Dete schrieb:Du weist aber, dass das eigentlich im alten Agypten gegessen war? Keine Seefahrende Kultur hat jemals die Kugelgestalt der Erde bezweifelt.
Es wird aber sicher noch genügend Menschen gegeben haben, die von der Idee der flachen Erde vollkommen überzeugt waren und die Idee einer Kugel für absoluten Mist hielten. Wie groß oder klein dieser "Glaubenskrieg" dann innergesellschaftlich ablief, kann ich nicht einschätzen, aber es gab und gibt ja genügend Beispiele, wo veraltete oder gemeinhin widerlegte Theorien trotzdem erst noch aus den meisten Köpfen wieder verschwinden bzw. ersetzt werden müssen.
Dete schrieb:Da kommen wir zu einer interessanten Frage. Wiederlegen oder Erweitern?
Tja, vielleicht auch keins von beidem, wenn bis dahin einfach kein Fortschritt bei einer bestimmten Frage entstand.
Ich denke je weiter wir da gedanklich "in die Zukunft blicken" wollen, umso unpräziser werden auch die Spekulationen, was erweitert, widerlegt oder weiterhin bestehen bleiben wird.
Dete schrieb:Wie sollen wir das Herausfinden? Wie ohne die Subjektivität auszuschalten?
Das kann ich dir beim besten Willen auch nicht beantworten.
Mittlerweile sei ja in der Wissenschaft bekannt, dass wir allein von dem, was unser Auge wahrnehmen kann, letztlich nur ~1% weiterverwenden und sich unser Gehirn vieles einfach zurecht interpretiert. Wie das bei allen anderen Sinnen aussieht, müsste ich erst einmal in der Fachliteratur nachlesen.
Alles in allem scheint aber das Gehirn vieles selbstständig zu modifizieren, so dass eben ein Ansatz in dieser Frage sein könnte, erst einmal die gesamte Funktionsweise des Gehirns zu ergründen und dann weiterzuschauen, was man dann mit diesem Wissen anstellt.
Manche Wissenschaftler spekulieren ja auch über eine 4-dimensionale Wahrnehmung. Also es scheint ja noch genügend offene Fragen zu geben, hinsichtlich der Diskrepanz von Realität und (im weiteren Sinne) Fantasie.