Das kann sein, trotzdem war die Absicht den Jungen zu erpressen nicht von Gäfgen gewollt. Welche Ursachen da noch mit eingespielt haben ist ja völlig wurscht und trägt auch nicht zum Thema bei ;)
Doch kommt es !
Eine kleine Analyse von mir, auch wenn sie von der Straßenfegerin bestimmt nicht ernst genommen wird? ;D
Gäfgen tötete den Jungen, ihm wars egal ob mit Absicht oder nicht. Mittel zum Zweck.
Danach führte er die Polizei und die Familie noch an der Nase herrum, in dem er behauptete der Junge lebt noch. Verriet aber das Versteck nicht. Er amüsierte sich so köstlich das er im Mittelpunkt stand und genoß die Zeit die man ihm schenkte. Irgendwann reichte es den Polizistien, die wirklich der Annahme waren, der Junge würde noch Leben. Und bevor der starb, wollten sie wissen wo er ist. Alles flog auf, >Gäfgen bekam noch kurze Aufmerksamkeit danach schmorrte er Jahrelang unbermerkt im Knast. Dann die bahnbrechende Idee, wie kann ich mich selbst nochmal ins Rampenlicht stellen, genau, ich demütige die Familie bis aufs Blut. Ich verarsche den Staat und nutze gesetzeslücken voll und ganz für mich aus.
Mensch und jetzt, nachdem Gäfgen seine Tat immernoch nicht bereuht, was man ja sieht, weil er ja noch Geld dafür möchte, weil ein Polizist am Ende seiner Kräfte und Nerven war. Weil ein Polizist so unheimlich gelitten hat, unter der Situation das da ein Kind eingesperrt ist, riskierte er seinen Job.
Weisst du, keiner war dabei, als er die Hände angeblich "nur" ins Gesicht gedrückt hat, damit der Junge ruhig ist. Du gehst erstaunlich sachlich mit dem Thema um. Der arme Mörder, hat ausversehen jemanden getötet. Gott wir sollten ihn alle streicheln damit es ihm ja nicht schlecht geht . Lächerlich, wirklich