@KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Klar macht man sich den Stress selber. Aber die Alternative hieße: Arbeitslos und Hartz-IV. Toll was?
Und immer nur Fortbildung, Weiterbildung usw. bringt auch nicht wirklich was. Viele ausstudierte werden auch nur wieder als billige Praktikanten verbraten, anstatt ihnen einen richtigen Arbeitsplatz zu geben. Toll was?
Wir sind alle aufeinander angewiesen. Aber die Unternehmen haben die größere Auswahl. Das ist der Haken. Wer die Bedingungen nicht akzeptiert, ist ganz draussen.
jemanden als praktikanten einzuabeiten ist ja grundsetzlich ein guter gedanke jedoch gebe ich dir recht das die firmen solche mitarbeiter ausnutzen.
von seiten der firma gesehen brauchen die natürlich erfahrenes personal, es kostet viel zeit jemanden einzuschulen. eine junge person frisch aus der schule hat natürlich aúch nicht die lebenserfahrung und einstellung die vielleicht andere haben die schon jahrelang in dieser branche tätig sind. aber ich denke auch hier stehen die chancen sehr gut in die firma integriert zu werden wenn man sich als praktikant bewährt.
die firmen wollen sehen das man ehrgeizig ist, selbstiniziative zeigt also den gewissen biss hat und man den praktikanten nicht alles und immer wieder vorkauen muss was sie zu tun haben. ich denke angagierte personen die wirklich wollen werden sicher schnell in eine firma integriert werden.
nur leider ist die motivation und arbeitsmoral der jungen leute nicht sonderlich ausgeprägt weil sie mit den falschen vorstellungen an die sache rangehen. ich selbst habe das schon oft genug erlebt diese "null bock" einstellung verhindert bei den meisten das sie dann für den job nicht wirklich geegnet sind.
KleinerPimpf schrieb:Wir sind alle aufeinander angewiesen. Aber die Unternehmen haben die größere Auswahl. Das ist der Haken
..... und weil das so ist muss man alles dafür tun um aus der masse heraus zu stechen
sei es nun durch ausbildung, praxis oder was noch wichtiger ist durch seine perönlichkeit, das auftreten bei der firma, das fängt schon beim vorstellungsgespräch an.
wenn ich jemanden vor mir sitzen habe den ich die informationen aus der nase ziehen muss dann macht das schon mal keinen guten eindruck und wenn jemand aufgedackelt mit langen fingernägeln und tiefen ausschnitt versucht zu punkten dann wäre das für mich auch nicht eine person die ich in meiner firma haben möchte .... es spielen so viele faktoren eine rolle und wie ich schon einmal erwähnte die suche nach der richtigen firma (oder mitarbeiter) ist wie die suche nach dem richtigen lebenspartner :-)
ja es ist nicht leicht heutzutage daher ist es so wichtig sich präsentieren und den chef von sich und seinen talenten überzeugen zu können.