Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Was Ist Für Euch Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 23:17
@ackey
Nachtrag:

Wenn das Kleinkind stirbt weil ich es nicht stoppe oder den Penner erfrieren lasse, dann hat das auf mich keine Auswirkung, ich könnte jetzt ironisch werden...lasse es aber!!!

Ich bin NICHT ABHÄNGIG von BEIDEN!!!

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 23:19
@SpinnOSA
Sry, da verwechselst du was ganz gewaltig ! Aber ich möchte das Thema heute nicht mehr vertiefen, denn von Abhängigkeiten war zumindest bei mir, NIE die Rede.
Ich bin auch nicht abhängig von Beiden !


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 23:32
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Frage ist, WO liegt die Grenze zwischen bedingungsloser Liebe und Abhängigkeit?
Liebe als solches ist bedingungslos! Hat sie eine Grenze? Gut Frage! Ich denke, die Grenze ist , DIE ERWARTUNG!!!

Wenn ich wahrhaft liebe, habe ich KEINE Erwartungen!!

Wenn ich in Abhängigkeit bin, dann ist mein täglich Leben und HANDELN eine Form der ERWARTUNG!

Mal ein Tiefschlag! Wenn ich als CHRIST die ERLÖSUNG erwarte, dann erwarte ich NICHT DIE LIEBE, sondern den Lohn für meine Bemühungen!
ERGO: ich folge als CHrist nicht der Liebe , sondern der Erwartung!!!! :troll:


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 23:43
@SpinnOSA
Hmm, ich weiss nicht aber ich denke das man das Argument der Erwartungshaltung in Sachen Liebe nicht bringen kann .

Ich bringe dieses Argument auch gerne und oft , aber nicht in diesm zusammenhang , weil da finde ich es fehl am platze .


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 23:54
@Heijopei
Was denkst DU denn von Liebe?

Mach mal eine spontane Liste, vielleich kann ich ja irgendwo ansetzen!


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 23:59
@SpinnOSA
Ok , ich zitiere mich jetzt mal selbst ^^
Für mich ist Liebe wenn man Stadium des verliebt seins überwunden hat und den Partner ohne dieses Gefühlschaos sieht , und man trotzdem noch mit ihr zusammenbleiben will ....

Weil :
- man sich ergänzt

-sich versteht

- trotzdem noch gerne Zeit mit dem anderen verbringt

-einem nix peinlich sein muss vor dem anderen

-irgendwie weiss dass man dem anderen vertrauen kann

-vergeben kann

-der Partner wie ein bester Freund ist in allen Lebenslagen



1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:05
@Heijopei
Ich stell nicht deine Liebesfähigkeit in Frage, ich möchte NUR auf einen KLEINEN Schmunzler aufmerksam machen - ist nicht böse gemeint ist nur ein :troll: von mir:

Weil :
- man sich ergänzt

-sich versteht

- trotzdem noch gerne Zeit mit dem anderen verbringt

ich hoffe Du verstehst Spass, ich möchte Dich nicht bloßstellen - aber einen SChmunzler ist es doch wert!!!


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:06
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Für mich ist Liebe wenn man Stadium des verliebt seins überwunden hat und den Partner ohne dieses Gefühlschaos sieht , und man trotzdem noch mit ihr zusammenbleiben will .
DAS finde ich richtig GUT!


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:08
Witziger Verlauf. :D

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Frage ist, WO liegt die Grenze zwischen bedingungsloser Liebe und Abhängigkeit?
Liebe ist für mich: Vollkommene Akzeptanz, lieben und trotzdem mögen, egal was kommt.
Verzeihen können, aber sich selbst nicht erniedrigen.

Abhängigkeit ist ( phasenweise übrigens auch okay ): Zweck & Eigennutz und Aufgabe seiner eigenen Stärke, Persönlichkeit & Freiheit, dem anderen "zu Liebe" oder auch, wenn man es selbst bspw. nicht mehr anders kann.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:08
@Heijopei
PS: wenn man sich "versteht" kann es auch heißen, ich will nicht mehr mit Dir! :D


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:09
@SpinnOSA
Du wirst jetzt vielleicht lachen , aber das habe ich ganz bewusst so geschrieben ^^
weil wenn die beiden erstgenannten punkte zutreffen bei vielen schon "die Luft raus ist ", weil sowas als Langweiig angesehen wird .
Zitat von SpinnOSASpinnOSA schrieb:ich hoffe Du verstehst Spass
Ja tue ich , nur wird das hier leider oft fehlinterpretiert ^^


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:14
@Heijopei
Das ist doch nicht langweilig, das ist die GRUNDLage einer liebevollen Beziehung!
Sich gegenseitig Verstehen, das ist eine GROßE AUFGABE für beide, und die BASIS der LIEBE!

Du hast schon Recht mit deiner Aufführung!


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:16
Liebe ist... unbeschreiblich.


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:20
@Fosolif
wäre es gut , wenn Liebe UNsterblich wäre? Unbeschreiblich -auf jeden Fall!!!


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:21
Was ist Liebe?
überbewertet.

Habe nie Liebe erfahren, also WAS!!!


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:23
Liebe ist eine geistige Droge.


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:24
Zitat von SpinnOSASpinnOSA schrieb:wäre es gut , wenn Liebe UNsterblich wäre?
Für mich wäre es schon toll , jemanden zu haben der es genauso spannend findet wie ich gleich nochmal auf Achse zu gehen ^^

Aber bei sowas scheiterts ja schon , da braucht man sich über andre Dinge erst garnicht den kopf zu zerbrechen ^^


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:25
Zitat von FosolifFosolif schrieb:Liebe ist... unbeschreiblich.
Der schönste Satz, den ich bisher hier las.
Ich habe versucht, dies in meinem ersten Post so zu beschreiben, aber man kann es net wirklich beschreiben :)
Beitrag von ackey (Seite 11)


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:25
@SpinnOSA
Hmmm... Weiss nicht... Vielleicht ist alles unsterblich?


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:28
@Fosolif
Zitat von FosolifFosolif schrieb:Liebe ist... unbeschreiblich.
Wenn ich daran denke, wen ich früher alles geliebt habe, wofür ich mich heute schäme, dann muss ich diese Seigenblase leider zum Platzen bringen.

Ich habe mich neben meiner Ehe in einen anderen Mann verliebt. Wir schreiben uns ab und an noch per Mail. Die Liebe ebbt jedoch langsam ab und das ist auch gut so, weil ich so wieder lernen kann meinen Mann zu lieben.

Kurios ist hingegen, dass ich mich zu Frauen hingezogen fühle seitdem ich 6 bin, aber immer nur mit Männern zusammen komme. Auch da schlägt mein Schicksal in Sachen Liebe immer komische Haken.

Unsterbliche Liebe in reiner Form kann man wohl nur der Wahren Liebe zuschreiben und diese Form der Liebe beneide ich wie nichts anderes im Leben. Eine Liebe, für die man sterben würde, und wo man weiß, dass sie auf ewig existieren wird. Ich hatte bisher noch nicht das Glück, aber ich beneide jene, die es erleben oder nach einem langen Leben darauf zurück blicken können.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:30
@knollengewächs
Du hast noch NIE LIEBE erfahren? Das ist doch wohl ein Gag?

@Lhusofu
Liebe ist keine geistige Droge, Liebe ist quasi das HiggsTeilchen. Es macht die Welt zu dem was sie ist.


@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Für mich wäre es schon toll , jemanden zu haben der es genauso spannend findet wie ich gleich nochmal auf Achse zu gehen ^^
Das ist hart! Aber vielleicht machbar! Lass den Kopf nicht hängen!!


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:32
@SpinnOSA
@Interalia

Ich sehe das so, dass jemand in seinen Partner ein Idealbild projiziert, um seine eigenen Defizite zu ventilieren. Sobald die Verliebtheit oder auch Liebe einen Punkt von Anbetung, Huldigung und Schadensnehmung des Selbst erreicht, spreche ich von Abhängigkeit.
Im Prinzip ist es sogar so, dass gewisse Menschen anfälliger dafür sind als andere. Unsichere, unerfahrene und indoktrinierte Menschen fassen Liebe falsch auf und stilisieren ihren Partner oder Soll-Partner zu einer übermenschlichen Figur. In solche Fallen verstrickt man sich insbesondere dann, wenn man sehr idealistisch an die Partnersuche herangeht und da kommen wir tatsächlich zu den Erwartungen. Wenn wir ehrlich sind, gingen wir alle mal idealistisch da heran und fielen auf die Schnauze. Manche lernen daraus, andere nicht.
Dennoch ist das Allgemeinverständnis von Liebe, wie es in den TV-Romanzen kolportiert wird, völlig verdreht und das Drama hat wesentlich mehr mit Abhängigkeit gemein, als es das je haben dürfte. Fatale Liebeserziehung ist das.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Liebe ist für mich: Vollkommene Akzeptanz, lieben und trotzdem mögen, egal was kommt.
Verzeihen können, aber sich selbst nicht erniedrigen.
Nein, vollkommene Akzeptanz wäre Selbstaufgabe. Wenn der Partner etwas tut, was einem missfällt und das immer wieder, sollte man stark genug sein, sich dagegen zu wehren. An genau solchen scheinbar unbedeutenden Dingen beginnt Abhängigkeit. Und damit auch die Selbsterniedrigung.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Abhängigkeit ist ( phasenweise übrigens auch okay ): Zweck & Eigennutz und Aufgabe seiner eigenen Stärke, Persönlichkeit & Freiheit, dem anderen "zu Liebe" oder auch, wenn man es selbst bspw. nicht mehr anders kann.
Mit der Definition geh ich konform aber nicht mit dem eingeklammert Geschriebenen. Abhängigkeit ist nie okay, denn sobald eine Beziehung diese Grenze überschritten hat, ist es die längste Zeit Liebe gewesen. Ein Zurück gibt es nicht. Denn mit der Selbstaufgabe und der Zwangsanpassung an den Anderen büßt man entscheidend Attraktivität ein und das Ganze wird ein Selbstläufer, bei dem mindestens einer zugrunde geht.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:34
Zitat von SpinnOSASpinnOSA schrieb:@knollengewächs
Du hast noch NIE LIEBE erfahren? Das ist doch wohl ein Gag?
Ja ist aber so , das ist son komischer Typ der in alle möglichen Threads reinplatzt und irgendwas da reinkackt ^^,

Ist nunmal so , also leben wir damit ^^


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:35
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:wofür ich mich heute schäme, dann muss ich diese Seigenblase leider zum Platzen bringen.
Brauchst du doch nicht. Ich habe gelernt, nichts zu bereuen, bzw. zu schämen, diese Erfahrungen waren wichtig für mich ! Aber das sieht man erst im Nachhinein... vorher kann man es sich einfach net vorstellen.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Kurios ist hingegen, dass ich mich zu Frauen hingezogen fühle seitdem ich 6 bin, aber immer nur mit Männern zusammen komme. Auch da schlägt mein Schicksal in Sachen Liebe immer komische Haken.
Daran wirds auch wohl scheitern, wenn du das, was du wirklich willst, net auslebst.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nein, vollkommene Akzeptanz wäre Selbstaufgabe. Wenn der Partner etwas tut, was einem missfällt und das immer wieder, sollte man stark genug sein, sich dagegen zu wehren. An genau solchen scheinbar unbedeutenden Dingen beginnt Abhängigkeit. Und damit auch die Selbsterniedrigung.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, so wie auch dem Rest deines Posts.


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 00:36
Liebe ist: völlig Abhängig zu sein und dennoch, als, sich selbstentfaltendes Individuum wahrgenommen und behandelt zu werden?!


Anzeige

1x zitiertmelden