Sorry, aber da fühl ich mich persönlich obwohl ich kein Borderliner bin, angegriffen.
Damit sagst du meiner Meinung nach indirekt, das alle Menschen mit Psyschischen Störungen, selbst Schuld sind und sich einfach mal in den Ar**** treten sollen, dann läufts auch.
Na, danke...
Nein! DAS habe ich nie in irgendeiner Weise ausgedrückt, geschweige denn ausdrücken wollen! Da hast Du mich reichlich missverstanden.
Was ich gemeint habe, ist folgendes:
Es stimmt nicht, dass alles auf a) Gene und b) Fehlfunktionen des Gehirns zurückzuführen ist. DAS ist kompletter Bullshit, DAS greife ich an.
Ich weiss genau, wie sich schwer depressive Menschen verhalten, ich war selber davon betroffen. Mir kann aber kein Psychologe/Arzt/Pharmakologe/Pharmareferent etc. einreden, dass ich schon immer so gewesen wäre oder eine diesbezügliche Anlage dafür gehabt hätte. Was für ein Schwachsinn. Diese komplett irre Welt hat mich depressiv gemacht, meine Lebensumstände. Unterfoderung in der Schule, instabiles Elternhaus, Hin- und Hergeschiebe meiner Person, vielfache Wohnort und Schulwechsel... Ja, gottverdammt, wen nimmt das nicht mit? Und weiter geht's: Grosse Empathiefäigkeit, Menschenkenntnis, das Wissen, wie die Psyche von Menschen und Tieren tickt... Verständnis von Flora, Fauna, Naturwissenschaft, Geisteswissenschaften...
Um nochmals auf den Punkt zu kommen: Es ist kompletter Humbug zu behaupten, jedes Fehlverhalten wäre auf eine endikronoligische Fehlfunktion des Gehirns zurückzuführen. DAS verleitet nämlich dazu, dass man
a) die Erkrankungen, die sich aus unserem morbiden Lebensstil ergeben, als selbstgegeben hinnimmt und dass sie von aussen kurierbar wären, durch teure Mittelchen der Pharmaindustrie und der vielen Psychodoktoren. Beide verdienen viel, SEHR VIEL Geld an unseren Wehwechen. Und was sind die Wehwechen? Das Wissen, dass wir alle beschissen, betrogen, verkauft und verraten werden, alles im Sinne des herrschenden Systems, des Kapitalismus, genauer gesagt, des (Neo)Liberalismus. Der letztere besagt: "Alles scheissegal!" Nicht mehr, nicht weniger. "Alles scheissegal!" Moment, nicht alles... GELD und MACHT "verdienen", das steht als Credo über dem. Ergo: Je mehr kranke Menschen, umso mehr vergolden sich Pharma- und Psychoindustrie den Arsch, ohne einen Mehrwert zu schaffen.
b) Borderliner: Wie ich geschrieben habe und es bestätigt ist: Es leiden hauptsächlich Frauen darunter. Und ganz ehrlich und direkt gesagt: Die Threaderöffnerin war eine typische "Prinzessin", wie es viele Borderlinnerinnen sind. Sie erwarten, dass sich die ganze Männerwelt vor ihnen verneigt, nach ihrer Geige tanzt, weil: Sie fühlen sich als Göttinnen. Alle Menschen, vor allem Männer und Mitkonkurrentinnen, sind doof. Diese Frauen haben nicht ganz unrecht: Sie sind meistens HOCHINTELLIGENT, stehen weit über dem Durchschnitt. Doch what the fuck: Sollen sie sich einen adäquaten Partner suchen!
c) Viele Borderlinerinnen wurden als Kind misshandelt. DA halte ich mich mit meiner Meinung zurück. Was das heisst, kann niemand nachvollziehen, der es nicht kennt.