Püppchen schrieb:KL21 schrieb am 14.07.2023:
Für immer im Herzen !
Zitat von FarinchenFarinchen schrieb:
Die hübscheste Katze allerzeiten.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
den besten Kater der Welt
Wunderschöne Tiere die bestimmt bei euch ein gutes zuhause hatten!
Da muß ich gerade unseres Katzenweidenbäumchens gedenken, das vor fast zwei Jahren im Sturm seine Krone verlor und starb.
Der Garten, in dem sie stand, gehört einer sozialen Einrichtung. Eine Mitarbeiterin fand das Bäumchen mal halb umgekommen an einem Straßenrand abgelegt, einfach weggeworfen. Sie wollte den Baum retten und brachte ihn zu uns in den Garten, pflanzte ihn ein. Ich mußte ihr die traurige Nachricht überbringen, und tatsächlich war sie stark betroffen, wie ich es auch erwartet habe.
Sie wollte, daß wir den Stamm drin lassen, vielleicht treibt er ja neu aus. Da diese Bäume gepfropft werden, wäre der so entstehende Baum ein anderer, und zu groß für die Stelle. Zumal wir an der Bruchstelle sehen konnten, daß der Baum innen schon verrottete. Wir gruben die Wurzeln aus, und die zerfielen schon zu Erde; der Baum war schon lange "tot". Doch nicht wirklich. Denn der Baum hatte im Frühjahr reichlich Kätzchen blühen gehabt und ein reiches Blätterdach bis zu seinem Tod. Kein Anzeichen von Absterben!
Und so ging ich erneut zu der Mitarbeiterin und erklärte es ihr, daß der Baum rettungslos tot ist.
Und dann sagte ich ihr: Der Baum wurde vor fünfzehn Jahren zum Sterben weggeworfen. Und sie, die Mitarbeiterin habe ihn gerettet und ihm ein schönes neues Zuhause gegeben, wo er weitere fünfzehn Jahre gut leben konnte. Und am Ende, als es mit ihm zu Ende ging, da strengte er sich nochmals so stark an, ignorierte sein inneres Absterben, und bedankte sich für die geschenkten 15 Jahre Lebenszeit mit einem Feuerwerk an Blütenpracht und Blattgrün. Und verabschiedete sich dann.
Nicht der schreckliche Tod am Ende ist das Wesentliche, sondern das gute Leben davor, das durch eine freundliche Seele ermöglicht wird. Und die Dankbarkeit dessen, der gegangen ist, die bleibt im Herzen.
Ja, das "gute Zuhause", das zählt, und manchmal sieht man es auch auf den hiesigen Fotos wie beim "Dankeschön der sterbenden Weide".