@CthulhusPrison CthulhusPrison schrieb:Ist es auch so toll zu sehen wenn sich das Kind negativ entwickelt und nichts mit der Erziehung der Eltern mehr zu tun haben will. Kommt dann nicht das große warum und die Verzweiflung?
Doch. Genau das kommt. (Kenne ich, dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen bisher aber nur von anderen Eltern.) Und? Das ist aber nicht die Regel. Genauso wie die Kinder, die sich von ihren Eltern lossagen (und umgekehrt). Natürlich gibt es das alles. Aber es ändert doch nichts daran, dass es nicht immer so ist. In den meisten Fällen eben nicht. Und selbst in diesen Fällen vermutlich nicht immer so war.
Wir könnten uns auch darüber unterhalten ob Autos Menschen töten oder nicht. Dann werdet ihr, zu Recht, sagen, dass das Auto eine tolle Erungenschaft der Technik ist und welche Vorteile ein Auto alle hat. Ja, alles richtig. Und doch sterben jedes Jahr viele Menschen durch/bei Autounfällen. Ist deswegen das Auto schlecht? (Den Analogieschluss zu den Kindern bekommst du sicher selber hin, oder?)
CthulhusPrison schrieb:Bringt doch mal bitte Details was denn so bereichernd ist.
Wenn ich ein wenig darüber nachdenke, werde ich sicher die eine oder andere Anekdote herauskramen können, aber wenn du schon das Prinzip nicht verstehst, warum solltest du dann den Einzelfall nachvollziehen können?
Aber bitte, ein Beispiel. Ist schon ein paar Jahre her. Wir lesen den kleinen Vampir. (Wer Rüdiger und Anna nicht kennt, sollte sie mal kennen lernen.)
"Woher kommen Vampire?"
"Das ist schwer zu sagen. Es ist ja nur eine Geschichte. Aber man sagt, ein Vampir entsteht, wenn er von einem anderen Vampir gebissen wurde."
(kurze Pause)
"So ein Blödsinn!"
"Warum?"
"Na, wer soll denn da den ersten Vampir gebissen haben?"
(nicht ganz 5 Jahre alt!)