@corpuls corpuls schrieb:Stimmt, für dieses "hohe Gut" dürfen ja jetzt andere leiden - während die Verursacher dessen auch noch belohnt werden!
Wer darf dafür leiden? Die Verwandten und Freunde? Die Leiden wegen der Straftat und ohne dieses "hohe Gut", wie Du so abschätzig schreibst, müssten nicht nur sie, sondern noch weitaus mehr Menschen leiden. In einem Willkürstaat wäre er evtl nicht bestraft worden und hätte sogar andere entführen und töten können.
Und wie ist Gäfgen belohnt worden? Ersitzt im Gefängnis. Mit der ganzen Geschichte kommt er nicht so schnell wieder raus. Ich zitiere mal:
Am 28. Juli 2003 wurde Gäfgen wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt,[4] wobei die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, was einer Strafrestaussetzung zur Bewährung gemäß § 57a StGB nach bereits 15 Jahren entgegensteht.
Wikipedia: Magnus Gäfgen#LebenLetztlich ist nicht er "belohnt worden", sondern es wurde klipp und klar festgestellt, dass Folter unter keinen Umständen erlaubt ist! Der Staat (hier in Form der Polizei) hat sich an seine eigenen Regeln zu halten.
corpuls schrieb:Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem damit - im Gegenteil!
Sonst hätte ich wahrscheinlich Bäcker gelernt oder schon längst gekündigt!
Doch das hast Du. Du stüzt die Grundrechte, wenn es Dir passt und sie Dir gerade dienen, verwirfst sie, wenn sie Dir im Wege stehen/ Dich stören. Ein Willkürstaat, bei dem Du nach Lust und Laune entscheiden kannst was Recht ist und was nicht wäre Dir lieber!