@homeless,
genau da haperts !
Diese Liebe, die du in deiner Fantasie erwartest, so gibt es sie nicht !
Keine Partnerschaft kann die fehlende Erfahrung wett machen, was es bedeutet vertrauensvoll zu lieben, wenn man selbst kein Bild vom Selbstvertrauen hat. Mein Psychologe erklärte mir, dass der Hang zur Ambivalenz in Partnerschaften daher rührt, dass man versucht durch die Beziehung zum Partner sich selbst "aufzuwerten"...
Ja es fehlt an Liebe, vor allem aber an der Achtung vor den Gefühlen Anderer, auch wir Borderliner erwarten mitunter zu vieles
;)Wer an sich selbst keinen Wert sieht, dem wird auch ohne Wert entgegengetreten werden...
Vergangenheitbewältigung ist schwer und kostet Jahre und Kraft, aber das leben lohnt, an sich und seiner Haltung zu seiner Umwelt zu arbeiten, kleine Teilerfolge sind was geiles (sorry !), das Leben kann Spaß machen wirklich, aber eines muss man echt, sehr, sehr geduldig mit sich selber sein
;) und dann klappts auch mit nem Partner, einer Partnerin, aber dabei darauf achten, dass er/sie ein gutes Nervenkostüm hat um den Fight gemeinsam meistern zu können, der sich Partnerschaft nennt !
Ich denke ein wirkliches Problem bei einer emotional instabilen Persönlichkeit, oder anderen ähnlich gelagerten Störungen ist es, dass der/die Betroffene eine wirklich schlechte, destruktiv wirkende Selbstwahrnehmung haben. Wenn dann noch eine Affekt Störung dazukommt und noch was es gibt auch Menschen die brauchen nicht so viele Sozialkontakte, egal ob "krank", oder augenscheinlich "gesund" und sind damit besser dran.
Borderliner sollten erst sich selbst kennen, bevor sie Hoffnung auf "Leerefüllung" von Außen aufbauen...man kann vieles bewältigen, aber das ist ne harte Zeit, die verdammt weh tun kann, wenn damit verbunden eine Selbsterkenntnis eintritt, die einem zeigt wie sich der Selbsthass auf mein Umfeld ausgewirkt haben muss.
Kein Partner ist als Ersatz für die Selbstachtung zu sehen, aber gäbe es mehr "Nestwärme" in unserer heutigen Zeit, dann wären wir näher am Ideal der "liebevollen Gesellschaft", aber die will ja keiner *ggg*