@Hesher ich wil dir mal ein buch empfehlen,was ich diese woche gelesen habe.
es heißt : ich bin ok,du bist ok..von thomas haris
es geht da um drei verschieden ichs, die miteinander korellieren.
das kind ich, das eltern ich u das erwachsenen ich.
diese verschiedenen ichs haben verschiedene einflüsse auf unser leben
in der kindheit werden die grundsteine gelegt. der einfluss der eltern,erlebnisse,erziehung..
das kindich ist zuerst da, u wird von dem erwachsenen ich langsam abgelöst bzw sollte es so sein
er beschreibt sie als eine art tonbänder, die man nicht löschen kann.
aus einem zu negativen geprägten kindheit entsteht auch ein entsprechendes negatives kinheitsich, dass das erwachsenen ich nur bedingt zulässt,dazu kommend noch das eltern ich, ist seiner meinung nach der auslöser einer neurose bzw anderer psychischen erkrankungen
aus negatvien erlebnissen können dadurch verschiedene selbstbilder bzw weltbilder entstehen eig drei..
1.ich bin nicht ok--du bist ok
2.ich bin nicht ok--du bist nicht ok
wenn man eine erwachesene reife entwickelt, bzw durch eine therapie es schafft. die oberen beiden szenarien zu ändern, kommt man zum 3.
3.ich bin ok--du bist ok..das ist das ziel für ein normales ohne vorurteilebehaftestes leben ohne psychsiche probleme
wie siehst du die welt?
finds ein sehr interessantes buch
er beschrieb auch,wie sich die verschiednen ichs äußern in einem erkrankten bzw nicht wirklich reifen erwachsenen
das kindheits ich: reagiert impulsiv, gleich beleidigt, dinge gleich haben wollend ohne geduld,schmollen,kindliche sprache
auch verbal beschrieb er es..ich will, ich möchte, mir doch egal,ich wünsch mir
im endefekt genau die verhaltnesweisen,die bei borderline auftreten
ich bin der meinung, dass ein borderliner also zuviel durch dieses ich beeinflusst wird u niemals ein richtiges erwachsenes ich entwickelt hat
seine therapie ist, aufzuzeigen, wann das kindich bzw das elternich auftreten,die es zu vermeiden gilt, u das erwachsen ich in den vordergrund kommt
das erwachsenen ich zeigt sich durch wörter bzw verbal:
woher,warum,wo..also fragend u nach antwort suchend bzw abwägend rational..
od auch durch
möglich, ich finde, ich meine, auf welche weise, ich denke, ich glaube
also niemals festegefahren in der meinung
das tritt beim eltern ich auf..das sind meinungen vorprogrammiert, oft ohne dass man weiß wieso man so denkt..es sind befehle u verhaltensweisen die von den eltern auf einen übertragen worden sind
man ist dann nicht fähig mit diesem eltern ich, situationen abzuwägen bzw menschen richtig zu beurteilen,sondern man ist voreingenommen u nicht wandelbar, u trifft falsche entscheidungen, weil man nicht abwägen kann u realistisch beurteilen kann
auch das habe ich meiner freundin zbp immerwieder gefunden..sie hatte meinungen ihrer eltern, die sie in keinster weise halfen in dem moment
sie sagte immer,du kannst doch nicht, od man kann doch nicht dies od jenes tun.
nachdem ich das buch ganz gelesen habe,bin ich zu der meinung gekommen, dass bei borderline das kindich u das eltern ich viel zu viel macht über einen haben
ich konnte in den beschreibungen sehr gut das verhalten meiner freundin wiederfinden
natrülich ging es nicht um borderline in dem buch, aber die verhaltendsweisen die er durch die verschieden ichs ausgelöst beschrieb, fand ich dort wieder
ich kann mir vorstellen, dass durch das wissen,man selber an sich ganz viel ändern kann
wenn man das auftreten von den verschienden ichs bemerkt, kann man ja mal versuchen das abzustellen
ich habe sogar gemerkt, dass bei mir in manchen situationen ich nicht mit meinem erwachsenen ich agiere..interessant zu erfahren..aber zumindest nicht soweitgehend, dass es mich hindert
eig bin ich ein fragender und abwägender mensch, würde ich sagen
also kann das buch nur empfehlen
wär mal ne alternative um sich selber einiges klar zu machen