Homosexuelle Paare - Kinder?
31.01.2010 um 09:49
Hallo,
ich habe nun ein paar Beiträge von euch gelesen, bin zum Teil sehr erschrocken, was so von sich gegeben wird, andererseits kann ich es auch nachvollziehen.
Das Ideal der Familie, wie es auch hier beschrieben wurde, ist einfach da; wenn man an eine Familie denkt, so denkt man nicht an zwei Frauen/ Männer und Kind.
In der Kindheit bekommt man es auch nie anders erzählt. Es gibt keine Märchenbücher, in denen von zwei Müttern oder zwei Vätern die Rede ist. Also schließt man es auch aus diesem Grund aus...
Die Erziehung und das soziale Umfeld tuen ihr Übriges und sprechen sich auch gegen gleichgeschlechtliche Paare aus und man empfindet es eben auch nicht als normal. Ein Maßstab ist somit vorhanden und alles, was davon abweicht, ist nicht akzeptabel!
Doch wenn ein Kind von seinen Eltern gesagt bekommt, es gibt auch Familien, in denen es zwei Mütter oder zwei Väter gibt, ist es dem Thema viel offener und geht damit auch anders um. Ein Kind wird auch keine Vorurteile haben, die es nicht zu hören bekommt. Ein Kind ist nicht geprägt von Idealen, denn es lernt erst, was das Leben für Möglichkeiten mit sich bringt. Seine eigene Meinung bildet sich nicht in dem Moment, in dem man ihm sagt, es gibt auch "andere" Familienkonstellationen.
Ich habe vor kurzem erst eine SpiegelTV Dokumentation gelesen, in der es um genau dieses Thema ging. Sehr skeptisch habe ich mir die Familie mit den zwei Vätern angeschaut.
Wie würden sie wohl mit den Kindern umgehen, wie sind die Rollen verteilt? Werden die Kinder in der Schule diskriminiert?
Es war sehr interessant für mich zu sehen, dass alles ganz "normal" abgelaufen ist, wie es auch in einer "normalen" Familie abläuft. Jeder Mann hat seine Rolle, die sie nicht abgesprochen haben, sondern sie sind in diese Aufgabe hineingewachsen und haben es meiner Meinung nach gut gemacht.
Die Kinder sind noch sehr klein und jung gewesen, aber schienen mir nicht unterentwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei diesem Thema nicht intollerant sind, denn für sie ist es normal, zwei Väter zu haben.
Bevor ich diese Dokumentation gesehen habe, konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie es aussehen würde; wie es funktionieren würde, jedoch emfpinde ich nun anders und finde es toll, wenn gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit bekommen, Verantwortung für ein Kind zu übernehmen und es so viel Offener der Welt entgegnet!
Versucht doch etwas offener zu sein, von den Idealen abzuweichen, welche heute gar keine Ideale mehr sind!
Andreas81987
melden
31.01.2010 um 09:59
Davon mal abgesehen, ich wähle DIE LINKEN auch nicht, aber dieser Thread hier lässt sich wohl auf jede Partei münzen. Es geht hier eher um Verständnis und um ein Programm einer Partei denke ich.
melden
31.01.2010 um 11:32
Mmmh....warum sollte ein gleichgeschlechtliches Paar nicht Kinder gut aufziehen können?
Wieviele Kinder wachsen nur mit einem Elternteil auf und haben leider auch nicht die "normale" Familie?!
Ich sehe da ehrlichgesagt keine Probleme. Im Gegenteil, evtl. wachsen diese Kinder mit einer Lockerheit auf, die ihnen im Leben (was z.B. Toleranz angeht) von Vorteil sein kann.
melden
31.01.2010 um 11:46
ich weiss zwar nicht,
weshalb man sich unbedingt für kinder entscheidet, zumal sie denn adoptiert werden müssen
aber ne homo-partnerschaft ist ebenso viel oder wenig wert wie ne heterovereinbarung
und sollte kein argument gegen die annahme von schwerwiegenden verpflichtungen sein
"schwul sein" ist nicht ansteckend
buddel
melden