Bumfuzzle schrieb:Mhm kann man also gar nicht sagen, ob Ängste, blöd gesagt, übertragen werden von einem zum nächsten
Ich denke, Ängste können durchaus von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Ich kenne z.B. aus meinem Bekanntenkreis jemanden, der nicht möchte, dass sein Kind auf Klettergerüst klettert. Er ist als Kind selbst von einem gefallen, ein gebrochenes Bein war die Folge. Nun hat er panische Angst, das seinem Kind das gleiche passiert. Er hat seinem Kind so oft eingetrichtert, was passieren kann, wenn man herunter fällt, das es nun selbst Angst hat auf eines zu klettern.
Aber sicherlich gibt es da noch sehr viele andere Faktoren, warum ein Kind Angst vor bestimmten Dingen hat (Charakter, ausgeprägte Fantasie usw).
Bumfuzzle schrieb:Kindern hilft es sicher, wenn sie damit zu ihren Eltern können und was wir ihnen vermitteln und ob wir die Ängste ernst nehmen oder nicht
Das ist meines Erachtens sehr sehr wichtig. Ich selbst hätte mir von meinen Eltern gewünscht, das sie das nicht immer als kindliche spinnerei abgetan hätten ( was es im Prinzip ja eigentlich war), sondern Verständnis, Anteilnahme oder ähnliches gezeigt hätten. Meiner persönlichen Erfahrung nach, kann das nämlich sonst für das Kind schwere Folgen haben, wenn man es alleine mit seinen Ängsten lässt. Bei mir wurde z.B. das Vertrauen zu meinen Eltern schwer beschädigt, ich entwickelte Panikattacken die mich sogar noch manchmal bis heute verfolgen.