@Tussinelda >>aber Vorwürfe geschehen ja quasi automatisch, da es sich um eine moralische Entscheidung handelt, kein Fleisch zu essen. Somit die, die es essen ja etwas unmoralisches machen....man handelt unmenschlich, man quält, ist oberflächlich und ignorant und das alles nur, weil man Fleisch und tierische Produkte zu sich nimmt. Wenn das kein Vorwurf ist, dann weiß ich auch nicht. Natürlich wird jetzt wieder gesagt, es seien keine Vorwürfe, sondern Feststellungen, was ja auch teilweise stimmt, aber es ist doch so, dass jeglicher übertriebener Konsum, übertriebene Herstellung irgendwem oder irgend etwas schaden. Also sollte es niemals nur auf die Tierquälerei durch übersteigerten Billigkonsum beschränkt sein, denn wenn jeder vegan wäre und genauso übertrieben und maßlos konsumieren würde, dann hätte es auch einen beschissenen Effekt für Mensch und Tier. Also sollte es, meiner Meinung nach darum gehen, bewußt zu konsumieren, wenig bis keinen Überschuss zu produzieren, keinen Abfall, sondern alles verwerten, alles in Maßen zu geniessen. Das ist der einzige Weg. Außerdem warte ich immer noch auf die Lösung für die Tiere, die dann nicht mehr gegessen werden, was machen wir mit denen? Lassen wir sie so beschissen leben bis sie sterben? Oder wo sollen die hin? Was machen wir dann mit den Kadavern? Hat sich das schon einmal jemand überlegt? Was machen wir mit den Menschen, die in der Produktion (Überproduktion von ALLEM, nicht nur Fleisch) arbeiten? Wie verdienen die ihr Geld? Gibt es dafür schon Lösungen? Wie wird sichergestellt, dass alle ausreichend Nahrung haben, wenn alle Produkte, die tierischen Ursprungs sind, wegfallen? Wenn jegliche Massenproduktion wegfällt?<<
Moral ist subjektiv, wenn etwas gegen meine Moral verstößt muss es nicht gegen deine Moral verstoßen.
Wenn ich sage etwas ist unmoralisch, dann ist das niemals ein absolutes, sondern etwas relatives.
Den Vorwurf machen sich die Leute selbst, wenn man sie darauf hinweist, welche Qual der Konsum den sie haben verursachen kann.
Dann kommt direkt der schutzreflex und auf anderer ebene der angriff.
Zu den tieren:
Die Frage erübrigt sich.
Bis alle Leute Veganer wären würde es sehr lange dauern, und das ganze würde phasenweise schritt für schritt gestehen.
Insofern würde die Produktion auch Schritt für Schritt eingeschränkt werden bis es nurnoch wenige tiere gibt um die man sich kümmern müsste.
Die traurige wahrheit für die heutigen tiere ist:
ja, die werden alle so beschissen sterben, unabhängig davon wer wie konsumiert.
Für diese Tiere ist der Zug abgefahren, niemand kann sie retten, und niemand will es.
dasselbe gilt für die Menschen.
Der MArkt für vegane Produkte wird natürlich stark wachsen, dort entstehe also arbeitsplätze, und wie gesagt, der prozess wird, wenn er denn passiert, sehr langsam von statten gehen.
Es gibt keine Plötzlichkeit, es wäre unlogisch anzunehmen dass innerhalb von einem jahrzehnt alle leute plötzlich veganer werden.
Und, da hättest du recht, wäre es so würde das nicht stemmbar sein.