Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.01.2014 um 10:57
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Die Todesstrafe ist laut EMRK verboten. Wer über die Einführung der Todesstrafe diskutiert, diskutiert darüber die EMRK verletzen zu wollen."

Aber wenn Merkel die gezielte Tötung eines Menschen gutheißt, dann ist das legitim?
Du misst schon bisschen mit zweierlei Maß oder?
FALSCH zwei mal. Eine Diskussion darüber die EMRK zu verletzen ist keine Verletzung der EMRK. Es ist die Diskussion darüber, über den Tatbestand aber es ist kein Tatbestand.

Nochmals FALSCH ich habe geschrieben das ich Merkels Ansicht nicht gutheisse, also nix mit zwei Mass messen.

Ich glaub Du machst das absichtlich! Und das ist meine letzte warnung, stell meine Aussagen nochmals so falsch dar und ich werd Dich melden. Ich brauch mich hier nicht denunzieren zu lassen über Aussagen die ich nie getätigt habe.

Anzeige
melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 11:05
@wichtelprinz
Und für dich nochmal deutlich, ich habe nirgends gesagt ich will, dass Deutschland sich über die EMRK hinwegsetzt und die Todesstrafe einführt, ich melde dich, wenn du nochmal behauptest ich würde dir Äußerung tätigen, dass die EMRK verletzt werden soll, njä njä, oh man, Kindergarten.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 11:06
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Wenn man sich die Tierwelt anschaut und anfangen würde die Tigerjungen vor den Augen einer Tigermutter zu erschlagen, wird sie sofort die Person zerfleischen. Das ist ein natürlicher Schutzreflex der auch über den Tod der jungen hinausgeht.
Beispiele aus der Tierwelt haben immer ihre Tücken, denn da kann man für alles Beispiele finden. Dieses ist aber obendrein falsch: Ein junger Löwe, der den alten Rudelführer vertreibt, bringt erstmal alle Jungen um. Die Löwinnen lassen das murrend geschehen, lassen sich kurz danach von dem Neuen begatten und tragen dann seine Jungen aus.
Das Sotzialverhalten der Löwen ist ganz offensichtlich nicht das, woran sich Menschen ein Beispiel nehmen sollten.

Sollen wir alle Gesetze danach ausrichten, welche Impulse wir haben?
Und wessen Impulse zählen dann als "natürlich": Deine Rachegelüste, oder die durchaus bei Anderen auch vorkommenden anderen Reaktionen? Entscheidest Du, was eine natürliche Reaktion ist, setzen wie Menschen mit Verhaltensforschern in Labore und richten nach den Ergebnissen der Versuche unsere Gesetze aus? Wohl kaum.
Mit ein kleinwenig Nachdenken könntest auch Du darauf kommen, warum das nicht so ist.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb: es liegt in dem Gesetz der Natur das aus unserem Organismus zu entfernen was Nutzlos ist.
Auch falsch. In der Natur überlebt nicht das "Nützliche", sondern es überlebt, was nicht eine komplette Fehlkonstruktion ist.

Mit demselben Argument wurden zu anderen Zeiten Behinderte, Homosexuelle und politsch Andersdenkende aussortiert. Auch wenn man das damit nicht meint, sollte man sich dieser Tatsache bewusst sein. Wer beginnt, Menschenleben in "nützlich" und "unnütz" einzuteilen, ist immer schon mit einem Bein im Sozialdarwinismus, und sollte sich nicht wundern, wenn andere das furchtbar falsch interpretieren. Ausdrücke wie "Parasiten" tragen nur noch zusätzlich dazu bei.

Die europäischen Menschenrechte machen nur Sinn, wenn sie unveräusserlich und ausnahmslos für alle Menschen gelten. Alles andere würde exakt den Missbrauch heraufbeschwören, den sie verhindern sollen.
In anderen Staaten wird anders empfunden und argumentiert? Fein, die haben ja auch eine andere Geschichte, Kultur, Moralvorstellung und so weiter. Bloss würde ich in dem Staat nicht leben wollen, denn dahinter steht ein grundsätzlich anderes Menschenbild, das ich ablehne. Ich bin nunmal hier geboren und aufgewachsen und gehöre in diese Kultur, nicht nach China.

Wir sind nicht intelligente Menschen, die eine Kultur und Moral entwickelt haben, um uns bei jeder passenden Gelegenheit auf unsere Instinkte und "Natürlichkeit" zu berufen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.01.2014 um 11:10
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Wenn man sich die Tierwelt anschaut und anfangen würde die Tigerjungen vor den Augen einer Tigermutter zu erschlagen, wird sie sofort die Person zerfleischen.
Also ich für meinen Teil würde das als Notwehr / Nothilfe bezeichnen. Das hat aber mit der Todestrafe recht wenig zu tun.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 11:14
@Roydiga
Tja die EMRK ist eine Tatsache, niedergeschrienen und ratifiziert. Dann wart mal schön drauf bis sich diese Tatsache dorthinwendet das man die TS wieder einführen kann ohne die EMRK zu verletzen.
Andere warten auch wieder auf Zeiten wo das Gesetz ihnen Dinge erlaubt die wir nie wieder haben wollten.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:06
@wichtelprinz
Es ist nicht das Thema des Threads zum hundertmillionsten Mal, ob in Deutschland jemals die Todesstrafe eingeführt wird / werden könnte, das wird wahrscheinlich nie geschehen, es geht darum, ob man persönlich dafür oder dagegen ist/wäre - theoretisch.

Es ist klar, dass es beinahe unmöglich ist, dass ein europäisches Land in absehbarer Zeit die Todesstrafe einführt.
Aber, du noch mal so einen Satz so unglücklich formulierst, wie deinen letzten, dann melde ich dich tatsächlich, sowas muss ich mir nicht gefallen lassen.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:14
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:und andere Länder bekommen das ja irgendwie auch hin es miteinander zu vereinbaren.
Tatsächlich?
Welche?


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:22
@AtheistIII
Die USA z. B.?
Mal abgesehen von den dämlichen Urteilsverkündungen, die nicht selten ohne jeglichen Beweis stattfinden, finde ich die USA nicht um Jahrhunderte rückschrittlicher als europäische Länder.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:24
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Man kann sehr wohl in der Realität zweifelsfrei die Schuld beweisen oder willst du mir erzählen bei allen Verurteilten gibt es Zweifel an der Schuld?
Natürlich kann man nicht. Man kann vernünftige Zweifel ausschließen, mehr nicht. Eigentlich sollte das logisch sein, wenn man anerkennt, dass Menschen nicht allwissend sind.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:25
@Roydiga
Achja es ist nur das Thema ob man für oder gegen die TS und nicht die Konsequenzen daraus?

Mach mal mit dem melden. Im gegensatz zu Dir unterstelle ich Dir keine Aussagen, zB wie die mit Merkel bei welcher Du mich gefragt hast, ich Dir eine Antwort gebe und Du die dann genau umgekehrt wiedergibst.

Meld doch das ich sage es gibt in diesem Land Menschen due warten nur darauf bis sich Gesetze wieder dorthin wenden wo wir nie wieder hin wollen.

Aber am Ende bin ich froh das Menschen wie Du sich nur Gedanken über die Utopie einer wiedereingeführten TS machen und es nicht konkret in erwägung ziehen die TS auch wieder einführen zu wollen.

Viel spass beim Träumen von einem Land vor unserer Zeit.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:28
@wichtelprinz
@Roydiga

Ich würde vorschlagen, Eure Sandkastenstreitereien einfach zu beenden, bevor wir Euch Schippchen und Eimerchen wegnehmen...


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:28
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Die USA z. B.?
Also ein Land das Leute auf Verdacht wie Tiere einsperrt und foltert, in dem Arme und Schwarze um ein vielfaches häufiger schuldig gesprochen werden als weisse Reiche, das das Postgeheimnis und die Privatsphäre sowohl seiner eigenen Bürger als auch im Ausland mit den Füssen tritt...

Jap, die Amis hams schon drauf mit den Menschenrechten.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:54
@AtheistIII
Du findest Deutschland wahrt die Menschenrechte dagegen ohne jeglichen Tadel?


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 12:56
@Roydiga
Nein.
Aber ganz so schlimm wie die Amis sind wir dann doch nicht.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 13:00
@AtheistIII
Viel besser aber auch nicht.
Aber muss ja nicht mal Deutschland sein, ob der Europäischen Union gibt es so einige Kandidaten.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 13:04
@kleinundgrün

dann dürfte man ja niemanden mehr verurteilen.
Es gibt schon einige Fälle, die doch recht eindeutig sind.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.01.2014 um 13:05
@Roydiga
Klar, insbesondere die Blockadepolitik im Mittelmeer ist mMn Menschenverachtend bis zum gehtnichtmehr, trotzdem wage ich zu behaupten das die USA von allen westlichen Industrienationen noch am meisten Dreck am Stecken haben.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 13:13
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:dann dürfte man ja niemanden mehr verurteilen.
Eine Verurteilung ist umkehrbar, eine ausgeführte Todesstrafe jedoch nicht. Der Unterschied ist einleuchtend, oder?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Es gibt schon einige Fälle, die doch recht eindeutig sind.
Ach ja, und wegen 1-2 "eindeutigen" Fällen sollen jetzt hunderte Unschuldige als Kollateralschäden herhalten? Was hast du nur für eine verquere Moral?!


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 13:20
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:dann dürfte man ja niemanden mehr verurteilen.
Wie willst Du denn das Problem der fehlenden Allwissenheit umgehen?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Es gibt schon einige Fälle, die doch recht eindeutig sind.
Aber auch nur "recht" eindeutig. So richtig eindeutig eben nicht.


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.01.2014 um 13:38
Todesstrafe ist Quatsch, da diese keine direkte Strafe ist, dem Täter darf man nicht das Bewusstsein nehmen. Dem Täter sollte bewusst sein und werden, dass er von der Öffentlichkeit konsequent durch Freiheitsentzug sprich Haftstrafe ausgeschlossen wird. Die Haftstrafen sollten verschärft werden. Viele Täter haben in ihrem Leben schon soviel Mist erlebt, dass der Tod für sie meist nicht die härteste Strafe ist, da sie sich vielleicht auch schon unbewusst den Tod gewünscht haben. Für sie deutlich härtere Strafen könnten beispielsweise stark verschärfte Haftstrafen sein, bei denen ihnen bewusst wird, dass sie von der Öffentlichkeit ausgeschlossen sind und sie dadurch regelrecht auch in sich selbst gefangen sind. Den Tätern sollten alle Rechte genommen werden, außer das Recht auf Leben.


Anzeige

6x zitiertmelden