@shionoro shionoro schrieb am 23.09.2012:Vergleich das ganze mit Kindern.
die zeigen wir auch nicht an und sprechen ihnen nur eine sehr eingeschränkte Verantwortung zu....ABER wir essen sie nicht.
Und wir sprechen ihnen auch nicht ab, dass sie ein BEwusstsein haben.
Ja Kinder haben eine eingeschränkte verantwortung, was auf das Fehlen von Informationen zurückzuführen ist. Aber sie entwickeln ein Bewusstsein mit welchem sie verantwortung für ihr handeln übernehmen.
shionoro schrieb am 23.09.2012:Mathematik ist ja auch nicht mit Äpfeln rechnen.
In der MAthematik kann 1+1=3 gelten, je nachdem in welcher algebra du rechnest.
Das praktische, das können tiere auch.
Also zählen.
Das theoretische, das verstehen die allermeisten Menschen nicht, wenn sie nicht gerade mathemtik studieren.
Gerade in der Mathematik vertrauen wir also blind.
Gerade die Mathematik fußt auf gewissen Axiomen die wir festsetzen. Die meisten klingen auch rech einleuchtend. Gerade in der mathematik kann jeder sich den beweis jeder Aussage zweifelsfrei ansehen und es nachvoll ziehen wenn er will. klar mitlerweile sid wir so weit Fortgeschritten, dass es sehr müßig ist soetwas zu tun, aber wir können es prinzipiell.
Ich würde gerne wissen in welcher Algebra 1+1=3 ist und wo es nicht nur eine schnöde umdefinition von Zahlwerten ist.
shionoro schrieb am 23.09.2012:Und so wie ich mit genug medialer Gewalt Menschen glauben lassen kann, dass es nur meinen gott gibt, dass bestimmte gruppen von Menschen minderwertig sind und das meine Produkte die sie töten werden auf lange sicht gut für sie sind, so kann ich auch jederzeit falsche dinge in die wissenschaft einfließen lassen wenn ich genug macht habe.
In der NAzi zeit hat man auch versucht die deutsche phsyik zu implementieren, und mit genug zeit hätte man es auch geschafft.
Es ist natürlicher schwerer offensichtliche fakten wegzudiskutieren, wie das ein apfel und ein apfel sich magisch zu 3 äpfeln formen.
Aber mit genug macht bekommst du auch das hin.
Wenn ich etwas glauben muss, weil ich sonst sterbe oder wenn ich etwas glaube, weil ich es für richtig einsehe sind aer zwei unterschiedliche paar Schuhe und gerade in der NS Zeit war ersteres z.T. Gang und Gäbe.
shionoro schrieb am 23.09.2012:Das haben wir nicht immer, und wenn wir es haben wird es oft nicht getan.
Unsere Überprüfung würde dann auch dennoch von uns oft angezweifelt werden, weil wir uns selbst keine wissenschaftliche arbeit zutrauen.
Dann hat das was mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun.
shionoro schrieb am 23.09.2012:Wenn ich mir Mühe gebe wegzudiskutieren, dass rauchen schädlich ist, dann ist das gar nicht so schwer wenn ich genug medien unter kontrolle habe, obwohl das ein für jeden offensichtlicher fakt ist.
Wasu.a. daran liegt, dass viele rauchen und nicht einsehen wollen wie schädlich es ist
;)Zu der sace mit den Emotionen muss ich jetzt zuerst von dir Wissen, woran du es Biologisch festmachst dass ein Wesen Emotionen haben kann. Was muss wie Reagieren und Verknüpft sein, damit man als Betrachter sagen kann. Jetzt hat das Wesen Emotionen, ansonsten kommen wir in eine Sack gasse
shionoro schrieb am 23.09.2012:Weil ein Mensch gar nicht überlebensfähig ist wenn er diese wahrheit für sein privatleben annimmt und danach lebt und handelt.
Denn dann wäre ja im endeffekt alles egal.
Entweder geht man davon aus, dass der Mensch Verantwortung für seine Taten hat und einen freien Willen hat (das eine impliziert ein wenig das andere) Ich sage ja und spreche dies den Tieren ab.
Oder man geht davon aus, dass er es nicht hat. Soweit ich das verstanden habe tust du das.
Dann ist es aber, ganz gleich ob man das Einsehen mag oder nicht, sinnlos darüber zu streiten welches verhalten "Richtig" oder "Falsch" ist, da es das gar nicht gibt, da wir uns nie Entscheiden konnten.
Damit wird aber eh jegliche Art der diskussion hinfällig