Umgang mit anstrengenden, schwierigen, energiesaugenden Menschen
20.01.2012 um 19:39Ist schwierig. Ich hab dafür noch keine passende Lösung gefunden, weil mich solche Leute mit der Zeit total annerven oder sie mich auch mit runterziehen und dann fange ich automatisch an, diese Leute zu meiden. Sich mit Menschen treffen soll schließlich Spaß machen und es sollte einem besser gehen, als ohne ein Treffen. Ein Freund ist auch so. Er ist der negativste Mensch, der mir bisher untergekommen ist. Ich hab noch nie jemanden getroffen, der dermaßen alles schwarz malt, nörgelt und rumjammert. Ich kann versuchen ihm zu helfen, ihn aufzubauen, mich mit ihm zu streiten deswegen oder ihm sogar knallhart ins Gesicht sagen, was mich an ihm nervt und wies mir dann geht oder warum ich mich nicht ständig mit ihm treffen will. Er kapiert es nicht, er sagt dann zwar, tut mir leid und er versucht es zu reduzieren. Das klappt ein paar Tage, dann geht es von vorne los und mir kommt es vor, als würde es immer schlimmer. Ich ertrag ihn nur noch, wenn ich einen extrem guten sozialen Tag hab und vermutlich schläft das ganze irgendwann ein, weil mir das einfach zu viel Energie raubt. Ich bin jetzt auch kein Honigkuchenpferdchen, der nur fröhliche Sonnenscheinmenschen um sich haben will - auch wenn es asozial klingt: Früher oder später ist es das Beste so einen Energievampir aus dem Leben zu werfen. Nicht nur weil es anstrengend ist, der andere steckt einen auch an mit seiner negativen Grundeinstellung und das ist auf Dauer einfach nicht gesund.