Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?
30.04.2011 um 19:17@Thalassa
Ja klar. Zu Lebzeiten kannst du das natürlich selbst entscheiden. Das wär ja noch schlimmer! :D Stell dir mal vor: Du besitzt einen Spenderausweis und ein Patient benötigt (d)eine Niere. Dann kann man aber immer noch nein sagen. Sollte du dannn mit Chloroform betäubt werden und mit ner Narbe aufwachen, dann ist was schief gelaufen. ;)
Wenn es nie ans Tageslicht kommt, ob besagte, verstorbene Person Organe spenden wollte oder nicht, dann ist von Anfang an das kleinere Übel zu wählen und das wäre folglich keine Entnahme von Organen zum Schutze der Würde des Verstorbenen. Daher lieber die deutsche Regelung
Ja klar. Zu Lebzeiten kannst du das natürlich selbst entscheiden. Das wär ja noch schlimmer! :D Stell dir mal vor: Du besitzt einen Spenderausweis und ein Patient benötigt (d)eine Niere. Dann kann man aber immer noch nein sagen. Sollte du dannn mit Chloroform betäubt werden und mit ner Narbe aufwachen, dann ist was schief gelaufen. ;)
Thalassa schrieb:Beim Spenden bin ich mir da nicht so sicherJa das was mich an diesem "Geboren-als-Organspender-Prinzip" stört, ist die Tatsache, dass der Verstorbene sich womöglich nicht wirklich dazu geäußert hat. Vielleicht hat er vergessen, sich als Organspender auszutragen. Gut, bleiben die Verwandten, falls es welche gibt. Sollten jemandem die Organe entnommen werden, obwohl er das persönlich nicht gewollt hätte, dann hat man meiner Meinung nach die Leiche geschändet.
Wenn es nie ans Tageslicht kommt, ob besagte, verstorbene Person Organe spenden wollte oder nicht, dann ist von Anfang an das kleinere Übel zu wählen und das wäre folglich keine Entnahme von Organen zum Schutze der Würde des Verstorbenen. Daher lieber die deutsche Regelung