Hab die anderen Einträge gelesen, beziehe mich trotzdem mal auf den Eingangspost:
Es gibt Arbeitslose. Und es gibt Leute, die haben keine Lust zu arbeiten. Ohne, dass ich jetzt weiss, aus welcher Motivation diese Arbeits - Unlust entsteht kann ich nur sagen, dass ich dafür prinzipiell vollstes Verständnis hab. ( Bin noch Schüler und werde wohl irgendwann arbeiten gehen müssen )
Schon allein die Aussage "arbeiten gehen müssen" finde ich bedenklich für einen Schüler....das, was in Kinder- und Jugendzeiten die Schule ist, ist im "späteren" Leben die Arbeit: Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Konfliktsituation kennen- und beherrschen zu lernen, sich selbst ausprobieren, etc. Zudem dient Arbeit dazu, den Lebensunterhalt zu sichern und das vielleicht nicht nur für sich, sondern auch die Familie. Wer da von "Muss" spricht, lebt mal realitätsfern.
anonymus88 schrieb:Fangen wir bei den Chefs an. Man hört meist nur schlechtes von ihnen. ( Man kann natürlich nicht pauschalisieren ) Aber kommt es einem doch glatt so vor, als sei die "Natur" "des Chefs" dass sie kalt seien, zu hart etc.
"Man" hört....ich weiß nicht, von wem Du da sprichst, also wer in Deiner Schülerwelt von Chefs sprechen kann, aber sei´s drum: es ist oberflächlich, alle über einen Kamm zu scheren und von vornherein zu sagen: nur schlechte, kalte Menschen können Chefs werden. Dem ist nicht so und ich wünsche Dir, dass Du die Gelegenheit bekommst, diese von anderen geformte Meinung zu revidieren.
anonymus88 schrieb:Vorgesetzte schauen Profile der Mitarbeiter in Facebook an, was meiner Meinung nach total - ich betone es: Unmenschlich und zugleich krank ist.
Warum unmenschlich und krank? Wer nicht will, dass die halbe Menschheit sein Profil beglotzen kann, der kann es doch bitte einfach bleiben lassen, es einzustellen. Warum darf Hans und Franz gucken und ein Chef nicht mehr? Wenn man seine Latexallergie dort preisgibt, darf ein Gummifabrikant mein Profil nicht mehr lesen? Ich verstehs nicht...
Man dringt so in die Privatsphäre jenes Menschen ein. Und wenn da irgendwas ist, was dem Cheffe nicht passt, so könne er zum Mitarbeiter hingehen und ihn anschnauzen. ;) Das ist einfach kein Zeichen von toleranz. Und dabei sollte man tolerant sein.
Die Privatsphäre gibt man in dem Mom auf, wo man ein solches Profil erstellt und mit Details des Privatlebens bestückt.
Kein anständiger Chef kommt zu einem Mitarbeiter und schnauzt den an. Sicher mag das mal vorkommen, aber in meinen Augen ist das immer der Situation geschuldet und kann mal, darf aber eigentlich nicht passieren.
Wieviel Toleranz forderst Du? Wenn auf Deinem Facebook - Profil steht, dass Dein Chef ein schwuler Idiot ist und Dir nur auffen Sack geht: soll er das tolerieren oder dürfte er seine Konsequenz daraus ziehen?
anonymus88 schrieb:Zudem finde ich die Arbeitszeiten einfach krank und ungesund. 8 Stunden am Tag, das ist definitiv zu viel! Stellt euch vor 60 Jahre lang arbeiten * 8 Stunden pro Tag. Das ist einfach zuviel! Viel zu viel. Auch, wenn man Urlaub hat etc.
Optimal wären meiner Meinung nach bis 13 - 14 Uhr ca.
Genau, abba bitte bei vollem Lohn. 8 Stunden sind vollkommen normal und auch vollkommen ertragbar. Es mag einem Schüler viel vorkommen, ist aber irgendwann echt normal. Wenn Du nur bis 13 Uhr arbeiten willst: tu das, dann aber bitte auch für entsprechend weniger Lohn.
anonymus88 schrieb:Psychisch ist eine hohe Arbeitszeit auch ungesund. Man hat kaum Freizeit (!) dabei sagen Psychologen, dass Freizeit extremst wichtig ist. Und auch, wenn es die Psychologen nicht sagen würden, so hätte man dennoch ein Recht auf Freizeit! Wo leben wir denn hier?! Ich lass mir doch nicht meine Freiheit nehmen.
8 Stunden sind keine hohe Arbeitszeit. Und man hat doch echt noch genug Freizeit. Es gibt Feiertage, Urlaubstage, Abende, Wochenenden. Freizeit muss man sich übrigens auch leisten können, es sei denn, man versteht unter Freizeit, auffe Couch oder vorm Rechner zu hängen.
Du musst Dir Deine Freizeit nicht nehmen lassen, geh doch einfach nicht arbeiten. Dann hast Du zwar keine Kohle, um Deine Freizeit zu genießen und Deine Kumpels sind vielleicht diese unmenschlichen 8 Stunden malochen, aber hey, wo kämen wir denn hin, wenn Dir einer deine Freizeit nimmt?! In Freizeit versteckt sich übrigens das Wort "frei"...es handelt sich also um die Dir zur Verfügung stehende freie Zeit....ergo ist die restliche Zeit unfrei....vielleicht durch Arbeit....und diese wird sogar noch bezahlt...in meiner Welt schließt sich da der Kreis.....
Freunde treffen ist wichtig, etwas unternehmen ist wichtig für die Psyche. Unterschätzt das nicht.
Wie gesagt: wird schwierig, wenn die Freunde arbeiten....und unternehmen kostet dann und wann auch mal was und sei es nur ne Busfahrkarte inne Stadt....
Immer mehr Leute leiden an Depression...
Der Mensch braucht Zeit für seine geistige Entwicklung
Depressionen und Zeit für geistige Entwicklung hängen causal zusammen?
Es soll Leute geben, die mögen ihren Job und entwickeln sich sowohl im Bereich der beruflichen als auch der sozialen Kompetenz darin stetig weiter.
Wer Arbeit jedoch als Muss ansieht und sein Heil nur in ganz viel Freizeit sieht, dem wird das wohl auf ewig verborgen bleiben.