicht ;)


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:07
@moric
da stimme ich dir zu,aber es war auch das ergebnis der erziehung zur selbstständigkeit und selbstbewußtsein.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:07
@Addy
Natürlich, zwingen kann mich ja niemand :)

Ausserdem hab ich ja noch Neffen und Nichten als Versuchsobjekte/Prototypen :D


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:08
Zitat von moricmoric schrieb:Aber DIESE Entschlossenheit und Kraft haben bestimmt nicht alle...
Meine Eltern sind mir nie damit auf die Nerven gegangen, daß ich unsere Gene gefälligst weiterzugeben habe, im Gegenteil, sie haben meine Entscheidung vollkommen akzeptiert - genauso, wie sie akzeptiert hätten, wenn ich mich für Kinder und Ehe entschieden hätte. Sie haben immer gesagt: Es ist dein Leben und deine Entscheidung ...
Schlimm war nur manchmal mein berufliches Umfeld - vor allem kinder- und ehelose Frauen im reiferen Alter, die dann ihren Moralischen bekamen und mir einreden wollten, ich wäre noch jung genug, um das Ruder herum zu werfen ...


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:10
@Bodo
Ich muss sagen, ich habe auch viel Babygesittet, früher. Das Kind einer Bekannten, die sehr Krank war hatte ich dreimal die Woche und das Komplette wochenende. Über Monate. Da entstand mein Kinderwunsch auch größtenteils.
Aber es ist doch was ganz anderes, wenn du jederzeit die Kindsmutter anrufen kannst, und sagen kannst: "Schreit nur noch, hols ab!" oder "Hat fieber, wie soll ich mich verhalten?" :D


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:10
@Thalassa
diesen leuten einfach nur den mittelfinger zeigen und den klar machen das sie nicht die kompetenzen haben, dir ins leben zu fuschen.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:13
@dasewige

Das ist ja schon Urzeiten her - war aber echt nervig damals, wenn man dann sowas hört wie: Ja ja, so hab ich auch mal gedacht und heute mit 50 ( :D ) tut es mir ja soooooooo leid ... wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich alles anders machen !
Man sollte einfach zu seinen getroffenen Entscheidungen stehen ...
Ich könnte/kann es mir nicht vorstellen, wenn heute "irgendwelche" Kinder mit meinen Enkeln vor der Tür stehen würden - mein Partner übrigens auch nicht ;) .


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:21
@Franziska
Ich denke jede Frau hat das Recht selbst zu entscheiden ob es ein Kind möchte oder nicht. Da kann jeder sagen was er möchte. Bau dir zu diesem Thema einfach eine Wand auf und lass die Reaktionen dort abprallen. Wenn du alles persönlich nimmst, wirst du dich weiterhin ärgern, was deiner Psyche bestimmt nicht hilft.
Jedoch muss ich sagen, dein Argument, wenn man eine schlechte Kindheit hatte, auch automatisch sein eigenes Kind schlecht behandelt ist wirklich!! Schwachsinn. Wenn du das für dich als Argument gegen den Kinderwunsch brauchst ist es falsch! Ich kenne viele Eltern, die ebenfalls eine schlechte Kindheit hatten, wo beide Elternteile die Kinder geschlagen haben. Die sind jetzt selber Eltern, und sie erziehen ihre Kinder wundervoll. DAS ist keine Ausrede für ein kinderloses Leben! Also wenn du NUR aus diesem Grund keine Kinder möchtest, solltest du vl. eher eine Beratung in Betracht ziehen, weil normal ist es nicht, seine schlechten erlebten Ereignisse an andere oder eigene Kinder weiterzugeben.
Aber wenn du einfach keine Kinder möchtest, weil sie stinken, heulen, etc. DANN ist es dein gutes Recht. Eine Frau ist keine Gebärmaschine und wenn man keine möchte, dann lässt man das auch gleich sein.
Es kann natürlich sein, dass das Leben anders spielt und man sich doch anders entscheidet. Aber prinzipiell gilt, jeder hat das Recht über seinen eigenen Körper und sein Leben.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:23
Hier wird es ja nicht stören wenn ich erwähne, das viele in meinem Bekanntenkreis die so daher redeten, einen verborgenen Kinderwunsch hatten, welchen sie aus Mangel an Vertrauen zu sich selber nicht umsetzen wollten.
(Später dann aber dazu standen, oder meinten das es ein Fehler war, oder einräumten das es mit einem anderen Partner vielleicht doch was geworden wäre)

-Das waren teilweise gar die selben Argumente, ala die eigenen Eltern waren Alkoholiker usw.

Aber: Natürlich kann man sich über seine eigene Erziehung hinwegsetzen welche etwa lieblos war und kann seine Kinder durchaus liebevoll erziehen.

Man muss sich auch nicht mit Leuten umgeben welche andere "wegen ein bisschen anders sein" ausgrenzen.
-Ich mach mich doch nicht abhängig von Leuten die mich nicht respektieren.


Der Nachwuchs muss auch nicht ein Junkie werden, auch da kann Erziehung natürlich unterstützen und es gibt viele auch gesunde Kinder in der Welt.


Ich sehe da im Threadeingang keinerlei Gründe gegen Kinder, sondern vorgeschobenes trotzig ängstliches.

Wenn man keine Kinder möchte, muss man jedoch ja auch überhaupt keine bekommen und das man eben keine will, sollte
als Grund ja auch vollkommen genügen können. Ansonsten gilt die Gegenfrage, was dies das Gegenüber den überhaupt angeht und ob man sich auch mal in dessen Ansichten einmischen soll...

Nur scheint mir das heutzutage gar kein Prob mehr, bei sovielen Kinderlosen...


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:25
Ich find das nicht schlimm wenn eine Frau sich dazu entschließt keine Kinder zu bekommen. Das ist halt einfach nicht jedermanns Sache und fertig.

Aber Meinungen können sich ja auch mal ändern. Ist ja auch erlaubt. Meine Cousine wollte auch nie Kinder, jetzt hat sie zwei und ist total happy damit.

Soll doch jeder machen wie er mag. Wir sind ja jetzt auch nicht vom Aussterben bedroht, also muß auch nicht jeder Kinder bekommen. :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:28
@Addy
Auf jeden Fall ists was anderes. Aber ich könnt schon mal etwas üben :D
Weil Schreierei und rumlaufen und spielen muss ich als Onkel auch :D


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:35
@Philea
Zitat von PhileaPhilea schrieb:dass man sein Leben für Kinder wegwirft
Ich sagte das Kinder einen einschränken und man weniger Freizeit hat. Ausserdem wieso sagst du "Ich wurde auch geschlagen?

Ich wüsste nicht das du mich kennst und dazu befugt wärst zu sagen
Zitat von PhileaPhilea schrieb:Du bist nicht echt.
Naja für dich mag das wohl zutreffen ich bin aber ein anderer Mensch und ich kann mit Kindern nichts anfangen ,egal in welchem Alter. Und ja du hast recht ich finde Tierbabys wirklich entzückend aber Menschenkinder nicht wirklich - es gibt schon momente in denen ich z.b. kleine Mädchen ganz süß finde für nen Augenblick aber mehr als "Ist ganz nett" ist nich drin. Und ich sehe mich ausser stande ein eigenes zu bekommen,da ich kein Mensch bin der sowas möchte. Ich will solange wie möglich Frei sein,und dazu gehört auch in gewisser weise das Single dasein. Ist ja nich so als ob ich gerne Single wäre aber ich lass sowas auf mich zukommen,und suche nicht. Und für mich muss man nur weil man vllt. den richtigen Mann gefunden hat nicht gleich mit ihm ein Kind bekommen,das ist einfach ein Klischee das soviele für das "Glückliche Leben" halten.

Ich tanze aus der Reihe weil ich mich keinen Klischees beuge und meinen eigenen Kopf hab.
Für mich gibt es mehr im Leben als zu Heiraten und Kinder zu bekommen - ich möchte das Leben auskosten bevor ich mich vorschnell an einen Mann und/oder Kinder binde.

Ich bin jung und muss viel erleben!

Falls ich dich angegriffen haben sollte - tut es mir leid. Es war bestimmt nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen aber was ich sage meine ich und es ist meine Meinung.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:36
@Jimmybondy

Denke ich auch... ich bin mir fast sicher, dass da heute gar kein Drama mehr draus gemacht wird. Heute darf man Kinder haben oder auch nicht... das kratzt doch nicht wirklich noch jemand, oder?

Und die paar, die dann einem dumm kommen, ja, meine Güte, dreht man sich halt auf dem Absatz herum oder denkt seinen Teil... oder, wenn jemand immer weiter nervt, dann muss man dem halt mal über die Schnauze fahren.

Meine Eltern haben auch nie Druck gemacht, warum auch? Damit kann man auch ganz schnell genau das Gegenteil erreichen.

Allerdings WOLLTE ich ja immer Kinder haben... keine Ahnung warum, der Wunsch war einfach da.

Und meine Ex-Frau damals hatte ja schon ein Kind aus 1. Ehe (damals sechs Jahre alt, als ich ihn kennen lernte). Sie sagte mir, dass sie keine mehr haben müsse, aber schön wäre es schon, noch eins mit mir zu haben... da wurden dann zwei draus... lol...

Die augenblickliche Situation in Deutschland ist wie?

Muss mal gerade schauen:

Die jüngste Frauenkohorte, die 2010 ihr 50. Lebensjahr erreicht hat, wurde 1961 geboren. Die endgültige Kinderzahl für alle Frauen des Jahrgangs 1961 beträgt in Deutschland durchschnittlich 1,6 Kinder je Frau.

Die Frauen des Geburtsjahrgangs 1937 hatten in beiden Teilen Deutschlands im Durchschnitt noch gleich viele Kinder zur Welt gebracht (2,1 je Frau).

Die Frauen der Kohorte 1961 brachten im frü-heren Bundesgebiet durchschnittlich rund 1,6 Kinder und in den neuen Ländern knapp 1,8 Kinder zur Welt. Für die Geburtsjahrgänge der 1960er Jahre
ist in beiden Teilen Deutschlands mit einer weiteren Abnahme der endgültigen Kinder-
zahl auf etwa 1,5 Kinder je Frau zu rechnen. In den folgenden 1970er Jahrgängen zeichnet sich eine Stabilisierung der Kohortenfertilität ab. Auf diese Entwicklungen deutet zumindest die bis zum 35. Lebensjahr erreichte Kinderzahl hin.


Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/Bevoelkerungsbewegung/BroschuereGeburtenDeutschland0120007129004.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 14.11.2012)


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:39
@Franziska


das ist ja nichts schlimmes, wenn du keine Kinder haben willst. Keiner zwingt dich dazu.
Ob es von der Gesellschaft aufgenommen wird oder nicht, kann dir doch egal sein.

Setz deine Träume und Ziele durch.
Ich bin 27 und habe noch immer kein Kind. Ich möchte auch keine Kinder haben, before ich 40 bin.
Sicher gewisse menschen wie meine Mutter werden sch nicht freuen darüber, aber es sind nun mal meine eigene Vorstellung und zeile die mir wichtiger sind...


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:39
Mitunter denke ich auch, dass es einige gibt, die sich nicht wirklich im Gebrauch von Verhütung auskennen und das Überziehen des Verhüterli sie schlicht überfordert, gibt ja keiner gerne zu eher grobmotorisch veranlagt zu sein...deren Ausrede dann :

"Och ich finde es doof, ich spüre mit nix !"

Habs in der Zeit in der Urologie gesehen, da gabs Männlein wie Weiblein, die nicht zureichend aufgeklärt waren was Geschlechtserkrankungen und Verhütung angeht, ein deutliches Zeichen sollte aktuell die Zunahme von Chlamydien Neuinfektionen sein, wobei wenn man absolut nicht darauf achtet, dann hat sichs eventuell auch erledigt mit späterem Kinderwunsch, gibt ja genügend "harmloseres" als ne HIV Infektion, die aber zur Sterilität führen können...


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:44
Ich bin 27 und habe noch immer kein Kind.

Ich werd bald 30 und es ist auch noch keins in Planung.

Meine Mutter und vor allem meine Oma äußern sich schon ab und zu, dass wir uns langsam mal zum Kinder kriegen entschließen sollten, weil ja die biologische Uhr tickt bla bla.

Naja, irgendwann möchte ich schonmal Kinder wenn das mit meinem Freund weiterhin so gut läuft. Aber wir führen momentan noch ne Wochenendbeziehung. Wir müssen erst mal zusammenziehen und dann sehen wie es läuft. Das kann meiner Meinung nach gerne noch ein paar Jährchen dauern. Ich will da nix überstürzen. Man will ja auch erst mal ne Weile die Zweisamkeit genießen, wenn man grade zusammengezogen ist.

Heutzutage ist es eh schon fast normal erst ab 30+ Kinder zu kriegen. Ich lass mich da von niemandem stressen.


2x zitiertmelden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:49
Zitat von NereideNereide schrieb:Heutzutage ist es eh schon fast normal erst ab 30+ Kinder zu kriegen.
Jo.. hat sich nach oben verschoben. So ist es!

Omis müssen eben auch einsehen, dass das Rad der Zeit sich weiter dreht! Und wenn sie es nicht einsehen, dann haben sie ein Problem damit und nicht wir!


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:51
Bei meiner Omi ist´s halt auch so dass sie nicht mehr die jüngste ist und sie Angst hat ihre Urenkel nicht mehr kennenzulernen. Das kann ich schon auch verstehen.

Aber die soll mal lieber meinen Bruder nerven, der ist ein paar Jahre älter als ich und auch schon verheiratet. :D


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:53
@moric
@Nereide

wobei das mit den älter werdenden Mütter kann man positiv wie negativ sehen !

Mir fällt nur auf, dass es die Tendenz zu den Extremen gibt, sprich viele sehr, sehr junge Mütter und dann die Zunahme der Mütter 40+, die dann nicht selten zu medizinischen Hilfsmitteln greiffen um überhaupt noch schwanger zu werden...


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 10:53
Zitat von NereideNereide schrieb:Heutzutage ist es eh schon fast normal erst ab 30+ Kinder zu kriegen. Ich lass mich da von niemandem stressen.
Meine Frau war mit 33 die jüngste im Schwangerschaftskurs. Was früher bei Omi und Opi die Zwanziger waren sind heute die dreissiger Jahre.


melden