Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
28.10.2015 um 10:15Mir tun die Tiere leid, die haben für mich, genauso ein Recht auf Leben wie Menschen.
davros2.0 schrieb:Und meiner Meinung nach ist dieses Veggie-Zeug im Moment nur ein Trend. Ist gerade IN und deswegen gibts da auch soviel und deswegen gibt auch ein nicht kleiner Teil damit überall an Veggie zu sein, weil das jetzt zum "cool sein" dazughört, und viele, wirklich viele nur deshalb Veggie werden, weil sie eben auch dazugehören wollen.Nach meinung einiger war das internet auch nur so ein Trend.
shionoro schrieb:Es ist relevant, dass weniger Tiere insgesamt in der HAltung sind, und das wird ganz klar der fall sein bei einer signifikanten Zahl von Veganern.Klar, aber diese Zahl wird auch wieder fallen und dann steigt die Haltung. Ist einfach so.
shionoro schrieb:Nach meinung einiger war das internet auch nur so ein Trend.Das Internet oder der Umweltaktivismus waren nie Trends. Besonders bei letzterem gab es immer Leute, die eben gerne Bäume kuscheln, aber im Schnitt werden das auch nicht mehr oder weniger.
Oder Umweltaktivismus.
Fakt ist: Veganismus ist mittlerweile etabliert,genauso wie vegetarismus vor einer weile etabliert worden ist.
Es gibt auch Leute die nur rauchen um dazuzugehören, trotzdem ist rauchen wohl kaum ein trend.
shionoro schrieb:Das alles ändert im übrigen nichts daran, dass dein argument zu anfang für das fleischessen ein wirklich sehr sehr schlechtes und inkonsequentes war.Was ist daran schlecht oder inkonsequent? Das ist halt einfach so. Wenn Fleisch schmeckt, warum sollte ich dann keins essen, wenns denn zur Verfügung steht? Ich finde das gut. Ist aber deine Sichtweise und die lass ich dir, keine Sorge.
mccool schrieb:Da ich aber genau hier und jetzt im Deutschland des Jahres 2015 lebe und LOCKER entscheiden kann, auf Tierleid zu verzichten, tue ich das auch.Joa, ist deine Sache. Dann lass es eben, aber es ist trozdem Naiv zu glauben, deine Einstellung alleine würde auch nur irgendwas bringen.
mccool schrieb:Diese theoretische Diskussion, was wäre wenn (also, was wäre, wenn wir Krieg, Zusammenbruch... was auch immer - Rückfall ins Mittelalter hätten) - kann man sich sparen.Kann man, also abwarten und Tee trinken. Oder doch lieber Hühnchensuppe?
mccool schrieb:Wer Fleischkonsum mit irgendwelchen "das war schon immer so" Argumenten rechtfertigt - und gleichzeitig ignoriert, dass man mit einer vegetarischen lebensweise absolut gesund und fit sein kann, der hat keine echten Argumente, sondern sucht nur Gründe für die eigene kognitive Dissonanz.Von mir aus kann das ja Gesund sein und alles, aber wenn ich gerne Fleisch ess, dann tu ichs nunmal. Mir doch egal obs was "bessres" gibt.
mccool schrieb:Denn Fakt ist auch: Die Lieben Haustierchen (Hund, Katze, Hamster) die sind heilig - und die anderen, genauso empfindungsfähigen Wesen (Kuh, Schwein, Huhn) - die werden für den Genuss abgestempelt.Ja, aber Leute die sowas von sich geben versteh ich auch nicht. Ich würde liebend gerne mal ne Katze probieren, hab selber 2 davon. Hätte kein Problem damit mal Katzenfleisch zu essen, oder Hundefleisch. Das ist eben ne moralische Frage, und die muss eben jeder für sich selbst stellen.
davros2.0 schrieb:Klar, aber diese Zahl wird auch wieder fallen und dann steigt die Haltung. Ist einfach so.UNd zu der Erkenntnis kommst du wie?
davros2.0 schrieb:Das Internet oder der Umweltaktivismus waren nie Trends. Besonders bei letzterem gab es immer Leute, die eben gerne Bäume kuscheln, aber im Schnitt werden das auch nicht mehr oder weniger.Natürlich waren sie das und sie wurden auch teils als solche gesehen.
davros2.0 schrieb:Was ist daran schlecht oder inkonsequent? Das ist halt einfach so. Wenn Fleisch schmeckt, warum sollte ich dann keins essen, wenns denn zur Verfügung steht? Ich finde das gut. Ist aber deine Sichtweise und die lass ich dir, keine Sorge.Und wenn ich spaß an gewalt hab weil es so ein tolles gefühl ist jemanden zu schlagen, darf ich dann menschen töten? weil, die sterben ja eh irgendwwann, und eventuall macht mir das ja sehr viel spaß.