Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sagt das schon alles über unsere Vorstellung von "Hilfsbereitschaft?Meiner Meinung sagt das nichts über die 'Hilfsbereitschaft' aus. Mit dem Thema Organspende setzen sich viel zu wenig Menschen auseinander. Und wenn man, so völlig uninformiert, das ganze Thema für gut empfindet, fängt es mit der Bequemlichkeit an. Man muss los und sich einen Organspendeausweis organisieren. Das ist Aufwand. Aufwand, den immer noch viel zu wenig Menschen betreiben. Und mal ehrlich, ab welchem Alter beschäftigt man sich mit der Frage Organspende? Oder beschäftigt man sich damit überhaupt?
Würdet ihr ein Schreiben einreichen, dass es untersagt eure Organe zu verpflanzen wenn dies eher annormal wäre?Nein, das würde für mich nicht in Frage kommen.
Wenn jemand stirbt, dann sollte er per Gesetz als Organspender deklariert werden und ein striktes Ablehnen dieser Prozedur muss schriftlich eingereicht werden und einigen Kritikpunkten standhalten.Wenn bestimmte Organe schnell gebraucht werden, könnte die schriftliche Ablehnung auch umgangen werden per Richter z.B.Ganz schreckliche Aussagen, die du da tätigst, die mich an brutalste Mafiamethoden erinnern, du und diejenigen, die so denken, wissen nicht, was sie da schreckliches fordern.
So herum hat jeder Mensch zumindest etwas gutes getan im Leben(bzw. Tod), auch wenn er schon tot ist zu diesem Zeitpunkt.
Ich habe kürzlich einen sehr erschreckenden Bericht gesehen, über ein Elternpaar, das die Organe seines angeblichen hirntoten Sohnes freigegeben haben. Die Mutter ist bei dem Anblick ihres Sohnes nach der Organentnahme regelrecht zusammen gebrochen, so schmerzverzerrt war sein Gesicht. Vor der Entnahme sah er aus, als ob er friedlich schlafen würdeDarüber gibt es mehr Berichte, als man denken mag, nur werden sie selten veröffentlicht.
Was haltet ihr davon?1. Die von Dir angesprochene Regelung bewerte ich überaus positiv, ich finde, dass man sie auch in Deutschland einführen sollte
myself schrieb:Sagt das schon alles über unsere Vorstellung von "Hilfsbereitschaft?2. M. E. sagt das nicht viel über unsere "Hilfsbereitschaft" aus - die meisten Menschen beschäftigen sich einfach nicht mit dem Thema
myself schrieb:Würdet ihr ein Schreiben einreichen, dass es untersagt eure Organe zu verpflanzen wenn dies eher annormal wäre?3. Nein. Ich habe seit meinem 18 Lebensjahr einen Organspendeausweis.
meteora schrieb:Leuz, jeder darf seine Meinung haben, respektiert es, wir akzeprieren es ja auch, dass ihr eure Organe weitergeben wollt.dass finde ich, ist doch mal ein sehr vernünftiger ansatz!
Vymaanika schrieb:Natürlich sollte es respektiert werden, wenn man keien Organe spenden möchte, aber womit wird das begründet?wie kommt alle welt eigentlich darauf, dass sie ein recht auf die begründung einer persönlichen meinung hat ? cO
Vymaanika schrieb:Wäre es nicht DER Respekt schlechthin an das Leben, wenn man seine Organe spendet um damit einige Menschenleben retten zu können?irgendwie nicht ... nein *kopfschüttel
Sidhe schrieb:Wenn jemand stirbt, dann sollte er per Gesetz als Organspender deklariert werden und ein striktes Ablehnen dieser Prozedur muss schriftlich eingereicht werden und einigen Kritikpunkten standhalten.Wenn bestimmte Organe schnell gebraucht werden, könnte die schriftliche Ablehnung auch umgangen werden per Richter z.B.hab ich das jetzt so richtig verstanden ... auch wenn jemand eine schriftliche ablehnung zum spenden hat, aber organe schnell gebraucht werden, kann man sie (per richterlichem beschluss) einfach ignorieren ... ???
azrael schrieb:hab ich das jetzt so richtig verstanden ... auch wenn jemand eine schriftliche ablehnung zum spenden hat, aber organe schnell gebraucht werden, kann man sie (per richterlichem beschluss) einfach ignorieren ... ???Kommt darauf an - wenn Du es als Vorschlag des von Dir zitierten Users aufgefasst hast, dann ja.
sodawasser schrieb:Darf ich dich aber mal fragen wieso du diese Einstellung hast, dass die Organe in dir, nur für dich sind?1. weil ICH mit ihnen geboren wurde
meteora schrieb:Dann laesst man sich am besten einaeschern.... und vorher noch schön durch ungesunden Lebenswandel alles Innenleben unbrauchbar machen ;) .