Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?
26.10.2011 um 21:09
Schraubhaken? Reden ihr gerade über die berühmtberüchtigten Siemens Wandanker oder Lufhaltehaken? :-)
melden
26.10.2011 um 21:30
Mutti, Mutti, er hat überhaupt nicht gebohrt. Nur gezogen!
melden
26.10.2011 um 21:37
Ob der Erfinder und Vermarkter des zukünftigen, menschlichen Revolvergebisses sich damit den nächsten Nobelpreis sichert? :-)
melden
26.10.2011 um 21:47
Warum werden hier dauernd Call-Center verrissen, wenn es doch um Werbeagenturen geht? Hat per se nichts miteinander zu tun.
melden
26.10.2011 um 21:49
An alle Verteidiger dieser Branche, Euch sei gesagt: Ich stamme selber aus der Werbebranche, habe meine Ausbildung darin absolviert, allerdings nicht im kreativen Bereich.
Fakt ist: Werbeagenturen mit Grosskonzernen als Auftraggeber sind überbezahlt und mit erfolgreichen Schauspielern, Musikern, Sportlern, Bankiers usw. usf. etc. pp. zu vergleichen. Sie erschaffen de fact NULL Mehrwert für die Gesellschaft, im Gegenteil: Sie erhöhen die Preise für den Konsumenten - ja, ich weiss, im insbesondere im Kapitalismus ist diese Aussage ein Oxymoron, haha.
Wer kennt nicht die Marke Coca Cola? Windows? Hugo Boss? Also, dafür muss nicht mehr geworben werden. Was meint ihr, wieviele Millionen eine einzige neu lancierte Werbekampagne kostet, sei es im TV oder in den Printmedien? Wer bezahlt diese Kampagnen? Richtig: Der Konsument, also IHR. Diese Werbefuzzis verdienen dermassen viel an Kohle, dass sie nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld. Koks ist a) das Aufputschmittel der Leute, die meinen, Halbgötter zu sein und b) derer, die gar nichts haben.
Weiter im Text: "Steter Tropfen höhlt den Stein". Eine altbekannte Weisheit. Mit ununterbrochener Werbung, PR - wie auch immer geartet - kann man den meisten Menschen praktisch JEDEN Shit ins Gehirn brennen. Das haben nicht nur die Nazis bewiesen, das wusste man schon lange vorher, das ist ein ziemlich einfaches Prinzip, das Bewusstsein zu manipulieren. Je früher - schon von Kindesbeinen an - man damit malträtiert wird, umso mehr bleibt der ganze Bullshit hängen. Das gilt für jede ideologische Denkrichtung, egal ob religiöser, soziologischer oder wirtschaftlicher Herkunft.
Werbeagenturen handeln hocheffektiv im Sinne des Kapitalismus, in ihnen wird man psychologisch geschult, oftmals sind es auch Absolventen eines Psychologiestudiums, die in ihnen werkeln.
Was wird uns in Werbespots, Anzeigen in Printmedien, Radio- und Internetwerbung immer wieder ununterbrochen eingetrichtert? Kaufe mich, und du wirst wunderschön, unwiderstehlich, supersexy... es läuft immer auf dasselbe hinaus: Unser Urtrieb, das andere Geschlecht anzuziehen, wird angesprochen und somit ausgenützt. Doch nicht nur das: Man vergleiche die Fernsehwerbespots der fünfziger/sechiger/siebziger/achtztiger etc.k Jahre bis heute. Was fällt auf? Sie passen sich dem Zeitgeist an und was noch wichtiger ist, sie FORMEN den Zeitgeist. Das gleiche gilt für Musikvideoclips und Filme, eigentlich allem, was an Information auf uns einprasselt. Nur: Diese Informationen werden BEZAHLT, von Kunden, Konzernen, es geht dabei immer nur um GELD.
melden
26.10.2011 um 22:02
Und wieder wird der einfache Bürger als hirnlos dargestellt, wie im Thread zu sehen ist, nämlich dass er Callcenternervensägen nicht von echten Werbefuzzis und Public Relations-Deppen unterscheiden kann.
melden
26.10.2011 um 22:10
Es gibt eben vielleicht doch noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen B2C und B2B-Werbung.
Jeders Produkt wird so beworben, dass der Konsumenten die Werbung bekommt, die er verdient.
1x zitiertmelden