Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Außenseiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 18:21
Hallo @vafthrudnir
Zitat von vafthrudnirvafthrudnir schrieb:Mein Leben momentan bestand, letzte woche hauptsächlich aus Abgaben für die Schule, was nicht wirklich toll war.
Davor bestand es grundsätzlich aus Schule, heimfahren, vor dem PC vergammeln, da ich nicht weiß, was ich sonst tun sollte.
Spontan fiel mir ein, wenn du neben der Schule Zeit und Lust hast, ob vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht in Betracht käme?
Wenn Ferien sind, kann man sich da doch gut ausprobieren, und findet vielleicht etwas, das zu einem passt. Da lernt man schnell Leute kennen, mit denen einen dann durch die Tätigkeit etwas Gemeinsames verbindet, man kann Verantwortung für sich und andere übernehmen, sich mit anderen darüber auseinandersetzen etc.
Oder auch eine kleine Tätigkeit, bei der man viel mit Menschen in Kontakt kommt und soziale Situationen üben kann (im Verkauf, bedienen im Café, Post, Hunde ausführen...)
Das als praktischer Tipp.

Bis vor Kurzem sah es bei mir noch ähnlich aus. Ich hatte meine eingefleischten Freunde, welche ich schon jahrelang kannte, neue Kontakte zu knüpfen fiel mir schwer. Ich war so introvertiert und schüchtern, dass ich mich absolut nicht getraut habe, Personen wahrzunehmen, sei es alleine durch einen Blick, eine Begrüßung war völlig ausgeschlossen
Dann habe ich es mal mit Dreistigkeit versucht, mich einfach zu Leuten gestellt, auch wenn ich sie nicht kannte, wenn das Gespräch auf ein mir bekanntes Thema fiel, habe ich mich einfach daran beteiligt, wenn eine Feier stattfand bin ich da auch mal alleine hingegangen und bin i-wie mit den Leuten in Kontakt gekommen, weil die mich entweder was gefragt haben, oder ich sie und dann ist ganz von selbst, ohne Zwang ein schönes Gespräch zustande gekommen.
Umso mehr man solche Situationen meistert, desto besser wird natürlich auch das Gefühl, welches man für seine Mitmenschen entwickelt, man schärft also seine Antennen, was einem dann in späteren Momenten natürlich dienlich ist :)

Dies ganz spontan dazu. Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, nur zu!


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 18:35
@vafthrudnir
Zitat von vafthrudnirvafthrudnir schrieb:Desweiteren sind ja jetzt Ferien. Mich würde interessieren, was in der jetzigen Zeit zur Kontaktaufnahme als Möglichkeit gegeben wäre, bzw was ich machen könnte. Bin auch in diesem Fall sehr dankbar für Antworten.
Wie wäre es mit Schlittschuhlaufen gehen :)


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 19:59
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Soziale Kontakte knüpfen ist das eine, soziale Kontakte erhalten das andere. Meist ist die Erhaltung von Kontakten mit mehr "Arbeit" verbunden, als neue Kontakte zu knüpfen. Wenn man keine sozialen Kontakte hat, dann liegt das Problem meist eher daran, dass man die Kontakte zu wenig "gepflegt" hat. Deshalb sollte man sich auch fragen, ob man in dieser Hinsicht vielleicht in Zukunft etwas anders machen sollte.
Wie soll man soziale Kontakte erhalten, wenn man keine hat, die zu erhalten wären ?

@DieDiablo

Grundsätzlich finde ich das eine Gute Idee nur werden wir im nächsten Monat umziehen ( Hey das hab ich doch jetzt erfahren... okay es ist nicht weit ... aber trotzdem -.- ) somit ist es nicht sinnvoll hier noch zu suchen.
Leider wüsste ich auch nicht was. Das mit dem Arbeiten spielt sich hier nicht. Das hab ich schon versucht, des Geldes wegen, da man als Schüler doch immer weniger hat und mehr braucht.
Jedoch werde ich dieser Idee nachgehen und mich informieren so weit ich kann :)

Zu dem nachfolgenden Teil: diesem werde ich mir auf jeden Fall annehmen und auch ausprobieren ;) Einen herzlichen Dank für deine Antwort.

@Caprice
Dessen bin ich zum einen leider nicht fähig und zum anderen aufgrund einer Verletzung am Fuß verhindert.
Dir nochmal einen Herzlichen Dank für deinen Vorhergehenden sowie diesen Beitrag :)


__


Ich habe gerade erfahren, dass wir umziehen werden. Das ist weit von Vorteil, denn ich komme aus diesem Dorf hier weg wo einen jeder kennt, obwohl man die Leute noch nie gesehen hat.
Nur ist das wieder eine neue Umgebung und damit auch eine neue Chance.
Meine Frage: Wie lerne ich Leute in der Nähe kennen ?
(Es ist leider/zum Glück noch nicht so weit weg das ich die Schule wechseln müsste ... ich ziehe sogar näher zur Schule hin )


1x zitiertmelden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 20:04
Zitat von vafthrudnirvafthrudnir schrieb:Wie soll man soziale Kontakte erhalten, wenn man keine hat, die zu erhalten wären ?
Das du noch nie irgendwelche Leute kenngelernt hast, kann ich jetzt nicht glauben. Aber offenbar hast du mit niemandem mehr näheren Kontakt. Deshalb meine Bemerkung, dass man Kontakte auch "pflegen" muss, damit sie bestehen bleiben. Neue Leute kennen lernen ist eine Sache, diese Kontakte dann über Jahre aufrecht zu erhalten, ist aber ein ganz anderes Kapitel und mit Arbeit verbunden.

Emodul


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 20:06
@emodul
Kennengelernt schon, jedoch ist kennenlernen bei mir gleichzustellen mit verachtend angesehen werden.
Wieso sollte ich einen Kontakt mit jemandem pflegen der mich verachtet ?


1x zitiertmelden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 20:10
Zitat von vafthrudnirvafthrudnir schrieb:Kennengelernt schon, jedoch ist kennenlernen bei mir gleichzustellen mit verachtend angesehen werden.
Wieso sollte ich einen Kontakt mit jemandem pflegen der mich verachtet ?
Du siehst das viel zu negativ. Man muss den anderen Leuten auch eine Chance geben, dass die einen überhaupt mögen können. Man muss sich selbst mögen, bevor man von anderen gemocht wird. Hört sich zwar nach "Geschwurbel" an, aber da steckt definitiv ein Körnchen Wahrheit drin.

Emodul


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 20:12
Wenn sie mir sagen, das sie mich nicht mögen werden sie mich wohl nicht mögen ?


1x zitiertmelden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 20:33
Zitat von vafthrudnirvafthrudnir schrieb:Wenn sie mir sagen, das sie mich nicht mögen werden sie mich wohl nicht mögen ?
Finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam, dass die dir offen sagen, dass sie dich nicht mögen. Mir wurde schon gesagt, dass ich geschätzt/geliebt/gemocht würde, aber dass man mich nicht mögen würde, das habe ich noch nie gehört. Und es ist keineswegs so, dass mich jetzt jeder mögen würde.

Emodul


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 20:40
@emodul
Das ich gesagt bekomme das Leute mich nicht leiden können ist für mich leider "Normal".
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Wenn ich das wüsste würde ich es ändern.


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 20:57
Eine Freundin von mir hat sich zum Beispiel ehrenamtlich sehr im Umweltbereich engagiert. Umwelterziehung mit Kindern, wie könnte man Schulen ökologischer gestalten usw.
Zurzeit gibt sie ehrenamtlich Kindern aus Immigrantenfamilien Nachhilfe in Deutsch.
Was auch eine Möglichkeit ist, dass du alten Menschen im Alltag hilfst.
Oder in Tierheimen, dich z.B. um Katzen kümmerst, sie streichelst, damit sie während ihrer Zeit dort an den Menschen gewöhnt bleiben. Möglichkeiten gibt es viele :)

Vorhin ist mir noch eine Frage eingefallen: Wie gehst du denn hinterher damit um, wenn jemand keinen Kontakt zu dir will? Gibst du dir insgeheim eine Schuld dafür, oder ist das eher weniger schlimm, und du sagst, dann halt beim nächsten Versuch?


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 21:31
@DieDiablo
Ich mach mir in der Richtung durchaus gerade Gedanken, nur ist das in den kleinen Dörfern, wo es nicht mal ein Tierheim gibt sehr unwahrscheinlich :) Trotzdem fällt mir bestimmt in den nächsten Tagen etwas ein :)

Wenn jemand keinen Kontakt zu mir will gebe ich mir durchaus inzwischen selbst die Schuld da das nach 4 Jahren in diesem Zustand nicht mehr wirklich nur an den anderen liegen kann.
Weiterversuchen werde ich es trotzdem da ich nichts zu verlieren habe.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 21:38
@vafthrudnir
was glaubst du löst du für gefühle ausser abneigung aus?

vielleicht angst?

angst das die bombe explodieren könnte die seit 4 jahren tickt.


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 21:58
@vafthrudnir


hmm mir kam grade der Gedanke das es vielleicht so schwer für dich sein könnte weil du verkrampft bist , kann das sein?

Manche Menschen versuchen ihr Bewegungen und ihre Mimik so zu kontrollieren das es eher so aus sieht als hätten sie ein sonderbares Nerven leiden , das ist oft abschreckend .....

Oder dauerhaftes schweres ausatmen eine Frau bei mir auf der arbeit hat das ständig getan , das hat mich sehr sauer gemacht . Und jedes mal wenn man sie fragte ab alles okay ist tat sie das wieder und meinte es sei nicht , das wurde mir dann zu viel mit ihr und ich hab ihre Nähe gemieden .....

Aber ich muss sagen Mitgefühl zeigen wird heute groß geschätzt , dass könnte dir eigentlich auch helfen . Ich weiss allerdings nicht ab du so viel Verständnis besitzt ? sonst wer es Sinnlos ....


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 21:58
@tenet
Deine Beiträge werden immer erbärmlicher.
Dieser ist so schlecht formuliert, das nicht mal daraus schließbar ist was du wissen möchtest.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 22:04
@vafthrudnir
wie zahlst du das denen heim was du vier jahre schlucken musstest?


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 22:09
@vafthrudnir
Zitat von vafthrudnirvafthrudnir schrieb:Wenn jemand keinen Kontakt zu mir will gebe ich mir durchaus inzwischen selbst die Schuld da das nach 4 Jahren in diesem Zustand nicht mehr wirklich nur an den anderen liegen kann.
Weiterversuchen werde ich es trotzdem da ich nichts zu verlieren habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mitmenschen dies durchaus wahrnehmen. Vielleicht ist das ja der Knackpunkt? Das muss gar nicht bewusst ablaufen.
Ich finde es gut, dass du es trotzdem versuchst! Solltest du wieder in eine solche Situation kommen, versuche alles ohne Hintergedanken anzugehen.
Keine Schuldgefühle, frage dich nicht, was andere davon halten könnten, was sie von deinem Einmischen halten. Ich denke, das war der Knackpunkt bei mir, ich habe mir viel zu viele Sorgen gemacht, was die Leute von mir denken und halten könnten, weil ich mich so dreist aus dem Hintergrund melde, aber - es hat nie jemand negativ reagiert bzw. wenn, habe ich es nie erfahren. Manche Situationen leben davon, dass man nicht großartig nachdenkt, sondern einfach macht.
Natürlich muss man auch erst ein Gefühl dafür entwickeln, wann es angemessen ist.
Als Beispiel: ich saß im Zug von Hamburg nach Jena, welcher auf halber Strecke geteilt wird. Eine Frau war spät dran, und wollte vom Schaffner wissen, in welchen Zugteil sie denn nun einsteigen müsste, dabei kam es zu einer kleinen verbalen Auseinandersetzung zwischen beiden. Als die Frau dann in mein Abteil kam, einen Platz suchte, habe ich sie einfach gefragt, ob sie mittlerweile alles geklärt hätte. Ende vom Lied war, dass wir uns bis Berlin, das sind zwei Fahrtstunden, durchgehend unterhalten haben.
Anfangs habe ich auch viel Zuspruch gebraucht, um mich zu überwinden, aber geschadet hat es mir nicht - es war fast wie eine Befreiung. Viel Erfolg jedenfalls! Ich glaube, dass du ganz gut meistern kannst und auch wirst.


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 22:19
@Caprice
Es kann gut sein das ich Verkrampft bin. Ich würde sogar sagen, dass ich versuche, das verkrampft sein zu vermeiden. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das komplett schaffe.
Ich besitze schon Verständnis, sogar gegenüber gläubigen Leuten, was in meiner Vorstellung eigentlich bei gebildeten Leute kein Status mehr sein sollte. Das einzige was ich nicht verstehe, ist wenn jemand nicht in der Lage ist andere Menschen ernst zu nehmen und diese dann mit schlecht Argumentierten aussagen versucht zu beleidigen und zu provozieren. Das kann ich nicht leiden.

@tenet
Ich soll ca jedem Mensch, den ich kenne alles heimzahlen... Deine Logik ist auf dem Niveau eines Kindergartenkindes. Das ist unnötig und auch unmöglich und sollte jedem denkenden Menschen klar sein.

@DieDiablo
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich weiß nicht was ich sagen soll, jedoch bin ich dir wirklich dankbar .


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 22:36
@vafthrudnir
Zitat von vafthrudnirvafthrudnir schrieb:Ich soll ca jedem Mensch, den ich kenne alles heimzahlen... Deine Logik ist auf dem Niveau eines Kindergartenkindes. Das ist unnötig und auch unmöglich und sollte jedem denkenden Menschen klar sein.
also sind es doch mehr menschen als ich annahm, weist du mit logik kannst du bei menschen
die sich verstellen nichts anfangen.

aber mit dem gefühl eines kindergartenkindes schon eher.

und zu deinem satz den du geschrieben hast meine ich nicht jeden der dir was getan hat.

eine bombe fragt nicht danach, sie explodiert.


melden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 22:41
@tenet
Wäre es dir vielleicht möglich deine Sätze so zu schreiben wie man das in der Deutschen Sprache macht ? Mit Satzzeichen und Groß- bzw Kleinschreibung und so, das jemand, der kein so verdrehtes Hirn wie du hat den Satz versteht.


2x zitiertmelden

Zurück in die Gesellschaft - Meine fehlgeschlagenen Versuche.

23.12.2011 um 23:21
@vafthrudnir

Wie siehst du denn aus?
Wo spricht du Leute an?
Was für Leute sprichst du an?
Wie alt bist du?
Wie sprichst du sie an?
Bist du dabei alleine?
Hast du Selbstvertrauen?
Duschst du täglich?
Ich mag mich hier nicht quer durch den Thread wühlen um an ein paar nützliche Infos über dich ranzukommen.


melden