@RaChXa RaChXa schrieb:Niemand. Das Embryo aus dem ich hervorging war kein jemand, keine Person.
RaChXa schrieb:Ich war kein Embryo. Denn das war nicht Ich, zu diesem Zeitpunkt war Ich noch gar nicht, es gab kein Ich. Zu diesem Zeitpunkt war Ich genauso inexistent wie vor meiner Zeugung.
Denn Ich zeichne mich durch meine Persönlichkeit, mein Bewusstsein und meine Verstandesfunktionen aus. Und sollte dieser Körper, er derzeit mein Ich kontinuierlich erzeugt, einmal so beschädigt sein, dass der mein Ich nichtlänger erzeugen vermag, möge man ihn töten.
Das ist doch Unsinn . Natürlich warst das Du. Da hat sich nicht Joseph Ratzinger oder Michael Jackson entwickelt sondern du.
Das sind deine Gene und die Gene deiner Eltern , die dich da ausmachen. Nur weil du noch kein Bewusstsein hast , noch nicht fertiggestellt bist , kannst du nicht deine Identität leugnen.
Folgt man deiner Logik so wären Geisteskranke , Schizophrene oder an Alsheimer Leidende ja auch auf einmal keine Persönlichkeit und keine Menschen mehr.
Körper und Geist sind eine Einheit und das eine kann ohne das andere nicht weiterleben.
Wenn dein Herz stehenbleibt , kann auch dein Geist nicht weiterleben und umgekehrt verhält es sich ebenso.
Jetzt zu
@vegan33 @RaChXa RaChXa schrieb:Vegan33 hat nicht davon gesprochen, dass er seine Ansicht diktatorisch durchsetzen will.
Im Zuge des demokratischen Prozesses der Gesetzesbildung kann er sich als Individuum selbstverständlich für seine Ansichten einsetzen. - Das ist nicht diktatorisch.
Davon abgesehen unterstellst du ihm Ansichten, die er so nicht geäußert hat.
Doch hat er .Er hat bestimmt . Er schrieb :
"Ja, Ich werfe euch raus, denn immerhin bestimme
Ich das Gesetz und wenn es dir nicht passt, gehörst du nicht hier her,"
In einer Demokratie kann niemals einer alleine entscheiden. Das tut aber
@vegan33 indem er sagt , dass er das Gesetz bestimmt und anders denkende hinauswirft und das ist diktatorisch.In einer Demokratie wird abgestimmt und nicht von einem alleine die Gesetze erlassen und eingesetzt.
Zudem nahm
@vegan33 die DDR als Beispiel. Die DDR war aber keine Diktatur,sondern ein kommunistischer Staat mit einer Planwirtschaft, in der der Staat das oberste Sagen hat.
Jetzt zu dir :
@RaChXa Entweder du verdrehst und simplifizierst hier die Sachverhalte absichtlich bis hin zur Idiotie, oder du bist wirklich nicht in der Lage einfache logische Argumente zu verstehen.
Gehe doch mal dadrauf ein:
Warum ist ein Menschenleben mehr Wert als ein Tierleben?
Was ist denn das relevante Kriterium, welches die Höherwertigkeit des Menschen begründet?
Sind es denn nicht grade die kognitiven Fähigkeiten und das Vorhandensein eines Individualitätsbewusstseins, das den Menschen von andern Tieren unterscheidet und als höherwertig erscheinen lässt?
Was ist wenn ein Mensch die Attribute die ihm vom Tier unterscheiden (noch) nicht aufweist, ist er dann immer noch mehr wert als ein Tier? – Und warum?
Erst einmal gehört das nicht hier in diesen Thread. Hier geht es nicht um den Unterschied zwischen Mensch und Tier, sondern um Neugeborene Babys töten zu wollen.
Wenn du über Mensch - Tier Unterschiede diskutieren möchtest ,schreib das in einem Tierthread hinein.
Aber um deine Frage zu beantworten und kurz darauf einzugehen:
Der wohl größte Unterschied besteht darin, dass wir Menschen den Planeten Erde verlassen können.Mit uns reisen könnten zwar auch Bakterien und andere Tierchen , aber sie können es nicht ohne uns tun.
Aber da gibt es noch viele andere Unterschiede.
Positive Merkmale :
Allein schon, dass wir über den Unterschied nachdenken und diskutieren können macht den Unterschied.
Wir haben Menschenwürde.
Wir können komplexer und logischer denken.
Wir sind nicht so instinktgesteuert, wir können uns anpassen und verändern.
Wir haben ein anderes Weltbild und sehen uns anders darin.Ein Affe aus Afrika denkt nicht nach wie es einem Affen aus Asien geht.
Wir können Entscheidungen überdenken und uns ändern.
Wir haben eine bessere Motorik.
Wir benutzen und produzieren bessere Werkzeuge.
Wir sind ihnen in Forschung , Technik und Medizin weit voraus.
Wir können uns selber heilen.
Wir können neues Leben entstehen lassen, Befruchtung per Reagenzglas.
Negative Merkmale:
Wir können und wir zerstören unseren eigenen Lebensraum.
Wir können die Erde vernichten mit unseren Waffen.
Wir können Selbstmord begehen.
Wir töten aus niedrigen Beweggründen wie Habsucht, Gier, Rache etc.
Wir könnten die gesamte Tierwelt auslöschen mit Waffen , Viren etc.
Jetzt könnte man sagen , kann die Tierwelt auch,als Beispiel Vogelgrippe , Ebola etc., aber der Unterschied ist : Sie kann es nicht absichtlich tun.
So ich hoffe mal, dass deine " dringenden" Fragen nun beantwortet sind.
MfG:
Mav119