@Saphira gewiss es ist nicht immer so, aber ich sage auch nicht ALLE. es ist eben so , dass wir alle solange wir von müttern auf die welt gebracht werden, mit zwei grunderwartungen auf die welt kommen, die extrem tief in unserem gehirn verankert sind..wir waren 9 monate auf engstem mit der mutter verbunden und wir sind gewachsen, welches sich überall in der natur wiederfindet (ein baum ist auch mit den wurzeln verbunden und wächst) also die kinder kommen mit den erwartungen zur welt, dass sie so wie sie sind, dazugehörne dürfen und sich trotzdem mit ihren talenten begabungen und ihrem können wachsen dürfen, das gehirn ist extra mit viel mehr vernetzungsmöglichkeiten ausgestattet weil nicht gewusst wird, wo man auf die welt kommt und dementsprechend sich anpassen muss. der rest der nicht gebraucht verkümmert -und dann bringen es die kinder ja schon mit auf die welt, energisch und begeistert die welt sich zu erschließen, das gehirn kann nicht anders,es ist drauf programmiert zu lernen.und dann werden sie verwechselt mit so ton, die man bewusst nach seinen vorstellungen kneten kann, obwohl es falsch ist und man an keinen pflanzen ziehen kann,die pflanze wird nicht schneller wachsen dadurch, nein sie kann ausgerissen werden - ich will darauf hinaus wenn man die begeisterung am laufen hält (die kinder fragen schonv on sich 100 fragen am tag) dann kann man ihnen mathe deutsch english etc präsentieren, dass sie sich selbst entschließen und aneignen. aber nicht indem man sagt "lern das, sonst kriegst du ne 6!" das ist abrichtung, es wussten damals schon die sklavenbetreiber dass man durch belohnung und bestrafung jedes beliebige verhalten herstellen kann, und das kanns einfach nicht sein, da wird nichts selbstbestimmtes rauskommen, nichts was aus sich selbst kommt, keine potenzial entfachung, die anlagen und talente gehen doch kaputt, und nach 13 jahren abi hat man zwar ein blatt papier mit guten noten, aber zu welchem preis? totale fremdbestimmung, totale außen programmierung, nix was von innen kam. und ich sage wieder, es gibt ausnahmen. und dies meine ich auf 10 jahre schule bezogen, studium ist wieder mehr selbstständigkeit