Todesstrafe
22.724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 121 von 1.134vorherige 1 ... 2171111119120121122123131171221 ... 1.134 nächste
Direkt zur Seite:
univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:36Kissuna, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber schau dir doch mal das Standart-Hollywood-Actionkino" an. Ein paar Bullets und schon liegt der Böse im Dreck.
Dass nicht alle Soldaten therapiert werden, liegt wohl an den imensen Kosten. Schliesslich sind z. B. Irak mehrere hunderttausend Soldaten stationiert, es wäre unbezahlbar. Aber, nur weil ein Soldat nach einem Einsatz keine offensichtlichen, psychischen Defizite zeigt, bedeutet das nicht, dass er noch rund läuft.
Dass nicht alle Soldaten therapiert werden, liegt wohl an den imensen Kosten. Schliesslich sind z. B. Irak mehrere hunderttausend Soldaten stationiert, es wäre unbezahlbar. Aber, nur weil ein Soldat nach einem Einsatz keine offensichtlichen, psychischen Defizite zeigt, bedeutet das nicht, dass er noch rund läuft.
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:37@kayleigh
richtig
@nachbar
rache ist das niedrigste gefühl von allen.. das stellt uns auf die selbe stufe wie kleine kinder oder gar tiere
(du hast mich zuerst gehauen, jetzt haue ich dich...) und es hört nie auf
richtig
@nachbar
rache ist das niedrigste gefühl von allen.. das stellt uns auf die selbe stufe wie kleine kinder oder gar tiere
(du hast mich zuerst gehauen, jetzt haue ich dich...) und es hört nie auf
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:39@ uni
ich weiss..ich weiss..habe viel erfahrung mit soldaten im iraq (^^ nicht was du denkst, kenne nur welche) der krieg ist eh eine schande, aber das ist eine andere story und gehört nicht in diesen tread
und zum kino.. ja das stimmt..
ich weiss..ich weiss..habe viel erfahrung mit soldaten im iraq (^^ nicht was du denkst, kenne nur welche) der krieg ist eh eine schande, aber das ist eine andere story und gehört nicht in diesen tread
und zum kino.. ja das stimmt..
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:39Wie kurzsichtig doch einige sind. Ein wilder Mopp, der dem Mittelalter entsprungen ist.
Die Todesstrafe ist wohl keine Lösung, deswegen werden wohl kaum weniger Leute ermordet und auch andere Straftaten werden nicht damit verhindert.
Es ist doch wichtig, dass Behörden/Ermitler/usw sich mit dem Täter befassen um die gewonnenen Informationen für andere Straftaten zu verwenden.
Ebenso wie es wichtig ist, sich mit den Opfern zu befassen, um dann aus beiden Informationsquellen z.B. Präventionen zu schaffen.
Die Todesstrafe ist wohl keine Lösung, deswegen werden wohl kaum weniger Leute ermordet und auch andere Straftaten werden nicht damit verhindert.
Es ist doch wichtig, dass Behörden/Ermitler/usw sich mit dem Täter befassen um die gewonnenen Informationen für andere Straftaten zu verwenden.
Ebenso wie es wichtig ist, sich mit den Opfern zu befassen, um dann aus beiden Informationsquellen z.B. Präventionen zu schaffen.
univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:39Nachbar, das würde ich nichtmal bestreiten denn ich gebe offen zu, ich bin ein sehr rachsüchtige Mensch, wenn sich ein Anlass bietet. Aber wie sagte Jack Nicholson dazu schon passend in "Departed": Handle angemessen.
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:40@ Nachbar
Und hier kommst Du mit "Sühne"? Woher, glaubst Du zu wissen, dass sie durch die Todesstrafe "erfolgt"?
nachbar schrieb:Lieber tot als ungesühnt...Täusche ich mich, oder bist Du nicht derjenige, der nicht gerade als "bibeltreu" bekannt ist? ;)
Und hier kommst Du mit "Sühne"? Woher, glaubst Du zu wissen, dass sie durch die Todesstrafe "erfolgt"?
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:41@uni
und wie willst du wissen ob es angemessen ist?
und wie willst du wissen ob es angemessen ist?
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:41Ok Doors, da hast du recht.
Aber trotzdem finde ich die Idee mit der Todesstrafe totalen Schwachsinn. Das ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte - und laut denen hat man ein Recht auf Leben.
Dieses Thema haben wir in der Schule in Ethik ausgiebig besprochen - da kann ich bei Bedarf einiges erzählen.
Aber trotzdem finde ich die Idee mit der Todesstrafe totalen Schwachsinn. Das ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte - und laut denen hat man ein Recht auf Leben.
Dieses Thema haben wir in der Schule in Ethik ausgiebig besprochen - da kann ich bei Bedarf einiges erzählen.
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:42@heliminator
jap du hast recht, aber hat nicht der mensch der von einem anderen getötet wurde genau so das recht gehabt zu leben?
es ist nicht so einfach wie es aussieht..
jap du hast recht, aber hat nicht der mensch der von einem anderen getötet wurde genau so das recht gehabt zu leben?
es ist nicht so einfach wie es aussieht..
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:43nachbar, der tod des mörders würde dein kind nicht zurück bringen und du würdest nicht weniger leiden.
der mörder hingegen würde vielleicht sogar froh sein sterben zu dürfen. ich bleibe dabei das mördern das restliche leben ihre freiheit genommen wird und unter minimalen vorausetzugen weiter leben müssen.
der mörder hingegen würde vielleicht sogar froh sein sterben zu dürfen. ich bleibe dabei das mördern das restliche leben ihre freiheit genommen wird und unter minimalen vorausetzugen weiter leben müssen.
univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:43und wie willst du wissen ob es angemessen ist?
Gar nicht, schliesslich bin ich dem Realismus verfallen. Sollte ich tatsächlich mal Kinder haben, ist die Wahrscheinlichkeit schwindend gering, dass sie einem Verbrechen solchen Ausmasses zum Opfer fallen. Daher sind meine Gedankenzüge dahingehend wenig ausgestaltet.
Gar nicht, schliesslich bin ich dem Realismus verfallen. Sollte ich tatsächlich mal Kinder haben, ist die Wahrscheinlichkeit schwindend gering, dass sie einem Verbrechen solchen Ausmasses zum Opfer fallen. Daher sind meine Gedankenzüge dahingehend wenig ausgestaltet.
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:45Natürlich hatte das Opfer auch Recht auf Leben. Aber wenn man alles so bestraft wie man die Tat begangen hat dann sind wir im geistigen Niveau immer noch im Mittelalter.
Und wie ich schon mal gepostet habe: Was ist wenn man den Falschen hinrichtet? Ist das rückgängig zu machen? Aus diesem Grund wurde in England die Todesstrafe abgesetzt.
Und wie ich schon mal gepostet habe: Was ist wenn man den Falschen hinrichtet? Ist das rückgängig zu machen? Aus diesem Grund wurde in England die Todesstrafe abgesetzt.
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:45@niurick
...spiel Dich nicht so behämmert auf, nur weil Dein Name blau schimmert...
dann nochmal für Dich:
...LIEBER TOT ALS EIN STRAFMASS BEKOMMEN, BEI DEM ICH ZWEIFEL AN DER RECHTSTAATLICHKEIT BEKOMME...
@uni
...voll Jacks Meinung, aber es gibt einen Punkt, wenn der erreicht ist, wird´s verdammt schwer angemessen als angemessen zu sehen und demzufolge zu handeln, wenn du verstehst, was ich meine...
...spiel Dich nicht so behämmert auf, nur weil Dein Name blau schimmert...
dann nochmal für Dich:
...LIEBER TOT ALS EIN STRAFMASS BEKOMMEN, BEI DEM ICH ZWEIFEL AN DER RECHTSTAATLICHKEIT BEKOMME...
@uni
...voll Jacks Meinung, aber es gibt einen Punkt, wenn der erreicht ist, wird´s verdammt schwer angemessen als angemessen zu sehen und demzufolge zu handeln, wenn du verstehst, was ich meine...
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:47Mit der Todesstrafe wird dem lebenden Ofer nicht geholfen udn den toten ebenso wenig.
Bei manchen könnte man echt denken, die suchen nur einen "Grund" um mal selber zu töten.
Bei manchen könnte man echt denken, die suchen nur einen "Grund" um mal selber zu töten.
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:47@ helminator
helminator schrieb:Das ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte - und laut denen hat man ein Recht auf Leben.Richtig. Aber dennoch glauben manche Menschen/ Staaten, dass man dieses Recht "verwirken" kann.
helminator schrieb:Was ist wenn man den Falschen hinrichtet?Was ist, wenn man den "Richtigen" hinrichtet?
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:48Opfer meinte ich
Todesstrafe
06.05.2008 um 15:48Eigentlich sind doch schon alle Argumente gegen die Todesstrafe auf 120 Seiten dargelegt. Und ausser der zweifelhaften "Rache" gibt kein Argument für die Todesstrafe.
Muss man das denn immer wieder alles durchkauen.
Muss man das denn immer wieder alles durchkauen.
Ähnliche Diskussionen
Müssen wir mehr konsumieren?
Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?
Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Todesstrafe für Schwule in Uganda?