@Windlicht Man kann es auch übertreiben, die Ego Shooter Spiele sind zwar Spiele wo man verschiedene Arten von Feinden tötet, aber diese Spiele dienen nicht in 1 Linie dazu uns alle zu Killermaschinen zu machen, sondern uns zu beschäftigen, solche Spiele verbessern die Reaktionsfähigkeit und die Handlungsfähigkeit, z.b auch bei gewaltigen Fantasyrollenspielen wie The Witcher muss man bei bestimmten Situationen entscheiden wie man sich benimmt, rettet man jemanden, verschont man jemanden oder tötet man ihn, spiele sind da um unseren Charakter zu fördern, um uns mal abschalten zu lassen.
Ich habe Spiele z.b bis heute aus verschiedenen Gründen gezockt, mal um mich abzulenken, mal um mein Selbsvertrauen zu steigern oder um meine Aggressionen bei gewaltigen Spielen zu stillen.
Sei lieber froh das es heute solche Videospiele gibt, denn es liegt in der Natur des Menschen sich manchmal zu vergleichen und zu kämpfen, früher war das in der Arena zur Belustigung von allen Zuschauern, heute läuft es auf dem Bildschirm ab und was ist nun besser?
Man kann es auch immer wieder übertreiben, die meisten Amokläufer haben nicht angefangen aggressive wegen solchen Spielen zu werden, sodnern weil sie extreme Probleme hatten, wegen Mobbing und Erziehung...
Ich habe auch schon früh angefangen, manchmal Horrorfilme zu gucken oder bei Gewaltspielen bei meinen Onkel damals zuzugucken und bin ich jetzt ein Irre Killer geworden? Nein
Also komme mal wieder runter, mit 14 Jahren ist es doch kein Ding, in den Alter kann man schon viel verstehen, jedes Elternteil sollte da seine eigenen Entscheidungen treffen, entweder das Kind darf es manchmal oder erst später.