Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

01.12.2014 um 19:12
Es tut doch nichts zur Sache wer oder was uns das Leben gegeben hat. Entscheidend ist dass der Mensch nicht urteilen darf ueber das Leben anderer.


melden

Todesstrafe

01.12.2014 um 19:19
Zitat von KcKc schrieb:Todesstrafe ist Rache und Rache ein niederes Gelüst
Würdest du das auch so sehen, wenn man die Todesstrafe für andere Delikte als Mord verhängte?


melden

Todesstrafe

01.12.2014 um 19:32
Ich lehne die Todesstrafe ab, weil oft ein hundertprozentiger Beweis für die Tat nicht erbracht werden kann.

Indizienprozesse, die zu einem Todesurteil führen, können niemals rechtens sein...


melden

Todesstrafe

01.12.2014 um 19:36
@KillingTime

Ja, auch dann ist Todesstrafe ein niederes Gelüst. Nicht aber dann aus Rache, sondern aus Autoritarismus.


melden

Todesstrafe

01.12.2014 um 19:58
Solange die Justiz irren und Unschuldige dem Henker überlassen kann, sollte es keine Todesstrafen geben.
Es gibt genug andere Möglichkeiten, schwere Verbrechen zu bestrafen.


melden

Todesstrafe

01.12.2014 um 21:44
Zwar gibt es bei Mord eigentlich keine Wiedergutmachung, doch häufig sind damit auch finanzielle Härten der Angehörigen verbunden.

Hier könnte die Justiz ansetzen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.12.2014 um 13:34
So eine Art "Blutgeld" wie in Afghanistan?


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 13:51
Nein, kein Blutgeld sondern Entschädigung für materielle Verluste und Härten...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.12.2014 um 13:55
@Conzaliss

Wie willst Du das berechnen?

Kind ermordet - hätte später Top-Manager werden können und jahrelang Millionen verdienen können. Die hätte ich jetzt gern vom Täter?


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 15:01
Man müsste das im Einzelfall festlegen...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.12.2014 um 15:26
@Conzaliss
Es wäre auch im Einzelfall ein "Hätte, wäre, würde"-Wunschkonzert :|


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 15:45
Ich bin für die Todesstrafe. Auch in Deutschland.
Das Leben zu nehmen ist das meiste was man einen Menschen nehmen kann.
Allenfalls wäre eine Haftstrafe bis an das Lebensende auch qualvoll, aber warun sollte jemand das Recht haben weiter zu leben der jemanden das Leben genommen hat.
Klar ist die Hinrichtung an sich auch Mord, aber in Verbindung mit dem Gesetz mMn völlig legitim.


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 15:47
@Chills

Hast bestimmt auch noch nie von unschuldig Verurteilten gehört, oder du bist im Glaube das die Justiz nie Fehler macht und immer zu 100% richtig liegt? :ask:


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 15:50
@Bone02943

Natürlich muss die Schuld zweifelsfrei fest stehen, sei es über DNA oder Geständnis etc.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.12.2014 um 15:54
Jetzt geht das wieder los...


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 15:55
@Chills

Die Schuld muss auch jetzt schon zweifelsfrei fest stehen. Die Schuld muss vor Gericht bewiesen werden um jemanden verurteilen zu können, jedenfalls muss der Richter davon überzeugt sein. Und trotzdem sitzen unzählig viele Menschen, sogar in Deutschland, unschuldig im Gefängnis. In den USA sitzen haufen Menschen unschuldig in den Todeszellen, immer wieder weden nach 30 Jahren welche frei gelassen. Deine hundertprozentige Sicherheit gibt es eben einfach nicht.
Außerdem wer würde denn gestehen, wenn er weiß das dies zur Todesstrafe führt?


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 16:01
Selbst ein Geständnis ist nicht immer ein Garant für die Schuld. Z.B. wenn übereifrige Mitmenschen mit etwas "gutem Zureden" nachhelfen oder der Betreffende den echten Täter schützen möchte. Und genau weil es eben keine "einfache Lösung" dafür gibt, wird die Todesstrafe niemals 100% "sicher" sein. Was ich ansonsten darüber denke, habe ich hier schon zur Genüge gepostet.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.12.2014 um 16:34
@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Selbst ein Geständnis ist nicht immer ein Garant für die Schuld. Z.B. wenn übereifrige Mitmenschen mit etwas "gutem Zureden" nachhelfen oder der Betreffende den echten Täter schützen möchte.
Oder auch, wenn ein Tatverdächtiger auf entsprechend geschulte Vernehmungspersonen trifft (z.b. nach der Wikipedia: Reid-Methode ), denen er intellektuell oder psychisch nichts entgegenzusetzen vermag. Und irgendwann einknickt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.12.2014 um 16:51
Zitat von ChillsChills schrieb:Natürlich muss die Schuld zweifelsfrei fest stehen, sei es über DNA oder Geständnis etc.
DNA? Na, da fällt mir doch gleich das hier ein:

Wikipedia: Heilbronner Phantom

Ach ja, wenn die Polizei und die Justiz man wirklich so "zweifelsfreie" Beweise liefern könnte, wie es die staatlich lizenzierten Möchtegernmörder gern hätten. Aber ist dank Irrtum der Kopf erst mal ab, wird ihn keiner wieder dran machen können.

Ich fände es auch schön, wenn menschen, die hier schreiben "Ich bin für die Todesstrafe" vorher die fast 900 Seiten gelesen hätten. Dann kämen sie nicht mit den immer gleichen fadenscheinigen Argumenten, die man mit den immer gleichen Gegenargumenten entkräften muss.

Todesstrafe ist nicht "abschreckend", Todesstrafe ist nicht "billig", es gibt keine absolut sicheren Urteile, auch staatlich sanktionierter Mord bleibt Mord. Die Todesstrafe ist weltweit und für jeden abzulehnen.


melden

Todesstrafe

02.12.2014 um 16:53
Genau so ist es...


melden