@PallasIch bin eigentlich überhaupt kein Morgenmensch aber ich mach das nun schon 12 Jahren so und man gewöhnt sich daran irgendwie. Meine Kinder sind dennoch zur Selbstständigkeit erzogen - können das alles selbst und machen sich zB am Wochenende auch gerne Spiegelei selbst oder einen warmen Kakao. Da bin ich allerdings auch schon wach (außer ganz ganz selten, da werde ich allerdings auch wach gemacht dann und sie dürfen das auch) - sie möchtes es da nur eben alleine machen
:) Ich finde nur, unter der Woche und vorallem zur Schulzeit,..... wenn die Eltern zu Hause sind, der Tag irgendwie schon liebevoll beginnen sollte. Wir schmeissen uns keine Rosenblütenblätter zu morgens, aber ich finde es wichtig das meine Kinder sich ohne Sorgen und ohne Hunger ganz auf die Schule konzentrieren können mit dem Wissen "ich bin meiner Mama wichtig".
Wenn ich Frühschicht habe außerhalb Coronas, dann muss ich 6 Uhr das Haus verlassen. Brote und Dosen stehen dann aber dennoch fertig in der Küche und dann auch mit kleinen Zettelchen like "hab dich lieb" und dazu ein bis zwei Erinnerungen, oder wenn ein Test ansteht, dann wünsche ich viel Glück und schreibe mutmachende Worte.
Manchmal habe ich auch Zettel morgens liegen "Hoffentlich ist heute keiner gemein zu dir Mama" oder ähnliches.
Was wir machen "erwarte" ich von anderen nicht, wir machen das weil wir das so mögen und uns dabei wohl fühlen - andere finden das vllt schon übertrieben (was mir aber egal ist, ich bin so gerne Mutter, dass ich das alles auch irgendwie für mein Glücksempfinden mache- auch wenn ich morgens Laune wie Desiree Nick habe ^^) aber ich erwarte, dass man sich Zeit für seine Kinder nimmt und sie vernünftig ins Leben begleitet. Dazu gehört Frühstück, Mittag nach der Schule und Hausaufgaben immer erst nach dem Essen.
------
Die Erziehung und Zuwendung sollte doch nicht aufhören nur weil die Kinder gelernt haben sich alleine den Arsch abzuwischen. Oder sich n Kakao zu machen oder sich n Brot zu schmieren. Man erwähnt das lobend, SIEHT ES und freut sich das sie es können, bestärkt sie im der Weiterentwicklung - aber nimmt sich da nicht raus und bleibt bis 39 Uhr im Bett.
Das Essen für sie Schule zB mache ich und wenn Kiesel aufsteht und ich frage was er zu Hause noch essen mag, da antwortet er (selbstständig eben) das er sich gleich was macht, nur erstmal gucken möchte was da ist. Wenn er Mittagessen zum Wochenende vorschlägt und mir das kochmäßig zu anstrengend ist (^^) dann sagt er "Wenn du mir sagst wie man das kocht und mit dem heissen Wasser hilfst dann koch ich das"
DEAL!
Er hat mit 10 Jahren schon ein top Gulasch gezaubert
:lv: ich musste nur daneben stehen und Anleitungen geben, stolz wie die Königin der Bienen.