Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

07.06.2011 um 00:59
@Kopfnuss
Es gibt noch keine Implantate die perfekt funktionieren.Aber wenn es mal welche geben wird wären diese sicher auch ein guter Weg um Verbrechen zu verhindern.
Aber zu der jetzt vorhandenen Todesstrafe muss ich sagen,dass diese(einen korrekten Prozess vorausgesetzt)eine sehr sinnvolle Art der Verbrechensbestrafung ist.Wohlgemerkt Bestrafung nicht Bekämpfung.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

07.06.2011 um 01:01
@LivingElvis
Es wird einfach zu häufig nicht getan. Ich höre immer wieder, wie Perverse freigelassen werden. Es ist einfach schwer zu beurteilen, ob derjenige sich wirklich geändert hat, oder ob er einfach nur raffiniert ist, und eine Show abzieht. Es gab natürlich schon oft genug Fälle, wo Leute freigelassen wurden, und tatsächlich ein besseres Leben führten. Lebenslang, sollte aus meiner Sicht lebenslang sein und nicht 15 Jahre minimum. Dann brumme ich dem Täter 15, 16 oder 17 Jahre auf und danach, sollte verschärft ein Auge auf den Kandidaten geworfen werden, auf jeden ehemaligen Straftäter. Lebenslang, sollte aus meiner Sicht lebenslang sein. Und das würde ich dann, da es die Todesstrafe hier nicht gibt und auch nie geben wird, bei den schweren Fällen anwenden. Meine Einstellung zur Todesstrafe ändert sich nicht, ich bin dafür. Wie der @TundraLdbz gerade gesagt hat, sollte dabei auf die korrekte Durchführung geachtet werden und es sollte unbedingt klar sein, ob der angebliche Täter, wirklich der gesuchte Täter ist.

P.S.: Hab mich vertan, korrekter Prozess war seine Forderung. Das forder ich auch, zudem allerdings auch die korrekte Durchführung, der Strafe.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 01:08
@MasterMario
Das ist genau einer der Punkte warum ich die Todesstrafe befürworte.Wenn jemand ein grausames Verbrechen begangen hat,dann ist er einfach sozusagen von Grund auf böse.Er kann gar nicht anders als immer wieder seiner Begierde nachzugehen.Die einzige Möglichkeit jetzt die Gesellschaft zu schützen ist solche Menschen für immer von ihr fernzuhalten.Das kann man auf zwei Arten machen.Todesstrafe oder lebenslange Haft.So grausam das auch klingt aber lebenslange Haft ist einfach viel zu teuer.Warum sollte die Gesellschaft noch für diese Leute zahlen?Und durch das Verbrechen bei dem man jemand einem anderem entweder das Leben an sich oder die Lust am Leben genommen hat,verwirkt man nun wirklich sein eigenes Recht auf eine ethisch korrekte Behandlung.Und nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest dass ich sagte dass der Mensch selber gar nicht anders kann als Verbrechen zu begehen.Das ändert nichts an der tatsache dass er ein grausames Verbrechen begangen hat.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

07.06.2011 um 01:16
@TundraLdbz
Ich vertrete hier tatsächlich dieselbe Meinung, da mich diese eine Reportage, dessen Namen ich leider vergessen habe, dazu bewegt hat, anders über Verbrecher zu denken. Dieser Mann, war so psychopathisch, dass er für sich die Todesstrafe gefordert hat, weil er selbst versichert hat, dass er immer weiter machen werde, egal wie. Das ist erschreckend. Ihm war es egal, sein Lebensziel war es, Kinder zu vergewaltigen und zu töten. Es ist nicht gesagt, dass es nicht mehr solche Leute gibt. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber im Ansatz. Die Chance darauf, irgendwann weiter zu machen, kann man erlöschen, indem man denjenigen tötet, oder lebenslang einsperrt. Die Sache mit dem verschwendeten Geld sehe ich allerdings etwas anders. Ich verstehe, dass du foderst für sojemanden nicht zu zahlen, man sollte sich allerdings nicht auf die Todesstrafe versteifen. Das wäre falsch. Lebenslang, also wirklich lebenslang und die Todesstrafe, sind 2 Strafen, mit denen man die Bürger dauerhaft schützen kann. Und das sollte im Vordergrund stehen. Der Schutz der Bürger.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 01:29
@MasterMario
Ja das hörte sich vielleicht etwas komisch an,aber ich finde dass es zu gefährlich ist solche Leute einfach eingesperrt zu lassen.Sie könnten entkommen wie erst kürzlich dieser Taximörder oder vor ein paar Monaten die beiden aus Aachen oder was ist wenn es wieder so eine Sache gibt wie mit der Sicherungsverwahrung und der Eu jetzt.Wenn diese Leute nur für einen Tag rauskommen könnten sie wieder Verbrechen begehen,und die meisten werden auch da sie nicht wissen ob sie nochmal eingesperrt werden und wann sie dann die nächste Gelegenheit hätten.Dauerthafte einsperrung ist einfach zu unsicher.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 01:34
@TundraLdbz
Da muss ich dir teils Recht geben. Ausbruch, vorzeitige Freilassung durch falsche Gutachten, oder Freilassung durch Erpressung, ist nicht ausgeschlossen. Allerdings, kollidiert meine Einstellung zur Todesstrafe immer wieder mit meinem Glauben.

Wer eine zum Ebenbild Gottes geschaffene Person tötet, greift Gottes Alleinrecht an, Leben zu beenden. Deshalb stehe ich da in einer Zwickmühle. Ich gehe nicht oft in die Kirche, und habe die Bibel nie ganz gelesen, aber ich glaube fest an Gott.

Wenn wir das für kurze Zeit außen vor lassen, dann weiß ich, dass der Tod bei einigen Straftätern, das beste ist, um uns vor diesen Wahnsinnigen zu schützen.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 01:37
@MasterMario
Aber wurden in der Bibel nicht unzählige Menschen von anderen Menschen getötet weil sie Gottes Wort nicht befolgten,Feinde der Juden oder einfach Verbrecher waren?

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:04
@TundraLdbz
Es werden andauernd irgendwo Menschen getötet, Gottes Regeln, entspricht das aber nicht, das ist klar erklärt.

Wenn du mich auf eine Stelle in der Bibel hinweisen möchtest, zitiere es bitte direkt aus der Bibel, damit ich es besser nachvollziehen kann, nicht um dir mehr Arbeit zu machen ;)

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:05
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das ist genau einer der Punkte warum ich die Todesstrafe befürworte.Wenn jemand ein grausames Verbrechen begangen hat,dann ist er einfach sozusagen von Grund auf böse.Er kann gar nicht anders als immer wieder seiner Begierde nachzugehen.Die einzige Möglichkeit jetzt die Gesellschaft zu schützen ist solche Menschen für immer von ihr fernzuhalten.Das kann man auf zwei Arten machen.Todesstrafe oder lebenslange Haft.So grausam das auch klingt aber lebenslange Haft ist einfach viel zu teuer.Warum sollte die Gesellschaft noch für diese Leute zahlen?
Nun so einfach ist die Sachlage dann aber doch nicht:

"Die schwerstmögliche Strafe nach der Todesstrafe ist in den meisten Staaten die lebenslange Freiheitsstrafe. Dies bedeutet in der Regel, dass die Allgemeinheit und damit auch die Angehörigen der Opfer schwerer Straftaten die Kosten für die Haft der Täter tragen müssen. Dies wird von gesellschaftlichen Mehrheiten häufig abgelehnt, auch dort, wo die Todesstrafe gesetzlich abgeschafft wurde.

In Staaten, deren Verfassung die Menschenrechte verankert und schützt, sind jedoch rechtliche Mindeststandards zur Verhängung einer Todesstrafe gesetzlich garantiert. Weil es um Leben oder Tod des Straftäters geht, werden erhöhte Anforderungen an die Ermittlungen gestellt und Vorkehrungen zur Vermeidung von Fehlurteilen getroffen. Darum durchläuft ein Strafverfahren für zum Tod Verurteilte in der Regel einen Weg durch mehrere Instanzen und Appellationsverfahren. Es kann daher oft Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.

Damit entfällt die Kostenersparnis im Strafvollzug, weil die auf ihre Hinrichtung oder deren Aufschub wartenden Haftinsassen ebenfalls versorgt, ihre Gerichtsverfahren und eventuell ihre Hinrichtung bezahlt werden müssen. In den USA kostet ein Prozess, der mit der Hinrichtung eines zum Tod Verurteilten endet, daher im Durchschnitt mehr als eine lebenslange Inhaftierung. Befürworter der Todesstrafe weisen daraufhin, dass ihre Gegner die Kosten-Diskussion begonnen haben, und dass ihre Gegner den Kosten-Vergleich aufgrund von Vernachlässigung von Seiteneffekten der Todesstrafe unrichtig führen (so willigen etwa einige Beschuldigte im Strafverfahren rechtswirksam ein, auf Petitionen zwecks ihrer vorzeitigen Entlassung zu verzichten, wenn als Gegenleistung die Todesstrafe nicht verhängt wird).

Gegen diese Begründung bestehen außerdem erhebliche ethische Bedenken: Eine mögliche Kostenersparnis dürfe kein Grund für die Beseitigung der Täter sein, weil damit die Rechtsstaatlichkeit des gesamten Strafvollzugs aufgehoben und der Willkür anheim gegeben werde."
Quelle: Wikipedia: Todesstrafe#Kosten

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:09
@SanctusDominus
Deinem letzten Satz stimme ich zu. Das sehe auch ich persönlich nicht als Grund für eine Tötung an. Mir geht es dabei nur um die Gerechtigkeit und den Schutz der Bürger, da es für die Täter tatsächlich genug Möglichkeiten gibt, aus dem Gefängnis zu entkommen. Das hat der @TundraLdbz ganz richtig festgestellt.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:13
@SanctusDominus
Nun gut du hast Recht.Zumal mir gerade selber einfällt,dass gerade in den USA der Trend zur Gefangenenarbeit geht.Eine Lebenslange Haft könnte also wenn man das so sagen kann noch richtig lukrativ sein.Also ist das Kostenargument weg.
@MasterMario
Wäre es denn in Ordnung wenn irgendjemand der von Gott die Authorisierung erhält die Todesstrafe vollstreckt?Denn bspw bei der Erorberung Jerichos wurde ja auch in Gottes Namen getötet.Denn Gott selber hat ja den Angriff befohlen.Ich nehme an du kennst die Geschichte deshalb nenne ich jetzt keine Stelle.Aber wenn du es willst versuche ich auch den genauen Wortlaut rauszufinden.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:23
@TundraLdbz
Gott hat die Berechtigung, Leben zu nehmen. Als einziger. Und damit darf er auch den Befehl geben, denn er geht von dem allmächtigen Gott aus. Um mir das klar und deutlich erklären zu lassen, müsste ich allerdings einen Priester fragen. Ich bin getauft und konfirmiert, allerdings bin ich nicht soweit in die Bibel vertieft, dass ich das vollends erklären könnte.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:28
@MasterMario
Könntest du es den mit deiner Religion vereinbaren wenn die Todesstrafe mit Gottes Zustimmung vollstreckt wird?

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:36
@TundraLdbz
@MasterMario

Was die Todesstrafe mit göttlicher Zustimmung angeht, beantwortet das 5 Gebot denn nicht schon alles?^^

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:38
@TundraLdbz
Ja! Aber wie sollte diese Zustimmung aussehen? Aus Marien-Erscheinungen, haben Menschen schon angebliche Botschaften erhalten. Diese, könnte man allerdings nicht eindeutig nachweisen. Aber nochmal, wenn soetwas möglich wäre, und wenn Gott das klar erlauben würde, dann könnte ich es mit meiner Religion vereinbaren. Versteh das nicht falsch. Ich bin ein ganz normaler Teenager, und halte einige religiöse Rituale für übertrieben, finde es aber okay. Ich glaube an Gott, genauso wie ich an den Teufel und ähnliches glaube. Aber ich stelle mein Leben nicht so um, dass ich immer nach Gottes Willen handel. Was irgendwo vielleicht sogar falsch ist, denn wenn dann das jüngste Gericht irgendwann da ist, wird Gott mir all die gesagten und gemachten Dinge "vorhalten".

@SanctusDominus
Absolut. Gott erlaubt es nicht, irgendjemanden in irgendeiner Weise zu töten. Denn nur der Herr, ist berechtigt, Leben zu nehmen. Ich finde immer diese Selbstmordattentäter lachhaft, die glauben, in Gottes Namen zu handeln...

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:39
@SanctusDominus
Aber in der Bibel finden doch auch Hinrichtungen statt ^^

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:42
@cellospieler
Stimmt. Die bekannteste, düfte dabei schlichtweg die von Jesus sein. Dieser, hat mit seinem Tod, allerdings die Schuld aller auf sich genommen.

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:42
@MasterMario
Ich wollte nur etwas klären.Du bist also grundsätzlich für die Todesstrafe?

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:43
@MasterMario
Die Schuld?

melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 02:43
@TundraLdbz
Ja.

melden