@Interalia Interalia schrieb:Was sind Eigenschaften? Kann man Eigenschaften nicht auch gezielt trainieren?
Es sind deterministische Eigenschaften gemeint, die genetisch prädisponieren. Der Charakter bzw. die Persönlichkeit besteht nämlich nicht nur aus anerzogenen Mantras, sondern auch aus vererbten (!) Faktoren, die völlig unbeeinflussbar sind. Das Gehirn ist
immer (im Normalfall) auf den eigenen Vorteil und das Überleben programmiert und dementsprechend trifft es auch seine Entscheidungen. Da das Ganze unbewusst abläuft, wird ein freier Wille suggeriert aber so ist es nicht.
Man kann sicherlich viel an sich arbeiten und auch dahingehend viel erreichen, sich zu nem besseren Menschen machen. Wenn du ne Stelle am Finger immer wieder belastet, bildet sich Hornhaut. Die Haut wird widerstandsfähiger aber empfindet schlechter. Für das Arbeiten an sich selbst und das Lernen aus Erfahrungen bezahlst du immer einen Preis. Im worst case bezahlst du mit der Fähigkeit, zu lieben.
So, dass man keinen Neid empfindet, wenn man knutschende Pärchen im Park sieht, dass man nicht weint und zusammenbricht, wenn man betrogen wird, dass man immer wieder aufsteht, wenn man fällt, etc. Und das kann man meiner Meinung nach schon. Wenn man will. Wenn man versteht, dass man es kann und wie man es (lernen) kann.
Nope! Wenn man bei Anderen das sieht, was man selbst gern hätte aber nie hatte, wird man Neid niemals durch "Willen" wegrationalisieren können. "Wille" heißt Verstand, im Zweifelsfalle sind Emotionen aber dem Verstand
weit überlegen. Was glaubst du, warum es immer wieder zu sog. "Ehedramen" kommt oder warum emotionale Abhängigkeit oder Liebe so vieles kaputtmachen kann? Im Endeffekt streben wir alle nach dem puren Glück und wer es über die Liebe nicht finden kann, wird seinen eigenen Weg dorthin finden. Da aber vollkommenes Glück nur mit Liebe erfahren werden kann, ist es für die Enttäuschten dadurch natürlich bitterer.
Da muss ich
@Banana_Joe zwangsläufig zustimmen, dass Neid immer noch von deinen persönlichen Wünschen abhängt und wie ich oben schon gezeigt hab, damit einhergeht und nicht kontrollierbar ist. Es gibt da son tolles Zitat von jemandem:
"Life is pain".
Ach was.
:cool: :DInteralia schrieb:Ich glaube auch nicht, dass man zwangsläufig kalt wird. Man wird so, wie man es sich aussucht oder wie es in der eigenen Macht liegt. "Möge die Macht mit Dir sein!" :D
Man wird das auch nicht von heut auf morgen, sondern das ist ein Prozess.
;) Du unterschätzt dann doch die Macht von äußeren Faktoren, die auf unser Gedächtnis und unser Handeln emotional einwirken. Wenn jemand seinen Partner verloren hat, hat er auch nicht die Macht, zu sagen "Ok, ich hab jetzt 3 Tage getrauert, das müsste reichen. Ich geh jetzt Bräute aufreißen." Nee, das zieht sich schon ein paar Monate oder Jährchen hin und mancher macht Bekanntschaften mit substanziellen Helferleins, die schön wärmen. Oder genießt bunte Pillchen.
:trollsanta:Okay, freier Wille in der Liebe ist da 'was anderes; wenn es >Klick!< macht, kommt man selten davon los. Aber man kann eben wählen, wie man damit umgeht, vorallem bei Niederlagen.
Das stimmt zwar, aber auch nur bedingt. Es hängt immer noch von den bisherigen Erfahrungen und Gegebenheiten ab.
Interalia schrieb:Oder mit "dem Überwachungsstaat und der netten Finanz-Plutokratie" - als Beteiligter, sowie Außenstehender.
Der 'Wille' ist dahingehend auch nicht determiniert, denn der Mensch ist lernfähig & flexibel, bei allem, wirklich.
Der Überwachungsstaat ist auch flexibel.
:D Denen ist es scholle, ob die Wanzen nun in den Schuhen, im Slip oder gleich im Dildo verbauert sind.
:DInteralia schrieb: Ich kenne da auch Menschen, die es so dermaßen tief getroffen hat, dass ich wirklich reingarnichts tun kann, egal, wie ich mich bemühe...
Vorsicht geboten, du begibst dich in gefährliches Terrain. Eine Co-Abhängigkeit kann genauso kaputtmachen wie die Krankheit den Betroffenen selbst.
;)Interalia schrieb:Zeigt auch wieder, dass Pauschalisieren da kaum möglich ist.
Yep.
Interalia schrieb:Manche wollen das vll. auch nicht. Es gibt da auch viele, die es "einfach" haben wollen und sich bspw. freuen sowas wie: "Ich kann ohne dich nicht leben." zu hören...
Wer so Besitz ergreifend und geltungsbedürftig ist, sollte sich vllt. mal für ne Visite beim Seelenheilsbringer anmelden, um tiefsinnige Gespräche zu führen.
:D Is ja kaum zu glauben, wie verkorkst manche mental tatsächlich sind, dass sie so etwas brauchen. Aber viele Parasiten leben mit ihrem Wirt in ner Symbiose und jeder bekommt ja am Ende das, was er verdient, nich?
:}@Banana_Joe Banana_Joe schrieb:Muss ich mir merken.
Ernsthaft, achte mal da drauf, wie den Leuten das schon in diesen grottenschlechten Hollywood-Soaps eingedroschen wird.
:D Brainwashing über die Medien, also soll es wohl normal sein, wenn man ohne den Anderen nich leben kann.^^ Zecken könnten schließlich ohne Blut auch nich leben und sind das nich possierliche Tierchen?
:}