Pallas schrieb:Woher weißt du, dass das Kind psychisch vernachlässigt wird? Es kann ja durchaus sein, dass man doch irgendwann am Tag Zeit miteinander verbringt.
Denke deinen Gedanken doch mal ein bisschen weiter.... Sagen wir Langschläfermutti kümmert sich von 16 bis 20 Uhr ums Kind - findest du dann das es rundum gut versorgt ist? "irgendwann am Tag" allein der Satz müsste doch schon zur inneren Skepsis aufrufen, dass da was nicht richtig laufen kann.
Ein Kind ist doch keine Playstation, die man einen bestimmten Zeitrahmen über mal an hat. Oder ein Buch welches man mal liest und dann weglegen kann.
Die Pflicht eines Elternteils ist nicht die Betreuung "irgendwann mal am Tag" sondern Tag und Nacht! Komme was wolle.
Das heisst nicht das man den 8jährigen noch stillen muss und im Tragetuch durch die Bude wippen - aber man hat da zu sein. Immer! Und wenn man selbst nicht kann oder mal krank ist und GARNICHT kann, dann hat man für eine Betreuung zu sorgen. Oma etc. Gibt es keine Oma etc. dann hab ich als Mutter eben meinen kranken Arsch selbst aus dem Bett zu bequemen, punkt.
Pallas schrieb:Eher an 40 Grad Fieber, aber war nicht auf diese Situation bezogen.
Es gibt aber auch:
Wikipedia: Chronisches_Erschöpfungssyndrom
Ja und? Gibt auch Depressionen, andere psychische Erkrankungen usw. Da hat man sich Hilfe zu holen statt im Bett zu liegen bis in die Puppen.
Nennt sich auch : "den elterlichen Pflichten nachkommen"
Wenn ich als psychisch erkrankte Mutter der Pflicht nicht nachkommen kann, dann habe ich zum Wohle des Kindes meine elterlichen Pflichten an wen abzutreten, der es kann. (zB. das Jugendamt)
Ich kann dieses in Schutz nehmen von faulen Müttern echt nicht begreifen und solangsam kocht es mir da auch emotional etwas über.
Es gibt KEINE Rechtfertigung dafür, sein Kind zu vernachlässigen