mj4 schrieb am 09.07.2012:Ist es tragbar das ein 8 jähriges Mädchen morgens alleine aufstehen muss und sich die Schulbrote selber schmiert ,weil die Mutter noch im Bett liegt? Mittagessen gibt es nach der Schule auch nicht,erst müssen die Hausaufgaben fertig sein.Finde ich nicht in Ordnung,und wie seht ihr das?
Hallo mj4,
so pauschal kann man dies doch von der Ferne gar nicht sagen.
Es kommt doch auf das Kind und die Reife an!
Ich zum Beispiel war schon immer selbstständig und meine Eltern, Großeltern usw. hatten mir schon früh diverse Dinge beigebracht. Ich war nicht nur wissbegierig, sondern musste auch als Kind schon im Haushalt anpacken und lernen. Freilich nicht jeden Tag und 24h/7, aber dennoch wurde ich schon früh zur Selbstständigkeit/Reife erzogen.
So, nun gibt es sicherlich auch andere Eltern und Kinder-Konstellationen.
Pauschal kann man diverse Dinge nicht beurteilen, ohne die Umstände zu kennen.
Freilich haben die Eltern eine Sorgfaltspflicht und man muss hier und da schon schauen.
Allerdings gibt es durchaus Kinder (Alter ist ja relativ), die diverse Dinge selbstständig hinbekommen. Eltern oder Geschwister haben dies und jenes gezeigt/vorgemacht und dann läuft es irgendwann; oder auch nicht.
Insofern würde ich jetzt als Mann, wenn man den EInzelfall nicht kennt, nicht so viel Drama hinein interpretieren.
Die Grundfrage ist doch, ab wann ist ein Kind reif/selbstständig?
Wo ist die Grenze bzw. das Schwellalter?
Kann/Sollte man alle Kinder mit Alter xyz über einen Kamm scheren?
Mittagessen? Keine Ahnung, aber nicht immer gibt es Mittag auch Essen.
Manche Familien geben Frühstück, Mittagessen und Abendbrot, bei anderen läuft es eben anders. Manche Kinder haben "länger" Schule, sodass es gar kein Mittagessen zu Hause geben kann. Insofern sehe ich das auch nicht als problematisch.
Also als Mann würde ich mich auch schon kümmern, Essengeld mitgeben, den Hort organisieren, Kochen usw., aber es muss ja nicht immer so sein und bei vielen Mittellosen geht das auch nicht.
Sollte es bei dem oben genannten Fall um eine Vernachlässigung/Faulheit usw. handeln,
dann muss natürlich etwas getan/unternommen werden. Es gibt halt "solche" und "andere" Eltern. Ich habe keine Kinder, aber weiß schon als Mann und von der Logik her, was passt.
Manche Eltern sollten besser keine Kinder haben.
Ich hatte auch strenge Eltern. Who cares? Ich musste auch erst die HAusaufgaben erledigen und Lernen, bevor ich Spielen durfte. SO ist das halt und kein Beinbruch.
Wie gesagt: Man muss den Einzelfall sehen und darf nicht pauschalisieren.