Wohin die Weltverbesserer uns führen
11.09.2011 um 15:52Reichtum ist in den allermeisten meisten Fällen verdient.Was is mit ererbtem Reichtum, is der auch "verdient"?
Gruß greenkeeper
Reichtum ist in den allermeisten meisten Fällen verdient.Was is mit ererbtem Reichtum, is der auch "verdient"?
Agent_Elrond schrieb:350mrd im UmlaufFür Staaten ein Betrag, der eigentlcih gar nicht so hoch ist! Undletztendlich rentabel!
Mindslaver schrieb:Also in Euro umgerechnet nach aktuellen Wert: 37 €.Naja, ca. 1,4 Milliarden Menschen auf dem gesamten Planeten leben in extremer Armut, leben also per Weltbankdefinition von weniger als 1,25 USD pro Tag, da sind 50 USD schon eine gewisse Summe. In deiner Rechnung hast du auch "nur" die 15 reichsten Menschen des Planeten berücksichtigt. Weltweit kontrollieren die 500 größten multinationalen Konzerne etwa 53% Weltbruttosozialproduktes. Es besteht kein Zweifel, dass das gesamte Kapital der Erde einseitig und zu stark in den Händen zu weniger Menschen konzentriert ist. Ein großes Problem des gegenwärtigen Kapitalismus ist, dass es nicht genug Kapitalisten gibt (Stichwort: Distributismus), wie sollen auch mittelständische und kleine Unternehmer in den Entwicklungsländern, in den 122 Ländern des Südens, mit diesen ökonomischen Giganten konkurrieren können, während immer mehr und mehr Kapital in den Händen einiger weniger akkumuliert wird? Wo liegt denn überhaupt die Berechtigung, dass ein Carlos Slim ein Vermögen von über 70 Milliarden USD, ein Bill Gates über 50 Milliarden USD hat?
Davon kann ich mir zum Beispiel nicht viel kaufen! Eine Enteignung der Miliiardäre zum Wohle des Volkes ist somit nicht wirklich sinnvoll!
Zum Thema Reichtum: Reichtum ist in den allermeisten meisten Fällen verdient. Es ist halt deine und meine Schuld, wenn wir nicht die Ideen haben. Auch wir hätten Google oder Microsoft erfinden können, wir haben es nicht getan. Von daher finde ich die Idee, dass Reichtum irgendwie "verteilt" werden müsste, absurd.Gegen ganz normalen Reichtum hätte ich Garnichts einzuwenden aber der Bodenlos absurde , dekadente Reichtum einiger weniger ist einfach zum Himmel schreiend und eine blanke Verhöhnung
kulam schrieb:Wo liegt denn überhaupt die Berechtigung, dass ein Carlos Slim ein Vermögen von über 70 Milliarden USD, ein Bill Gates über 50 Milliarden USD hat?Eben dafür gibt es überhaupt keine Rechtfertigung !
Doors schrieb:Mit welchem Recht erhebt der Staat von seinen Bürgern Steuern? Mit dem Recht des Stärkeren.Nein, mit dem Recht der notwendigen Finanzierung des Gemeinwesens.
GrandOldParty schrieb:Nein, mit dem Recht der notwendigen Finanzierung des Gemeinwesens....wenns dabei ja bleiben würde....