Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:34
Für einen "Mörder" wird sein "gewissen" durch die Todesstrafe nicht leichter,und auch nicht für die Opfer.Bedenke... Ein "Mörder"ist immer noch ein Mensch,sein gewissen wird ihm richten,nicht der Tod.

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:35
Zitat von niurickniurick schrieb:Aber WAS machst Du, wenn sie Dir sagen: "Nicht so schlimm, Mama - wir kommen schon darüber hinweg!" ?
Ich verstehe wie niurick das meint

Ich denke sogar, dass es dem Kind einfacher fällt zu verarbeiten , wenn Mama /Papa auch in dem Sinne denken/verarbeiten können, dass ALLE in der Familie darüber hinweg kommen werden,
wenn sie zusammenhalten, sich gegenseitig stützen und sich lieben.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:42
realistin,

alleine weil das Kind das was ihm passiert ist und die daraus resutierenden Folgen für das weitere Leben, in diesem Moment gar nicht abschätzen kann.

Verhedderst Du Dich da nicht?
"Folgen" werde ich nach einer Tat nicht abstreiten - aber was kann da die Todesstrafe ändern? Die "Folgen" kämen so oder so.
Und dass Du sie in dem Moment, als betroffene Mutter, richtig einordnen willst, glaube ich auch nicht.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:42
@Elfenpfad.
Das kann ja sogar sein. Nur ändert es wie erwähnt nichts an meiner Meinung.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:45
@niurick
Du verstehst mich nicht. Ich halte diese Menschen für nicht therapierbar. Natürlich kämen die Folgen - unabhängig von der Strafform für den Täter. Aber die Todesstrafe unterbindet eine weitere Tat dieser Art bei diesem Täter.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:46
Wieder vergessen... Nochmal: Das muss auch nicht mich persönlich betreffen, das sehe ich generell so.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:47
Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:alleine weil das Kind das was ihm passiert ist und die daraus resutierenden Folgen für das weitere Leben, in diesem Moment gar nicht abschätzen kann.
Das ist auch gar nicht nötig. Denn es ist jetzt Aufgabe der Eltern, dass ihr Kind mit dem Erlebnis mit so wenig - ( im bestenfalls ohne) Schäden seinen Lebensweg beschreiten kann.
Da ist es doch eigentlich das Ziel, seine EIGENEN Gefühle zurückzusetzen, vor allem die negativen wie Hass und Rachegefühle.

Damit man die Kraft hat, das Kind zu stützen. :)


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:50
Doors,

kann es sein, dass Deine Wut und Trauer dadurch, dass die Täter nicht ausfindig gemacht werden konnten (nimm' mir das Wort bitte nicht übel!) "verpufft" ist?
Deine Haltung zur Todesstrafe hätte sich vielleicht geändert, wenn Du den Tätern ins Gesicht hättest schauen können.

Was das mal ein Gedanke bei Dir?


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:52
@elfenpfad
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, mich muss es gar nicht persönlich betreffen. Mir geht es darum, den Tätern jegliche Möglichkeit zu nehmen eine solche Tat zu wiederholen. Gäbe es eine gesetzlich mögliche und vor allem auch ANGEWENDETE Form der lebenslänglichen (Wortsinn) Inhaftierung (und zwar ohne Fernseher, Kraftraum etc) - soll`s mir auch recht sein.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:53
realistin,

mit deiner Denkweise würdest du nicht dein Gewissen erleichtern,eher erschweren.
Und wiederholungstäter werden jetzt mehr überwacht als vor Jahren.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 17:58
Realistin

Dass die Massnahmen verbessert werden müssen ( wie wäre zu diskutieren ) damit keine Wiederholungstaten geschehen, ist ganz klar.

Das muss ein Zukunftsziel sein/bleiben.

Aber Dein Ansinnen, Freiheitsentzug ohne Fernseher usw. trägt ja schon wieder den Rache - und Genugtuungsgedanken in sich .......


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:01
realistin,

Mir geht es darum, den Tätern jegliche Möglichkeit zu nehmen eine solche Tat zu wiederholen.

Dann schnür' doch mal ein Gesamtpaket für uns.
Ich wäre gespannt auf Vorschläge, die schon Taten verhindern - ohne "Wiederholungs" davor.

Und warum Haft ohne Fernseher, Kraftraum etc?


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:01
@Jupiterhead
Wie kannst du dir eine Meinung über mein Gewissen gebildet haben? Mich stört es auch nicht, wenn diese Taten in anderen Ländern mit der Todesstrafe bestraft werden. Belastet mein Gewissen nicht im geringsten.
Das Wiederholungstäter überhaupt überwacht werden müssen, setzt voraus das sie in Freiheit sind. Und dieses Recht spreche ich ihnen eh grundsätzlich ab.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:04
@niurick
Wieso sollte ich? Das ist nicht meine Aufgabe. Ich habe meine (threadbezogene) Meinung zum Thema geäussert - über vorbeugende Massnahmen zerbreche ich mir nicht den Kopf.

"Und warum Haft ohne Fernseher, Kraftraum etc?"
Warum sollten sie das haben? Eine Zelle mit einer Toilette halte ich für ausreichend.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:06
Leider vergessen wir woher wir kommen.Der Mensch ist von Natur aus gut.Was daraus wird sind die Umstände zu verdanken.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:10
@elfenpfad
Das Gefängnis sollte eine Strafe sein - wozu einen Fernseher?


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:11
@Jupiterhead
Also sind alle Mörder, Vergewaltiger etc...in ihrer Vergangenheit ganz schlimm behandelt worden und geben das nun weiter? Opfer der Umstände?


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:12
realistin,

über vorbeugende Massnahmen zerbreche ich mir nicht den Kopf

Worüber Du Dir keine Gedanken machst, ist auf den letzten Seiten gut zu verfolgen.
Die Frage dient dazu, zu erfahren, wie "umfangreich" Deine Gedanken zu dem Thema sind.
Die Todesstrafe pauschal zu fordern, ohne eine Vorstellung von "Prävention" zu haben, ist für mich "unfertig".


Warum sollten sie das haben? Eine Zelle mit einer Toilette halte ich für ausreichend.

Woher Deine Scheinheiligkeit kommt, möchte ich wissen.
Leid an Deinen Kindern empfändest Du so "schlimm", dass dafür die Todesstrafe her muss, Täter bekommen bei Dir aber keine "2. Chance" - vom TV oder anderen "Annehmlichkeiten" mal ganz zu schweigen.

So stelle ich mir "praktizierte Menschlichkeit" vor.
Genau so.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:14
@niurick
"Leid an Deinen Kindern empfändest Du so "schlimm",...."
Wiederholungsmodus: Egal an welchen Kindern.
Und nein, Täter dieser Art haben mM nach keine 2te Chance verdient. Unmenschlich? Mag sein, ist mir aber auch recht.
Und zu dieser TV Geschichte habe ich mich ja bereits geäussert.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 18:18
@niurick
Ich fordere die Todesstrafe nicht pauschal. Wo habe ich das geschrieben? Wenn du etwas in dieser Form schreibst, setze es auch bitte in den richtigen Kontext.
Und da ich es nochmal gelesen habe:

"Woher Deine Scheinheiligkeit kommt, möchte ich wissen.
Leid an Deinen Kindern empfändest Du so "schlimm", dass dafür die Todesstrafe her muss, Täter bekommen bei Dir aber keine "2. Chance" - vom TV oder anderen "Annehmlichkeiten" mal ganz zu schweigen."

Wo ist denn da der Zusammenhang mit "Scheinheiligkeit" ?


Anzeige

melden