@datrueffel Von einem gelben Schein rate ich dringenst ab.
Ich weis ja nicht, wie das im Rest des Landes ist aber in Berlin läuft das jetzt so ab, das man nicht nur eine AU bringen muss, sondern einen Attest vom behandelnden oder gerufenen Arzt, der bestätigt, das du wirklich krank bist und das Haus nicht verlassen kannst. Dieses bedeutet, das man den Hausärztlichen Notdienst holen muss, um diese Bescheinigung zu bekommen (die neben den 10 € Praxisgebühr noch zusätzlich Geld kostet)
Genau das, wurde mir erst vor kurzen von meinem Arbeitsvermittler mitgeteilt weil ich im März einen Termin nicht wahrnehmen konnte, aufgrund eines Grippalen Infekts. Die Folge war eine Sanktion weil ich ahnungslos eine AU Bescheinigung hingeschickt hatte.
Ich kann den Paragraphen gerne raus suchen und ihn nachtragen.
Was mich nur gewundert und geärgert hatte war die Tatsache, das es um einen Termin im März ging und ich jetzt erst dafür rangezogen werde, ohne das ich jemals deswegen angeschrieben wurde. Die können doch nicht einfach neu verabschiedete Gesetze rückwirkend anwenden oder?
Ich finde sowas sehr dreist und es unterstreicht den schlechten Ruf, den unsere Jobcenter in Berlin haben.
Das ist leider keineswegs übertrieben, was die Medien berichten,... eher das Gegenteil.
Die machen da auch keine Unterschiede zwischen Arbeitswilligen oder Arbeitsscheuen Leuten. Für die, ist jeder Kunde ein potentieller Arbeitsverweigerer.