@darkylein darkylein schrieb:Der bittere Beigeschmack der Eugenik ist immer dabei, und sowas müssen wir alle verhindern.
Da stimme ich dir zu! Und das Thema Zwangssterilisation darf niemals wieder Thema werden!
Es geht ja nicht um Selektion sondern um Prävention. Ich halte eine Prävention zum Wohle des (ungeborenen) Kindes, geseztlich reglementiert für richtig. Ich glaube, dass wir eine gesellschaftliche Verantwortung dafür haben.
Mit dieser Meinung stehe ich zwar ziemlich alleine da, aber ich finde unseren BGB§1 mit der Aussage, dass ein Mensch seine Rechtsfähigkeit erst ab der Geburt erhält nicht korrekt. Wie gesagt, ist nur meine Meinung, aber ich finde auch ein Kind im Bauch der Mutter ist schon ein Individuum und sollte ein Rechtsfähigkeit besitzen dürfen.
darkylein schrieb:Wer entscheidet, wer Kinder bekommen darf, wer nicht? Auf welchen Kriterien beruht das? Wie verhindert man, dass es trotzdem zu Kids kommt?
Ich finde das Verbot von Inzest richtig und auch wie es in Deutschland umgesetzt wird. Da die Gefahr einer Behinderung aus einer Inzest-Beziehung bekanntlich sehr groß ist.
Ich möchte mir aus Unwissenheit keine Meinung bilden, in wie weit das Inzest-Thema auf andere genetisch bedingte mögliche Behinderungen übertragbar wäre. Das traurige Beispiel Deines Bekannten Paares macht einen da schon nachdenklich.
LG
Mr. Fizzles