Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:38
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:dann müsste laut dem Grundgesetz und den Menschenrechten eigentlich zugelassen sein dass eine Person die Schule psychisch nicht aushält ( Schulphobie ) davon befreit wird.
Zusammen mit der Arbeitsphobie wird das bestimmt bald anerkannt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:40
Dann begeistert Mathematik eben nicht.

Das Problem bei dieser Thematik besteht darin sich folgenden zwei Tatsachen bewusst zu werden -

a). Eine Alternative Welt ohne Mathematik wäre allein durch den Drang des Menschen zur Perfektion ähnlich gut entstanden.

b). Das Leben hat keinen objektiven Sinn, daher ist es überhaupt nicht wichtig was wir auf
dieser Erde vollbringen, leisten oder hinterlassen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Zusammen mit der Arbeitsphobie wird das bestimmt bald anerkannt.
Tatsächlich aber wurde die Arbeitsphobie bereits anerkannt, heißt Menschen die beim Psychiater beweisen konnten dass sie das arbeiten fürchten dürfen sogar unter dem Etikett psychisch behindert zu sein nicht arbeiten. Ich versuche die Quelle zu finden, weiß jedoch dies einmal in den Nachrichten gehört zu haben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:41
@Dr.Shrimp du glaubst es nicht weil du es nicht erlebt hast ? ein kleiner beweis dass es doch geht kann ich aus meiner eigenen erfahrung rauspicken : in der 5 klasse waren 25 kinder, es war das übliche bild in mathe: der eine schlief, der andere hörte nicht zu und der andere nickte fast ein beim bruchrechnen. als der lehrer dann die bruchrechnung so erklärt hat, dass es verstanden werden musste, war die mehrheit plötzlich wieder wach und wieder motiviert, da sie mit brüchen umgehen konnten. wenn man was kapiert hat, dann gehts bergauf


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:44
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:als der lehrer dann die bruchrechnung so erklärt hat, dass es verstanden werden musste
Wie meinst du das denn?

In meiner klasse waren fast alle aktiv am geschehen beteiligt - jeder Lehrer ist anders und jeder Schüler ist anders - man kann das nicht auf eigene Erfahrungen pauschalisieren


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:44
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:du glaubst es nicht weil du es nicht erlebt hast ?
Du bist einfach der Meister im falsch verstehen und an den anderen vorbeireden!

Wie gesagt:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Solche Leute kann man mit Mühe vielleicht durch die Prüfungen schleifen, aber später sind sie mit der Komplexität überfordert. In der Forschung steht auch keiner neben dir mit bunten Lehrbuchabbildungen, weil das, woran du forscht, noch gar nicht in den Lehrbüchern steht. Da musst du gut abstrahieren können.
und...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Glaub ich kaum, halte ich für eine Milchmädchenrechnung, wenn einem dann nachher die Mathematik entgegenspringt, sind sowieso die zusätzlich begeisterten wieder abgetörnt. Was dann vorher begeistert wurde, fliegt dann nachher wieder raus.
Ich erklär es für dich auch gern nochmal in einfach!

Wer Bruchrechnung für abstrakt hält und dort schon Probleme hat, der ist schlichtweg in diesem Bereich nicht begabt genug, um in den Naturwissenschaften zu arbeiten, auch wenn er vielleicht gerade so die Prüfungen schafft.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:45
@Dr.Shrimp wer entscheidet drüber ob jemand begabt ist oder nicht? in der schule schonmal gar nicht, es gibt ne menge hochbegabte die nur 5en schreiben (sind sie jetzt nicht begabt?) nein das problem liegt wohl am unterricht


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:46
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: in der schule schonmal gar nicht, es gibt ne menge hochbegabte die nur 5en schreiben (sind sie jetzt nicht begabt?) nein das problem liegt wohl am unterricht
Zeig mir den mathematisch Hochbegabten, der in Mathe 5en schreibt!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:46
Aber die Frage ist doch trotzdem interessant: Inwiefern darf man Menschen dazu zwingen, eine Schule zu besuchen? Anstatt hier die negative Freiheit eines Menschen zu rauben, wäre es vielleicht besser, Geldgeschenke und andere staatliche Vorteile jenen anzubieten, die eine Schule besuchen. Das würde auch das Schule-Schwänzen verringern können in dem Sinne nämlich, als dass die Schüler selbst einen gewissen Betrag ausgehändigt bekommen und in dem Sinne, als dass Kürzungen im Gesamt-Budget durchgeführt werden, sollte man ohne Entschuldigung die Schule nicht besuchen.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:47
@Dr.Shrimp gibts, google nur mal UNDERARCHIEVER


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:48
Ihr wisst doch wohl dass sich die Intelligenz eines Wesens nicht definieren lässt, gerade noch debattieren einige darüber ob nicht Tiere klüger sind als Menschen und haben weder ein wissenschaftliches noch ein philosophisches Ergebnis erreicht.

Begabung ist in jedem vorhanden, für was muss lediglich herausgefunden werden und selbst wenn es das Spielen einer Mundharmonika oder das Skizzen zeichnen ist, es ist ein von Natur aus gegebenes Talent.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:49
@libertarian die realität sieht aber so aus, dass wenn eltern sich weigern ihr kind zur schule zu schicken, die polizei vor der tür steht. schon heftig.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:49
„Das eigentliche Problem hochbegabter Underachiever stellt eine chronische Unterforderung im Unterricht dar, die zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann, die nicht als unrealisiertes Begabungspotential, sondern häufig als Verhaltensstörung verstanden werden. Zwar ist nicht jedes auffällige, träumerische, faule, kaspernde oder schulmüde Verhalten ein Zeichen für ungenutzte Begabung oder Talente, doch müssten Lehrkräfte in der Lage sein, zumindest diese Möglichkeit als Erklärung mit heranzuziehen (URBAN 1996). Sonst laufen hochbegabte Underachiever Gefahr einer Schulart zugewiesen zu werden, die ihren Fähigkeiten noch weniger entspricht als die bisherige.“[7]
Wikipedia: Minderleister


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:50
@vegan33
@NeoKortex

Entweder die Gleichungen stimmen oder sie stimmen nicht. Da brauch man nichts weiter definieren.

Wer Gleichungen mit einfachen Brüchen verkackt, kann mir nicht erzählen, dass er mathematisch hochbegabt sei. Da ist sein IQ allgemein auch egal.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:50
@NeoKortex

Bei der Prüfung ist es egal welchen Status man hat, da die Prüfungen nicht subjektiv an die zu prüfenden abgeschnitten sind. Es ist nicht aufgabe der Leher auf jedem einzugehen - sondern mit den Schülern den festgestzetn Lernstoff durchzugehen. Natürlich hat dieser Spielraum und kann Übungen wiederholen - Hausaufgaben sollen das lernen bestärken. Ich sehe da kein Problem.
die realität sieht aber so aus, dass wenn eltern sich weigern ihr kind nicht zur schule zu schicken, die polizei vor der tür steht. schon heftig.
Das nennt man Schulpflicht


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:52
Christiane stenger

In der Grundschule verweigerte die spätere Gedächtnissportlerin den Unterricht und bekam Bauchschmerzen, wenn sie in die Schule musste. Nach einem IQ-Test mit dem Ergebnis 145 durfte sie die dritte Klasse überspringen. Im Gymnasium wiederholten sich ihre Schulprobleme.

Durch Zufall entdeckten ihre Eltern ein Internat für Hochbegabte, das Internatsgymnasium Schloss Torgelow. Die Schule bot Christiane an, dass sie bei guten Noten noch zwei weitere Klassen überspringen dürfe. Darauf erreichte sie in der 8. Klasse einen Notendurchschnitt von unter 1,5 und übersprang die 9. Jahrgangsstufe. In Schloss Torgelow wird regulär der Stoff der zehnten und elften Klasse in einem Jahr erlernt. Kurz nach ihrem 16. Geburtstag erhielt sie ihr Abiturzeugnis mit dem Notendurchschnitt von 1,9. Sie war ihrerzeit die jüngste Abiturientin Deutschlands. Darauf begann sie im Alter von 16 Jahren

ein beispiel, dass eine mehrfache gedächtnisweltmeisterin nicht dumm ist, nur weil sie in der schule 6en schrieb


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:52
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wer Gleichungen mit einfachen Brüchen verkackt, kann mir nicht erzählen, dass er mathematisch hochbegabt sei. Da ist sein IQ allgemein auch egal.
Das zu behaupten war nicht meine Absicht, dennoch könnte jemand der in Mathematik ein Versager ist eine Begabung für etwas haben was nicht zum Schulunterricht gehört, auch jedoch kann es sich um die oben genannten Minderleister handeln die wegen Unterforderung und fehlender Begeisterung nicht in der Lage sind ihr Potential zu entfalten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:53
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Das nennt man Schulpflicht
...und derer Abschaffung wird debattiert.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:53
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ein beispiel, dass eine mehrfache gedächtnisweltmeisterin nicht dumm ist, nur weil sie in der schule 6en schrieb
Und sie ist auch nicht schlau, nur weil sie eine Gedächtnisweltmeisterin ist.

Und mathematisch begabt ist sie deswegen noch dreimal nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:54
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das würde auch das Schule-Schwänzen verringern können in dem Sinne nämlich, als dass die Schüler selbst einen gewissen Betrag ausgehändigt bekommen und in dem Sinne, als dass Kürzungen im Gesamt-Budget durchgeführt werden, sollte man ohne Entschuldigung die Schule nicht besuchen.
Meinst du das Schüler Geld bekommen, wenn sie zur Schule gehen - würde das nur noch daraus hinauslaufen, dass Eltern die Kinder in die Schule zwingen - das würde nicht die das Interesse an der Schule steigern

@vegan33
Was ich für falsch halte


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 20:54
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@libertarian die realität sieht aber so aus, dass wenn eltern sich weigern ihr kind zur schule zu schicken, die polizei vor der tür steht. schon heftig.
Genau. Und diese momentane Realität stelle ich in Frage. Ich frage mich, ob man Kinder nicht auch anders in die Schule bekommt und vielleicht sogar ein Modell vorhanden wäre, dass Kindern gar das Lernen noch erleichtern würde, da es nun aus Freiheit geschieht und man auch gehen darf, wann man will.
Sozusagen, wenn man pro Unterrichtsstunde einen gewissen Betrag an Geld erhält. Ähnlich wie in der Arbeitswelt. Wer sich nun fragt, wo denn das Geld herkommen sollte, der schaue sich an, für was Unnützes der Staat heute alles Geld zum Fenster hinauswirft. Und der sollte wissen, dass Kinder und deren Bildung die beste Investition sind. Man könnte sich also in genau diesem Rahmen per Volksentscheid zu einer diesem Rahmen entsprechenden Steuererhöhung einigen.


1x zitiertmelden