@niurick niurick schrieb:Wenn es um Verschwörungstheorien geht, dauert es nicht lange, bis die ersten Kritiker von einem Märchen sprechen
Weil VTs vielleicht oft klingen wie Märchen?
niurick schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass die verschiedenen Erklärungen das Gefühl der Zuneigung erzeugen. Verschwörungstheorien sind oft komplex und umfangreich; sie suggerieren den Eindruck, dass derjenige, der sie vermittelt, um die Wahrheit bemüht ist.
Sie lassen den Eindruck entstehen, dass die aufwendig zusammengetragenen Informationen ein Zeichen für Anstand, Aufrichtigkeit und eben Zuneigung sind.
Na damit kann ich mal gut leben
;)Leuchtet ein. Jemand der bemüht ist, die vermeintliche Wahrheit aufzuzeigen, sich dafür mit dem Staat und der WIssenschaft anlegt, dem muss man ja fast glauben. Da bedeutet aber widerrum, dass man das Denken eben anderen Menschen überlässt.
Mit den Märchen, da kann man auch weiter zurück gehen. Deutschland wurde relativ spät christianisiert. Germanische Religionen waren vor nicht all zu langer Zeit auch von besonderem Interesse. Vielleicht mag es eher damit zu tun haben, dass die Menschen an Mythen glauben wollen, von mir aus auch Märchen.
tekton schrieb:vt´s dienen meist - wenigstens in meinen augen - der volksverhetzung und der verfolgung von minderheiten - wenn´s nur harmlose legenden wären wäre es ja nett. meist sind die vt´s aber zielgerichtet.
der böse staat, die bösen verlogenen amerikaner, die bösen zionisten, der böse, böse jude - zeig mir eine vt die nicht irgendwem oder eine gruppe als ziel zur verunglimpfung hat.
Leider ist das oftmals ein Punkt. Menschen werden geködert mit solchen Aussagen.
@thomaszg2872 thomaszg2872 schrieb:zumindest schreibt der TE, dass es seine Meinung und damit keinesfalls wertungsfrei ist.
vllt könnte man mal etwas wertungsfreier rangehn, ob das möglich ist
Was denn, darf ich keine eigene Meinung haben? Ich frage danach, weil es mich interessiert. Wenn Du einen anderen Standpunkt vertrittst, kannst Du ihn doch gerne darlegen, dafür ist der Thread gedacht.
Ich habe in meinem Eingangspost ja einige Beispiele genannt, die doch ziemlich abstrus sind. Wenn Du der Meinung bist, dass Reptiloide Wesen unter der Erde leben und bald an die Oberfläche kommen, von mir aus. Ich glaube nicht daran
Deine Threads haben sicherlich auch Deine Meinung als Wertung, meinst Du nicht?
@intruderWieso nicht, die Bielefeldverschwörung ist doch ein wunderbarer Beweis. Was als Joke anfing wurde nach geraumer Zeit von verdammt vielen Menschen geglaubt
Muss ja keiner meine Wahrheit als seine Annehmen... Und der Sinn des Threads ist nicht meine Wahrheit zu verbreiten, sondern erfahren zu wollen, was Menschen bewegt irrationale Geschichten zu glauben.