Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:46
@Aniara man muss sich mit dem maroden system aber nicht zufrieden geben !!! das ist die botschaft die wir versuchen hier mitzuteilen! leben ist verändeurng und nicht stillstand!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:47
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:leben ist verändeurng und nicht stillstand!
Wo es notwendig ist, sehe ich da auch kein Problem. Beim Schulsystem erachte ich das eben nicht als notwendig.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:48
@Aniara wozu auch, bist da durch, geht dich nix mehr an. aber es gibt menschen sie sorgen sich sehr wohl um die zukunft der gesellschaft .


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:49
Zitat von halelehalele schrieb:Wenn das System einwandfrei funktioniert sollten die Kinder von sich aus in die Schule gehen wollen ohne dass eine Schulpflicht vorhanden ist, tun sie das?
Die große Mehheit geht gerne zur Schule, und das auf der ganzen Welt. Auch wenn das viele Schüler in der Schulzeit teilweise noch anders sehen. Sehr viele sprechen nach 10/20/30 Jahren gern über ihre Schulzeit und fanden sie auch gut.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: ich kenn kein kind das gerne zur schule geht nach 5 jahren prozedur. es sei denn die schule ist selbst gut
Dann kennst du leider keine guten Schulen, oder Menschen welche gern dahin gegangen sind.
Ich kenne eben mehr Menschen die gern zur Schule gehen/gegangen sind, als umgekehrt.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:von wegen ausnahmen ich habe dir mehrfache links gegeben wo aufzeigt dass schule derbe in kritik steht, und du hast nichtmal ein einzigen link ruasgerückt was deine these irgendwie im ansatz beweisen könnte
Deine Links sind halt oftmals so aussagekräftig wie ein Meinungsbild über Linksradikale in Rechten Foren.
Auch ein Precht der mit einem Hüther spricht sagt rein gar nichts aus, da es in diesem Gespräch keine Diskussion gibt.

Ich kann nur von meiner Schulzeit sprechen und das muss ich zugeben, meine Schule war zum Glück für mich besonders gut. Aber ich kenn eben auch viele aus anderen Schulen denen es eben auch so geht wie mir. Vielleicht war Weißwasser zu meiner Zeit ein Lichtblick in sachen Staatlichen Schulen in Deutschland. Vielleicht auch dank der DDR wer weiß...
Aber wie gesagt es kann nicht die einzige Stadt in diesem großen Land gewesen sein, in der es gute Schulen gab. Denn auch wir hatten "Schulverweigerer/Versager".


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:50
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wozu auch, bist da durch
Ja, ich bin durch aber nicht andere Familienmitglieder bei denen ich ebenfalls eine schöne Schulzeit beobachte.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:50
@Aniara

Aber auf das Zuhause sitzen haben ebenso wenige Lust, mit der Zeit kommt auch der Drang zum Lernen und dieser ist von Natur aus gegeben, zumindest das Verlangen nach Produktivität ist es. ;)

Es geht ja nicht nur um Grundwissen, damals in der Sowjet-Union und heutzutage in China gibt/gab es nicht annähernd so dermaßen viele Lektionen in der Mathematik, dies einzuführen ist lediglich die Idee der westlichen Gesellschaft um auf eine technologiebasierte und komplexe Welt vorzubereiten, was bestimmt nicht in den Absichten jedes Menschen liegt.

Basiswissen der Physik wäre vielleicht zu wissen wann welche Reaktion auf eine Veränderung zutrifft und was die natürlichen Gesetze sind ( Dynamik, Schwerkraft, Reaktion usw. ), aber gewiss nicht die Berechnung von Zeit, Energie usw.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:51
@Bone02943 es gibt mehr kinder die kein bock auf schule haben als kinder die gerne zur schule gehen das ist fakt. und solang das so ist, müssen wir uns gedanken machen um die zukunft, denn ein kind das seine lernfähigkeit beraubt wurde, wird auch später keine lust haben auf irgendwas, das sieht man überall - als ob man sich das leisten kann auf dauer


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:53
@Bone02943

Nicht die Welt da mit hineinziehen, dort wo die Kinder überhaupt nicht die Möglichkeit haben zu lernen und stattdessen arbeiten müssen ist es nachvollziehbar, hier nicht und Nein, es geht eben nicht die große Mehrheit gerne zur Schule, aber das kann ich dir nicht beweisen solange die Schulpflicht nicht abgeschafft ist.

PS - Sie reden gerne darüber weil Arbeit erdrückender ist, aber nicht weil auch nur eins von beiden jemals für positive Gefühle sorgte.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, ich bin durch aber nicht andere Familienmitglieder bei denen ich ebenfalls eine schöne Schulzeit beobachte.
..ich beobachte bei vielen Familienmitgliedern eine positive Stimmung, dennoch gab es von einem Bekannten der am glücklichsten wirkte schon einen Selbstmordversuch..

Menschen verbergen Tatsachen und Gefühle, wie oft hättest du deinen Eltern gesagt dass du in der Schule ausgelacht/ausgegrenzt/geschlagen wurdest?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:56
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es gibt mehr kinder die kein bock auf schule haben als kinder die gerne zur schule gehen das ist fakt....
Es gibt mehr Kinder die kein Bock auf Mittagschlaf/ins Bett gehen/vernünftigg essen/... haben als Kinder die dies gerne tun das ist fakt. Trotzdem sind all diese Dinge wichtig ebenso wie die Schule.

Auch ich hab mich gefreut, wenn die Schule endlich aus war und ich "spielen" gehen konnte. Ich freu mich auch wenn die Arbeit zuende ist, oder ich Urlaub habe. Trotzdem muss ich sagen, das ich zu all dem gerne hingeh wie das Kind dann doch gerne schläft weil es eben müde ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:00
Die Schuld trifft nicht einmal den Erfinder der Schulpflicht ( Friedrich dem II ) sondern die welche nicht verstehen weshalb es diese jemals geben musste. Bevor es die Schulpflicht gab mussten die Eltern für den Unterricht bezahlen, es versteht sich von selbst dass es damals weder das Internet noch die Mittel gab die es heute gibt, daher wurde eine Schulpflicht gefordert, nun aber ist diese Zeit vorbei und es ist praktisch unmöglich ungebildete Menschen anzutreffen die von Geburt an in Deutschland leben, ganz einfach weil das Umfeld einen belehrt, deshalb. *

*die einzige Ausnahme sind Politiker.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:01
@Bone02943 es geht hier nicht um das abschaffen von schule, es geht darum die schulen zu einem ort des weiterentwickelns und lernlust entfaltung umzugestalten. derzeit sind die meisten schulen nur stumpfe einrichtungen wo uninteressantes wissen in die kinder eingefüllt wird, als seien sie fässer.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:03
@Bone02943

Es geht darum Schulen nach dem Vorbild der Antike so zu gestalten dass sie ein Ort der Zusammenkunft und Entfaltung verschiedener Persönlichkeiten werden, ein Platz an dem jeder seine Gedanken frei äußert ohne die Furcht negativ bewertet zu werden.

@NeoKortex

stimmst du obigem zu?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:04
@halele ja sicher, du meinst dasselbe wie ich, nur mit anderen wörtern ausgeschmückt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:04
Zitat von halelehalele schrieb:Menschen verbergen Tatsachen und Gefühle, wie oft hättest du deinen Eltern gesagt dass du in der Schule ausgelacht/ausgegrenzt/geschlagen wurdest?
Nie passiert.
Zitat von halelehalele schrieb:und Nein, es geht eben nicht die große Mehrheit gerne zur Schule, aber das kann ich dir nicht beweisen solange die Schulpflicht nicht abgeschafft ist.
Das denken sie vielleicht. Alle Lehrer haben uns damals gesagt: "jetzt wollt ihr keine Schule, aber wenn ihr einmal hier raus seid, dann wünscht ihr euch die Zeit zurück."

Und bei gut 80 bis 90% meiner Mitschüler, und Freunden hatten sie recht.

Auch wenn Kinder nicht zur Schule müssen und dann lieber draußen spielen, würde es sicherlich viele geben, die später schimpfen warum sie nicht zur Schule gegangen sind.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:derzeit sind die meisten schulen nur stumpfe einrichtungen wo uninteressantes wissen in die kinder eingefüllt wird, als seien sie fässer.
Das man vieles an Schule verbesser kann seh ich doch auch ein. Auch finde ich das es so einiges gibt, was man im Lehrplan streichen muss um Themen einzufügen die in unsere Zeit passen. Dies passiert zwar aber ich finde zu langsam.

Wie gesagt, verbessern kann man einiges, aber das ganze System anzweifeln und umkrempeln, weil einige Außnseiter damit nicht klar kommen ist zu viel.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie gesagt, verbessern kann man einiges, aber das ganze System anzweifeln und umkrempeln, weil einige Außnseiter damit nicht klar kommen ist zu viel.
Dem würde ich mich anschließen. Sachen wie G8 sind bspw. abzulehnen, finde ich.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:07
Zitat von halelehalele schrieb:ein Platz an dem jeder seine Gedanken frei äußert ohne die Furcht negativ bewertet zu werden.
Das war meine Schule, außer man leugnete den Holocaust oder hat Hitler als seinen Held laut vergöttert...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:08
@Bone02943 für jeden scheiß gibts bewertungen in form von noten. das ist unmenschlich, da diese entscheiden ob man weiterkommt oder nicht. feedback wäre angebracht, noten als feedback aber nicht zum ausselektieren


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:09
@NeoKortex

Ich finde es auch nicht gut, das ein Kind wegen einem Fach weil er da auf 6 steht sitzen bleibt. Das halte ich für nicht gerecht. Trotzdem finde ich Noten wichtig.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 02:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nie passiert.
Glückskind, aber damit eine Ausnahme. Sonst wären nicht unzählige Kampagnen gegen solche Umstände in den Schulen am laufen.

Ein Mensch welcher schwerer körperlicher Arbeit nachgeht und nahezu bis gar keine Zeit für sich und seine eigene Familie findet wird nicht sagen dass die Schule ein schlechter Ort gewesen sei, aber das Bild wird vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, denn der Mensch verbindet positive Gefühle mit der unbesorgten Kindheit und der Versorgung durch die Eltern, hat im Grund überhaupt nichts mit der schönen Zeit an den Schulen zu tun.

Was im Augenblick nicht gefällt wird nur durch Heucheln und Einreden falscher Tatsachen in Zukunft gefallen.


melden